Di, 07.03.2023 , 12:57 Uhr

Mitterteich

Starkbierfest bei ausverkauftem Haus

Nach zwei Jahren Corona-Unterbrechung wurde unter anderem in Mitterteich die Tradition des Starkbierfestes wieder aufgenommen. Der Slogan: "Das wohl bekannteste Starkbierfest der Welt“

So voll sei es seit etwa 10 Jahren nicht mehr gewesen, so Alexander Hutterer, der 1. Vorstand beim Mitterteicher Burschenverein ist. Die Menschen hätten sich nach dem Starkbierfest gesehnt, so Hutterer. Im Burschenverein hätten alle bei der Organisation mitgeholfen. Es habe sich gelohnt.

Bürgermeister Stefan Grillmeier brauchte beim Anzapfen nur einen Schlag. Er bedankte sich beim Burschenverein, der die Tradition des Starkbierfestes nach zwei Jahren Coronapause wieder aufleben ließ. Das Fest hatte dabei in diesem Jahr einen besonderen Werbeslogan: „Das wohl bekannteste Starkbierfest der Welt“.

Der Slogan war eine Anspielung auf den März 2020, als nach dem damaligen Starkbierfest die Coronazahlen explodierten. Mitterteich war damals auch die erste Stadt in Deutschland, die wegen Corona komplett abgeriegelt wurde. Ministerpräsident Markus Söder sorgte zudem für Schlagzeilen, als er sagte, dass das Starkbierfest für die Verbreitung des Virus verantwortlich war.

Die Zeiten von damals haben die Feierwütigen dieses Jahr hinter sich gelassen. In einer kleinen OTV-Umfrage zeigten sich alle total begeistert von dem Abend, bei dem die Band „Südwind“ für Stimmung sorgte. Die Verantwortlichen des Mitterteicher Burschenvereins zeigten sich erleichtert, dass die 44 Jahre lange Tradition des Starkbierfestes wieder aufgenommen werden konnte.

(tb)

Alexander Hutterer Brauerei Hösl Burschenverein Mitterteich Corona Freizeit Michael Hösl Mitterteich Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Roland Grillmeier Starkbierfest Stefan Grillmeier Tradition

Das könnte Dich auch interessieren

08.09.2023 Vorstellung Karpfentrunk Angezapft wurde das Fass durch Mitterteichs Bürgermeister Stefan Grillmeier. Gebraut wird das Bier für die offiziellen Fischwochen von der Brauerei Hösl. Eröffnet werden die offiziellen Fischwochen in rund zwei Wochen. Am 24. September in der Klosterstadt Waldsassen. Veranstaltet werden die Erlebniswochen Fisch durch die ARGE Fisch im Landkreis Tirschenreuth. (bs / Kamera: Peter Nickl) 08.03.2024 Neues Kinderhaus „Purzelbaum“ eingeweiht Die Purzelbaum-Kinder in Mitterteich haben gestern offiziell die Einweihung ihres neuen Kinderhauses gefeiert. Die Planungen für das Kinderhaus begannen bereits 2018 – damals ursprünglich für drei Kindergruppen. Zwei Jahre später wurden die Pläne bereits aufgestockt auf fünf Gruppen – der Bedarf in Mitterteich ist da. „Wir haben zwischen 60 und 70 Geburten im Jahr, unsere 11.09.2023 2. Oberpfälzer Zoigltag in Mitterteich Nach drei Jahren Zwangspause war es wieder soweit: Der 2. Oberpfälzer Zoigltag stand an. Nach der Premiere im Jahr 2019 war der Zuspruch so groß, dass auch heuer in den Landkreisen Tirschenreuth und Neustadt an der Waldnaab wieder gefeiert wurde. Fünf Zoiglorte Eslarn, Falkenberg, Windischeschenbach, Neuhaus und Mitterteich heißen die Orte, wo nun wieder angezapft 16.05.2024 Waldnaabaue Tirschenreuth: Wasserbüffel freigelassen Es ist ein in Bayern einzigartigen Projekt, das vor Kurzem in den Waldnaabauen bei Tirschenreuth gestartet worden ist. Vier Wasserbüffel sind in den Waldnaabauen in die Freiheit entlassen worden. Das Projekt kostet rund 450.000 Euro, wobei 335.000 Euro vom Naturschutzfonds Bayern kommen. Den Rest steuert der Landkreis Tirschenreuth bei. Das Gebiet sei bestens für Wasserbüffel