Di., 27.09.2022 , 13:35 Uhr

Weiden

Stadtrat begrüßt weiterentwickeltes Mobilitäskonzept

Die Stadt Weiden beschließt die Umsetzung eines Mobilitätskonzeptes bis zum Jahr 2035. Großes Thema dabei: der Klimaschutz.

Das Thema Mobilität steht nicht still. Vielmehr: es entwickelt sich stets weiter. Und genau derartige Weiterentwicklungen fordern neue Maßnahmen seitens der Politik. Die Stadt Weiden beispielsweise möchte den jetzigen Herausfoderungen, die der Verkehr mit sich bringt, gerecht werden und verabschiedete dazu das Weidener Mobilitätskonzept.

Weiden sei mit dem bisherigen Mobilitätskonzept bereits gut aufgestellt gewesen. Doch in manchen Bereichen bedürfe es der Optimierung, so Oliver Seidel, Bau- und Planungsdezernent der Stadt Weiden. Nach rund 10 Jahren ist nun das alte Mobilitäskonzepts weiterentwickelt worden. Das in der Stadtratsitzung in Weiden vorgestellte Konzept legt nun vermehrt den Schwerpunkt auf die Umsetzung der Treibhausgasneutralität. Zweiter Bürgermeister Lothar Höher betont:

„Die Menschen haben sich geändert, die Einstellungen haben sich geändert und unser Verkehr hat sich geändert. Die Menschen wollen eine umweltfreundliche Stadt und deswegen müssen auch wir uns umstellen.“

Neben Geschwindigkeitsreduzierungen, dem Ausbau von barrierefreien Bushaltestellen des ÖPNV soll auch die Förderung der Elektromobilität auf der Agenda stehen. Das Mobilitäskonzept ist der Fahrplan bis zum Jahr 2035 und ist mehrheitlich mit zwei Gegenstimmen beschlossen worden.

(mak)

Bau- und Planungsdezernent Stadt Weiden Bündnis 90/Grüne Bürgermeister Stadt Weiden Fahrrad Fahrradwege Klimaneutralität Lastenrad Laura Weber Lothar Höher Mobiliätskonzept Mobilitätskonzept Oberpfalz Oberpfalz TV Oliver Seidel OTV Treibhausgasneutralität Verkehr Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2025 Stadtmarketingverein Weiden zieht Bilanz bei Jahreshauptversammlung Jahreshauptversammlung des Stadtmarketingvereins Weiden im Alten Rathaus. Der erste Vorsitzende Lothar Höher begrüßte die Teilnehmer und betonte, dass der Stadtmarketingverein entscheidend dazu beiträgt, dass die Altstadt zu den schönsten Bayerns zählt. Marlene Weiß ist seit diesem Jahr Geschäftsführerin und stellte die bereits durchgeführten Aktivitäten vor. Darunter beispielsweise „Weiden träumt“ oder „Kunstgenuss bis Mitternacht“. Der Stadtmarketingverein 20.10.2025 Nominierungsveranstaltung der Grünen in Weiden Der Grünen-Kreisverband Weiden hat einstimmig seine Kandidatenliste für die Kommunalwahl 2026 benannt. Oberbürgermeisterkandidatin  und Anführerin der Liste für den Stadtrat ist Landtagsabgeordnete Laura Weber. Sie lobte die Vielfalt in der Liste, mit Vertretern aller Altersgruppen und Gesellschaftsschichten. Der Kreisverband möchte den Klimaschutz weiter voran treiben. Darüber hinaus wollen die Grünen Weiden als kinderfreundliche, familienfreundliche und 14.07.2025 Weber für Weiden: OB-Kandidatin der Grünen Weber für Weiden: Mit 100 % Zustimmung wurde die Landtagsabgeordnete Laura Weber zur OB-Kandidatin der Grünen für die Stadt Weiden gewählt. Sie kündigte dabei einen neuen Führungsstil an: sozial, gerecht, ökologisch und nachhaltig. Im Fokus ihrer Politik möchte sie die Investitionen in Bildung stellen. Weber nannte dabei etwa den Neubau und die Sanierung städtischer Realschulen. (ls/Kamera: 30.06.2025 Weidener CSU stellt Stadtratsliste vor Die CSU in Weiden hat ihre Stadtratsliste für die Kommunalwahl aufgestellt. Insgesamt 40 Kandidaten konnten die Mitglieder bestimmen. Dr. Benjamin Zeitler führt die Liste an. Die Weidener CSU hatte ihn zuvor bereits als neuen Oberbürgermeisterkandidaten vorgestellt. Platz zwei geht an Lothar Höher, Platz drei an Ilona Forster. Wichtig sei der Partei gewesen, die ganze Bandbreite