Mi., 03.05.2023 , 15:59 Uhr

Amberg

Stadtverband für Sport mit neuer Führung

Nach 46 Jahren als Vorsitzender des Stadtverbands für Sport in Amberg hat Norbert Fischer nicht mehr für den Posten kandidiert. Die Neuwahlen brachten deshalb am Dienstagabend eine Wechsel an der Spitze des Verbands. Wolfgang Meier tritt die Nachfolge von Norbert Fischer an. Sein Stellvertreter ist Christian Hollederer. Beide wurden von den Vertretern der Amberger Vereine einstimmig gewählt.

Oberbürgermeister Michael Cerny bedankte sich für die hervorragend geleistete Arbeit von Fischer. Er habe sich für seine Amberger Vereine eingesetzt und viele Ideen umgesetzt. Die Umrüstung der Amberger Fußballfelder auf LED-Beleuchtung geht beispielsweise auf Norbert Fischer zurück. Die Vereine wurden dabei finanziell nicht belastet. Viele weitere Ideen seien in den zurückliegenden Jahrzehnten umgesetzt worden, so Cerny.

Norbert Fischer hatte bereits bei der Wahl vor ein paar Jahren angekündigt, dass er nicht mehr kandidieren wolle und das Feld Jüngeren überlassen wolle. Als Ehrenvorsitzender des Stadtverbands für Sport stehe er aber natürlich auch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite. Der Bezirksvorsitzende des Bayerischen Landsportverbands, kurz BLSV, Thomas Gebele überreichte Fischer zum Schluss noch den Ehrenbrief des BLSV.

OB Michael Cerny kündigte an, das Wirken von Norbert Fischer im Rathaus bei einem extra angesetzten Termin noch ausführlich würdigen zu wollen.

(tb)

Amberg Michael Cerny Norbert Fischer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sport Stadtverband für Sport Amberg Verabschiedung Norbert Fischer Vereine Wolfgang Meier

Das könnte Dich auch interessieren

12.02.2025 Beweglicher Kronleuchter im Stadttheater Amberg bringt Aufmerksamkeit auf Sanierungspläne Im Amberger Stadttheater gibt es eine technische Neuerung: Der imposante Kronleuchter, der bislang starr unter der Decke hing, ist nun beweglich. Eine neue Aufhängung mit Stahlseilen und Motoren ermöglicht es, ihn vor Veranstaltungen zu senken und wieder anzuheben. Der Umbau wurde durch die finanzielle Unterstützung der „Freunde des Stadttheaters“ ermöglicht. Dr. Fabian Kern, Kulturreferent der 06.02.2026 Große Sportlerehrung in Amberg Im Amberger Congress Centrum haben die Stadt Amberg und der Stadtverband für Sport wieder zahlreiche Sportler für ihre Leistungen im vergangenen Jahr geehrt. Ausgezeichnet wurden 45 Schulmannschaften aus 6 Schulen. Aus den Amberger Vereinen ehrte Oberbürgermeister Michael Cerny 280 Sportler. Im Jugendbereich gab es 15 Mal die Goldmedaille und im Erwachsenenbereich 17 Mal. Cerny bedankte 04.02.2026 Vorzeigeprojekt in der Oberpfalz - Ein Klick statt Wartezimmer: Behördengänge von der Couch aus „Wenn Verwaltung schnell und rechtssicher arbeitet, ist das ein echter Standortvorteil – und es gibt viele Länder, in denen das schlechter läuft als bei uns, aber eben auch einige, die es besser machen.“ Mit diesen Worten beschreibt Dr. Werner Conrad die Hintergründe, die letztlich ausschlaggebend für das Projekt „AM2Digital“ waren. Gemeinsam mit der Stadt Amberg 03.02.2026 Stadtrat Amberg: Neues Sicherheitskonzept, Wahl-O-Mat-Debatte und Bau-Bilanz Amberg ist eine sichere Stadt. Das gilt im bayernweiten Vergleich, auch gegenüber ähnlich großen Städten. Jährlich veröffentlicht die Polizei einen Sicherheitsbericht, der zeigt: 2023 lag die Gewaltkriminalität auf einem der niedrigsten Werte seit Langem. 2024 sind die Zahlen allerdings wieder stark angestiegen. Unabhängig von der Statistik klafft zwischen objektiver Sicherheitslage und dem subjektiven Sicherheitsgefühl vieler