Fr., 26.08.2022 , 13:26 Uhr

Maxhütte-Haidhof

Städtedreieck feiert und läuft wieder

Burglengenfeld, Teublitz und Maxhütte-Haidhof: Die drei Städte im Landkreis Schwandorf bilden das Städtedreieck. Und dort ist nun gefeiert und gesportelt worden:

Das Städtedreieck läuft wieder! Und den Beginn machten dafür gleich die Kleinsten: Denn den 12. Städtedreieckslauf in Maxhütte-Haidhof eröffneten Kinder unter zehn Jahren. Wie jedes Jahr gab es im Laufe des Tages verschiedene Strecken für alle Leistungsklassen – unter dem Motto „Gemeinsam ins Ziel“. Und wer dann noch in Feierlaune war, konnte gleich in Maxhütte-Haidhof bleiben. Denn ab 16 Uhr startete das zehnte Bürgerfest. Insgesamt 16.000 Besucher sind dafür nach Maxhütte-Haidhof gekommen. An verschiedenen Ständen gab es kulinarische Verköstigungen, auf drei Bühnen verschiedene Bands und für die kleinen Besucher verschiedene Attraktionen.

Wegen der Coronakrise musste das Bürgerfest des Städtedreiecks 2020 auf heuer verschoben werden. Normalerweise wechseln sich die drei Städte als Austragungsort ab, doch die Städte einigten sich darauf, den Rhythmus im Städtedreieck beizubehalten. Im kommenden Jahr wird das Bürgerfest dann in Burglengenfeld sein.

(vl / Kamera: Ingrid und Herbert Probst)

Attraktionen Bands Besucher Bürgerfest Burglengenfeld Corona Feiern Gemeinsam ins Ziel Laufen Maxhütte-Haidhof Musik Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rhythmus Schwandorf Städtedreieck Städtelauf Stände Strecke Teublitz Verköstigungen Walken

Das könnte Dich auch interessieren

14.07.2025 Bürgerfest voller Auftritte Für drei Tage hat sich am Wochenende die Schwandorfer Innenstadt wieder in eine Feiermeile verwandelt. Trotz einiger Regenschauer waren mehrere tausend Besucher zum diesjährigen Bürgerfest gekommen. Einer der Höhepunkte am Sonntag war der traditionelle ökumenische Festgottesdienst. An allen drei Tagen sorgten auf acht Bühnen zahlreiche Bands sowie Tanzvorführungen der Schwandorfer Vereine für Partystimmung. (db / 27.06.2025 Gewitterfront trifft südlichen Landkreis Schwandorf – Feuerwehren im Großeinsatz Insgesamt wurden über 90 Einsatzstellen gezählt. Die Feuerwehren mussten vollgelaufene Keller, überflutete Straßen, umgestürzte Bäume und Stromausfälle bewältigen. Zwei Gebäude wurden abgedeckt, das THW übernahm Sicherungsarbeiten und Notstromversorgung. Im Einsatz waren zahlreiche Wehren aus der Region sowie das THW Schwandorf. Die Kreiseinsatzzentrale koordinierte die Lage mit Unterstützung des Landratsamts. Die Einsatzleitung betont: Dank schneller und 24.06.2025 Schwandorf vor dem 23. Bürgerfest Schwandorf bereitet sich auf das 23. Bürgerfest vor. Vom 11. bis 13. Juli wird auf acht Festplätzen gefeiert. Die Besucher können sich auf mehr als 75 Bands und Musikgruppen freuen und natürlich jede Menge Essen, Getränke, Aktionen und einen ökumenischen Gottesdienst am Sonntagvormittag. Auch Führungen durch das Felsenkeller-Labyrinth werden geboten. Anmeldungen dafür sind online und 31.03.2025 Bluesfriends feiern 25. Geburtstag Der Verein Bluesfriends wird 25 Jahre alt. Anlässlich dieses Jubiläums wurde mit allen Mitgliedern im JUZ Burglengenfeld gefeiert. Zur Unterhaltung gab es Live-Musik. Der 1999 gegründete Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, Musiker, deren Musik auf dem Blues basiert, zu unterstützen. So hilft er beispielsweise bei der Suche nach einem Proberaum. Seit 2007 hat