Do., 08.05.2025 , 10:33 Uhr

Amberg / Périgueux

Städtepartnerschaft besteht seit 60 Jahren

Als vor wenigen Tagen eine Delegation aus Amberg zu Gast in der französischen Partnerstadt Périgueux war, konnte ein Jubiläum gefeiert werden. Die Städtepartnerschaft gibt es nämlich seit genau 60 Jahren.

Neben Führungen durch die Stadt oder beispielsweise einer Weinprobe gab es auch ein offizielles Arbeitstreffen. Themenschwerpunkt war, wie der Schüleraustausch nach Corona wieder intensiviert werden kann. Marion Weigl, Leiterin der Amberger Albert-Schweitzer-Schule, hat vor wenigen Monaten ein entsprechendes Grundschulprojekt ins Leben gerufen.

Jule Rudrof, die vor 3 Jahren den Kulturförderpreis der Stadt Amberg erhielt, war bei der Delegation auch mit dabei. Sie eröffnete zusammen mit der französischen Oberbürgermeisterin Delphine Labails und Oberbürgermeister Michael Cerny eine Ausstellung mit ihren Bildern. Diese sind zurzeit im Theater von Périgueux zu sehen.

Im Oktober wird im Jubiläumsjahr die französische Delegation aus Périgueux in Amberg erwartet. Derzeit wird schon am Festprogramm für die französischen Gäste gebastelt.

(tb)

60 Jahre Städtepartnerschaft Amberg Besuch in Frankreich Delegation Delphine Labails deutsch-frantzösische Freundschaft Dr. Fabian Kern Europa Marion WeiglJule Rudrof Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Perigueux Politik

Das könnte Dich auch interessieren

21.10.2025 60 Jahre Städtepartnerschaft mit Périgueux Amberg und Périgueux im Südwesten von Frankreich haben 1965 die Städtepartnerschaft besiegelt. 60 Jahre später kam eine 9-köpfige Delegation aus Périgueux nach Amberg, um dieses Jubiläum gebührend zu feiern. Bürgermeister Emeric Lavitola sprach in seiner Festrede im Amberger Rathaussaal von einem Versprechen an Europa, Freiheit, Demokratie und Brüderlichkeit zu bewahren. Auch der heutigen Jugend müsse 03.07.2025 „Sicherheit. Souveränität. Europa.“ – Dialog der Europa-Union Bayern „Sicherheit. Souveränität. Europa.“ Unter diesem Motto lud die Europa-Union Bayern zu einem offenen Gespräch in Amberg ein. Vier Experten diskutierten mit dem Publikum darüber, wie sich Europa aus politischer, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Sicht stärken ließe. Staatssekretär Tobias Gotthardt etwa forderte entscheidungsfähigere Strukturen, damit Europa „mit einer Stimme“ spreche. Im Anschluss an das Gespräch empfing Oberbürgermeister 27.06.2025 Tagung Finanzausschuss Bayerischer Städtetag Problematisch könnte es werden, wenn in den kommenden Jahren die Kommunen keinen genehmigungsfähigen Haushalt mehr aufstellen könnten, so Kronauer. Dann müssten viele freiwillige Leistungen im Kultur- und Sportbereich noch einmal „überdacht“ werden. Vorsitzender des Finanzausschusses des Bayerischen Städtetags ist Würzburgs OB Christian Schuchard. Er wird im Juli der Geschäftsführer des Deutschen Städtetags. Auch er berichtet 12.02.2025 Beweglicher Kronleuchter im Stadttheater Amberg bringt Aufmerksamkeit auf Sanierungspläne Im Amberger Stadttheater gibt es eine technische Neuerung: Der imposante Kronleuchter, der bislang starr unter der Decke hing, ist nun beweglich. Eine neue Aufhängung mit Stahlseilen und Motoren ermöglicht es, ihn vor Veranstaltungen zu senken und wieder anzuheben. Der Umbau wurde durch die finanzielle Unterstützung der „Freunde des Stadttheaters“ ermöglicht. Dr. Fabian Kern, Kulturreferent der