Di., 28.02.2023 , 11:52 Uhr

Bodenwöhr

Starkbieranstich bei der Familienbrauerei Jacob

Flüssiges bricht Fasten nicht - Die Familienbrauerei Jacob hat in Bodenwöhr mit dem traditionellen Jacobator-Anstich die Starkbierzeit eingeläutet.

Seit 1758 wird in dem Familienunternehmen Bier gebraut. Regelmäßig bekommen die Biere aus Bodenwöhr Goldmedaillen von der DLG. Am Wochenende ging es aber in erster Linie um den Jacobator, ein Weißbier-Doppelbock mit etwa 18% Stammwürze und etwa 7,5 Prozent Alkohol.

Das Anzapfen des ersten Fasses übernahm in diesem Jahr die CSU-Bundestagsabgeordnete Martina Englhardt-Kopf, unter fachlicher Anleitung von Brauereichef Marcus Jacob.

Die ersten Massen gingen dann traditionell an den Schwandorfer Landrat Thomas Ebeling und den Bodenwöhrer Bürgermeister Georg Hoffmann. Neben einer ordentlichen Brotzeit und Blasmusik gehört zu einem Starkbieranstich natürlich auch eine Fastenrede – Die kam in diesem Jahr von Dr. Frieder Roßkopf dem Kapellmeister der Tanngrindler Musikanten. Und wie es sich gehört, wurden dann auch die örtlichen Politikgrößen ordentlich auf die Schippe genommen.

(db)

Bäff Blasmusik Bodenwöhr Doppelbock Dr. Frieder Roßkopf Familienbrauerei Jacob Georg Hoffmann Jacobator Landkreis Schwandorf Marcus Jacob Martina Englhardt-Kopf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Starkbieranstich Starkbierzeit Tanngrindler Musikanten Thomas Ebeling Tradition Weißbier

Das könnte Dich auch interessieren

10.03.2025 25 Jahre Jacobator-Tradition in Bodenwöhr Sie wird in Bayern die fünfte Jahreszeit genannt. Und die ist jetzt angebrochen. Die Starkbierzeit ist ein Kulturgut an sich. Einst wurde sie für das Fasten erfunden – Liquida non frangunt ieunum  – Flüssiges bricht Fasten nicht, doch heute hat die Starkbierzeit nichts mehr mit dem Fasten zu tun. Im Gegenteil. Es wird regelrecht geschlemmt. 23.01.2025 Neujahrsempfang des Landkreis Schwandorf Knapp 120 Gäste hatte der Landkreis Schwandorf zum Neujahrsempfang geladen. Im Mittelpunkt standen dabei die ehrenamtliche Seniorenarbeit sowie deren Sponsoren. Landrat Thomas Ebeling bedankte sich bei den Verantwortlichen für ihre Arbeit, denn Einsamkeit sei oft ein Problem von Senioren, wobei soziale Kontakte eine große Hilfe leisten könnten. Auch dafür werden jedes Jahr der Seniorenempfang sowie 04.12.2025 CSU wählt Kandidaten für den Schwandorfer Kreistag 60 CSU-Kandidaten für den Schwandorfer Kreistag: In der „Kugelwirtschaft“ am Steinberger See hat sich der CSU-Kreisverband getroffen, um seine Liste für die Kommunalwahl aufzustellen. Die Top 3 stellen bekannte Gesichter: Landrat Thomas Ebeling auf der 1, Staatssekretärin Martina Englhardt-Kopf auf Platz 2 und Kreistags-Fraktionsvorsitzender Tobias Ehrenfried auf der 3. Derzeit sitzen insgesamt 23 CSUler im 27.11.2025 Baubeginn: Neues Gewerbegebiet an der A93 Die Gemeinden Wackersdorf und Steinberg am See und die Stadt Schwandorf haben den Startschuss für das „Interkommunale Gewerbegebiet an der A93“ gegeben. Das Gebiet an der B85 bei Wackersdorf erstreckt sich auf 50.000 Quadratmeter. Fest steht bereits, dass dort ein Technologie-Transferzentrum sowie das neue Gründerzentrum des Landkreises Schwandorf entstehen soll. Gespräche mit weiteren Interessenten würden