Fr., 05.04.2019 , 15:08 Uhr

Städtedreieck: 30 Hochsitze umgeworfen – Täter ermittelt

30 umgeworfene Hochsitze und mehr als 10.000 Euro Schaden. Das geht wohl auf das Konto dreier junger Männer. Diese hat die Burglengenfelder Polizei ermittelt. Damit hat sie wohl eine seit Januar 2018 anhaltende Serie von Beschädigungen an Hochsitzen im Schwandorfer Dreistädtedreieck beendet. Insgesamt wurden bis zu diesem Zeitpunkt insgesamt 30 umgeworfene Jägerstände bei der Polizei angezeigt.

Die Tatverdächtigen sind im Alter von Anfang bis Mitte Zwanzig und stammen aus dem Städtedreieck. Laut Ermittlungen der Polizei hatten die drei jungen Männer in wechselnder Besetzung die Hochsitze umgeworfen. Ins Visier der Ermittler waren die Männer geraten, nachdem ein Jäger in Ramspau sie bei einem Hochsitz bemerkte und sich das Kennzeichen merkte. Am nächsten Tag war der Jägerstand umgeworfen. Der Jäger gab daraufhin der Polizei das Kennzeichen und eine Personenbeschreibung weiter. Daraufhin ermittelte die Polizei die jungen Männer und erwirkte einen Durchsuchungsbeschluss.

Bei der Durchsuchung konnten schließlich relevante Beweismittel sichergestellt werden, die den Tatverdacht erhärteten. Zudem verwickelten sich die Tatverdächtigen in den anschließenden Vernehmungen teilweise in Widersprüche.

Auf das Konto der jungen Männer gehen wohl nicht nur die umgeworfenen Hochsitze, sondern auch die Verwüstungen der beiden Kapellen in Leonberg. Hierbei beläuft sich der Schaden auf rund 17.000 Euro. Dabei wurde auch eine wertvolle Marienstatue zerstört.

Laut Polizei äußerten sich die jungen Männer bislang nicht zu den Beweggründen für ihre Taten. Die Polizei geht aktuell aber davon aus, dass eine gewisse Zerstörungswut und eventuell auch Langeweile eine Rolle dabei gespielt haben. Das Trio erwartet nun neben den Strafanzeigen auch Schadensersatzansprüche von einem Teil der Jägerschaft und von den Eigentümern der beiden Kapellen.

(nh/Pressebericht Polizei Burglengenfeld)

Bild: Michael Horstendahl auf Pixabay (Symbolbild)

Burglengenfeld Ermittelt Hochsitze Jägerstuhl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV PI Polizei Täter

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 Unfall: 13-Jähriger stürzt vom Fahrrad und wird angefahren Ein 13-jähriger Junge ist am Wochenende in Burglengenfeld von einer Autofahrerin angefahren worden. Davor wollte der Junge laut Polizeimeldung am Gehweg auf sein Fahrrad steigen, verlor das Gleichgewicht und stürzte auf die Straße. Die Fahrerin konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und fuhr dem Jungen über den Fuß. der 13-Jährige wurde vom Rettungsdienst versorgt und in 22.04.2025 Raubüberfall auf Wettbüro in Schwandorf – Polizei bittet um Hinweise Trotz sofortiger Fahndungsmaßnahmen konnte der Täter noch nicht gefunden werden. Die Polizei bittet daher um Hinweise aus der Bevölkerung. Der Raubüberfall ereignete sich gegen 22:50 Uhr in einer Filiale in der Straße „Am Ahornhof“. Der Täter wird wie folgt beschrieben: Er war etwa 170 bis 175 cm groß und schlank. Er trug grau/schwarze Arbeitskleidung, ein 08.12.2025 Zeugenaufruf: Unbekannter klaut Weihnachtsdeko aus Seniorenheim Kurioser Diebstahl in Teublitz: In der Nacht vom Freitag auf den Samstag soll ein Unbekannter Weihnachtsdeko und zwei Gartenstühle aus einem Seniorenheim gestohlen haben. Das Diebesgut stand davor auf einer Terrasse im Freien. Bisher gibt es keine Hinweise auf einen Verdächtigen. Die Polizei Burglengenfeld bittet deshalb um Zeugen, die in der Tatnacht etwas Verdächtiges beobachtet 17.11.2025 Burglengenfeld feiert 483 Jahre Stadtgeschichte und ehrt Bürger Am Wochenende hat sich der Tag zum 483. Mal gejährt, als Burglengenfeld zur Stadt erhoben worden ist. Das feierte die Stadt im historischen Rathaussaal. Ortsheimatpfleger Michael Chwatal schlüpfte in die Rolle des Pfalzgrafen Ottheinrich und machte deutlich, dass die Demokratie in der Verantwortung aller Bürger liegt. Zudem verlieh der Bürgermeister Thomas Gesche die Bürgermedaille in