Mi., 27.07.2022 , 14:56 Uhr

Sulzbach-Rosenberg

Stadtrat will in Trinkwasserbrunnen investieren

Die Stadt Sulzbach-Rosenberg wird in Trinkwasserbrunnen investieren. Das hat der Stadtrat einstimmig beschlossen.

Zwei Brunnen – zwei Finanzierer: Ein Teil wird vom Wasserwirtschaftsamt Weiden finanziert. Den Restbetrag übernimmt die Stadt Sulzbach-Rosenberg. Damit ergeben sich für die Stadt außerplanmäige Kosten in Höhe von rund 49.000 Euro.

Das Thema Trinkwasserspender solle dabei aber nicht die einzige Maßnahme sein, meint Dr. Armin Rüger der SPD-Fraktion. Er hat einen Antrag auf Erstellung eines Hitzeschutzaktionsplans gestellt. Er fordert die Umsetzung von Beschattungsmaßnahmen und die Einrichtung von Informationsdiensten an die Bevölkerung vor anstehenden Hitzeperioden.

Der Hitzeschutzaktionplan sei eine präventive Anpassungsstrategie und bereits von einigen Kommunen auf Empfehlung des Bayerischen Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit umgesetzt worden. Die Stadt Straubing beispielsweise sei in Bayern mit ihren Hitzeaktionsplänen bereits Vorreiter, betonte Rüger.

Das Thema Hitzeschutzaktionsplan ist nun an den Hauptausschuss weitergeleitet worden. Bis Herbst wird dort über künftige Maßnahmen gesprochen.

(mak)

Dr. Armin Rüger Frankreich Gesundheit Hitze Hitzeschutzpaktionsplan Michael Göth Oberpfalz Oberpfalz TV OTV SPD Straubing Sulzbach-Rosenberg Temperaturen Trinkwasserbrunnen Trinkwasserspender

Das könnte Dich auch interessieren

03.07.2025 Baustellen: Arbeiten bei Hitze In der Region gibt es zurzeit einige Baustellen, auf denen gearbeitet wird. Dazu gehört beispielsweise die Baustelle an der B85 bei Sulzbach-Rosenberg, wo eine Brücke neu gebaut wird. Die Arbeiter dort mussten, wie an anderen Baustellen auch, den heißesten Tag des Jahres überstehen. Im Schatten waren es am Mittwoch nämlich etwas mehr als 36 Grad. 28.11.2025 CSU-Antrag zur Plakatbegrenzung vertagt – Plakatflut bleibt in Sulzbach-Rosenberg 65. Sitzung des Stadtrates in Sulzbach-Rosenberg. Auf der Tagesordnung stand unter anderem ein Antrag der CSU, dass Parteien ihre Wahlplakate künftig nicht mehr überall in der Stadt, sondern nur noch an wenigen zentralen Tafeln aufhängen dürfen. Die Begründung: zu viel Müll, ein unruhiges Stadtbild und Beschwerden aus der Bevölkerung. Bürgermeister Stefan Frank, ebenfalls von der 20.11.2025 200 Jahre Sparkasse Amberg-Sulzbach: „Nacht der Vereine“ als Dankeschön für Ehrenamt und Engagement 200 Jahre Sparkasse Amberg-Sulzbach: Das wollten die Verantwortlichen der Bank auch mit den Vereinen feiern. Die „Nacht der Vereine“ im Sulzbach-Rosenberger Kettelerhaus war auch als Dankeschön für die ehrenamtliche Arbeit gedacht. In den vergangenen 30 Jahren hat die Sparkasse Amberg-Sulzbach Kultur und Sport mit insgesamt 7,5 Millionen Euro unterstützt. Auch in den kommenden Jahren wolle 11.11.2025 SEGA feiert 20 Jahre Engagement für seelische Gesundheit im Alter Der Verein zur Förderung der seelischen Gesundheit im Alter, kurz SEGA, hat in Sulzbach-Rosenberg seinen 20. Geburtstag gefeiert. Der Verein bietet Bildungsangebote und Beratung an, zum Beispiel die Demenzwochen, die „Spektakel‑Schatulle“ zum generationenübergreifenden Austausch und Fachtage für Fachkräfte und Ehrenamtliche. Im Mittelpunkt der Reden standen der Vorsitzende Dr. Klaus Gebel und seine Stellvertreter, die den