Di., 28.10.2025 , 12:44 Uhr

Amberg

Stadtmauerkonzept und Altstadtfest beschäftigen den Amberger Stadtrat

Der Amberger Stadtrat hat bei seiner vergangenen Sitzung lange über das Stadtmauerkonzept diskutiert. Ein weiterer Punkt auf der Tagesordnung war das Amberger Altstadtfest. Zum Jubiläum der 50. Ausgabe soll das Fest einmalig verlängert werden.

Drei Tage Amberger Altstadtfest anstatt bloß zwei Tage. Das war ein Antrag des Amberger Congress Marketings zum Jubiläum des Fests im kommenden Jahr. Das 50. Amberger Altstadtfest beginnt also bereits am Freitag, dem 12. Juni. Zudem darf an diesem Tag auch die Musikspielzeit bis Mitternacht ausgeweitet werden. Das hat der Stadtrat nun einstimmig beschlossen.

Was allerdings ein größeres Thema mit langer und hitziger Diskussion darstellte, war das Stadtmauerkonzept. Nachdem die Regierung der Oberpfalz die Städtebaufördermittel von rund 80 Prozent nach einem Personalwechsel gestrichen hatte, haben die Grünen in der Sitzung gegen das Konzept gewettert. Dr. Klaus Ebenburger bezeichnete die Pläne sogar als Disneylandplanungen. Zudem stellte er die Frage, ob sich die Stadt dies angesichts der aktuellen Haushaltslage überhaupt noch leisten könne.

Zur großen Verwunderung der Stadträte haben die Grünen dann doch der Weiterführung des Stadtmauerkonzepts zugestimmt. Es gab lediglich eine Gegenstimme aus den Reihen der FDP. Die Planungen gehen also weiter. Die Stadt möchte sich auch weiter für eine Förderung von der Regierung der Oberpfalz einsetzen, so Oberbürgermeister Michael Cerny, damit wenigstens einige Bausteine aus dem Stadtmauerkonzept umgesetzt werden könnten.

Zudem hat der Stadtrat beschlossen, dass das Stadtmauerkonzept mit den Bürgern und historischen Vereinen diskutiert werden soll, um gemeinsam herauszufinden, welche großen Chancen und welche Bedenken es gibt. Laut Cerny soll der erste Bürgerdialog bereits Anfang kommenden Jahre erfolgen.

(km)

Abstimmung Altstadtfest Amberg Dr. Klaus Ebenburger Grüne Jubiläum Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadtmauer Stadtmauerkonzept Stadtrat Stadtratssitzung Verlängerung

Das könnte Dich auch interessieren

03.02.2026 Stadtrat Amberg: Neues Sicherheitskonzept, Wahl-O-Mat-Debatte und Bau-Bilanz Amberg ist eine sichere Stadt. Das gilt im bayernweiten Vergleich, auch gegenüber ähnlich großen Städten. Jährlich veröffentlicht die Polizei einen Sicherheitsbericht, der zeigt: 2023 lag die Gewaltkriminalität auf einem der niedrigsten Werte seit Langem. 2024 sind die Zahlen allerdings wieder stark angestiegen. Unabhängig von der Statistik klafft zwischen objektiver Sicherheitslage und dem subjektiven Sicherheitsgefühl vieler 16.12.2025 Letzte Stadtratssitzung des Jahres: Oberbürgermeister Cerny blickt zurück Haushalt, Sicherheit und eine Jahresabschlussrede. Das waren die Themen in der letzten Stadtratssitzung in Amberg. Mehrkosten in den Bereichen Energie und Personal machten eine Aufstockung des aktuellen Haushalts um 700.000 Euro nötig, der die Stadträte einstimmig zugestimmt haben. Einen Einfluss auf den Haushalt 2026 sollen diese Mehrkosten allerdings nicht haben, da diese durch Mehreinnahmen bei 13.11.2025 Haushalt 2026 Thema im Finanzausschuss Amberg Der US-Shutdown ist nach 43 Tagen nun vorbei. Grund für den Shutdown war der Streit zwischen Demokraten und Republikanern beim Haushalt. Um weit aus weniger Geld, aber dennoch um dasselbe Thema ging es nun im Finanzausschuss der Stadt Amberg. Aktuell ist die Finanzsituation in vielen deutschen Kommunen angespannt. Auch in Amberg. Oberbürgermeister Michael Cerny sieht 01.07.2025 Masterplan 2035 einstimmig beschlossen Nun ist er beschlossene Sache. Der Masterplan 2035. Nachdem Anfang Juni der Hauptverwaltungs- und Finanzausschuss ohne Gegenstimmen der Umsetzung zugestimmt hat, hat nun auch der Stadtrat den Masterplan einstimmig beschlossen. Der Masterplan soll die Basis für interkommunale Zusammenarbeit bei der Bereitstellung von Gewerbeflächen sein, um genügend Flächen für Firmen zur Verfügung stellen zu können und