Do., 23.11.2023 , 18:00 Uhr

Weiden

Starke Einschnitte bei den Kliniken

In einer Aufsichtsratssitzung der Kliniken Nordoberpfalz AG sind heute starke Einschnitte beschlossen worden.

Es ging um ein Restrukturierungskonzept für die Standorte des Klinkverbundes in Weiden, Tirschenreuth, Erbendorf, Kemnath und der Pflege-Ausbildung Neustadt. Denn die Kliniken AG ist in starker Finanznot, zuletzt fehlten rund 52 Millionen Euro. Die Aufsichtsräte tagten nicht öffentlich. Dennoch war zu vernehmen, dass unter anderem die Geburtshilfeabteilung Tirschenreuth geschlossen werden soll. Auch soll die Notaufnahme in Tirschenreuth nachts und an Wochenenden nicht mehr besetzt sein.

Entlassungen seien jedoch nicht geplant. Auch die angedachte Laborprivatisierung sei vom Tisch. Dennoch scheint es darüberhinaus noch weitere gravierende Einschnitte zu geben. Die sollen morgen offiziell bekannt gegeben werden.

(gb/Kamera: Gustl Beer, Peter Nickl )

2022 Amberg Andreas Meier Aufsichtsrat Bayern Einschnitte gb gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Gesundheitssystem Jens Meyer Kemnath Kliniken Nordoberpfalz AG Klinikpersonal Krankenhaus Labor Luhe Medizin Neustadt/WN Notstand Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Restrukturierung Roland Grillmeier Sitzung Tirschenreuth TV Bayern live Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

09.03.2026 Weiden wählt wieder Die Weidener Bürger werden erneut an die Wahlurnen gerufen. Am 22. März stehen sich in der Stichwahl erneut Jens Meyer von der SPD und Benjamin Zeitler von der CSU gegenüber. Wie bereits bei der Oberbürgermeisterwahl vor sechs Jahren. Doch dieses Mal sind die Vorzeichen völlig andere. Benjamin Zeitler hat aktuell einen riesigen Vorsprung. Er hatte 17.02.2026 Werben um den Wähler Zig tausende von Euros geben die Parteien für den Wahlkampf aus. Auch jetzt vor der Kommunalwahl in Bayern klingeln die Kassen. Die Parteien und Kandidaten lassen es sich was kosten, die Wähler mit Giveaways zu beschenken – von Gummibärchen, über Fußbälle und Topfpflanzen bis hin zu Zahnbürsten und Kondomen. Hintergrund ist, dass eine positive Stimmung 16.02.2026 Weidener Demokratie-Erklärung Kommunalwahlkamp einmal anders: Einen Tag lang haben die Kandidaten von acht der neun Stadtratslisten in Weiden nicht gegeneinander gekämpft, sondern miteinander. Nur die AfD war nicht dabei. Kandidaten der SPD, CSU, des Bündnisses90/Die Grünen, der Bürgerliste Weiden, der FDP, der Freien Wähler, der Linken und der Jungen Liste haben gemeinsam die „Weidener Demokratie-Erklärung“ unterzeichnet. Initiatorin, 11.03.2026 Tirschenreuther Storchenpavillon wiedererrichtet Der Storchenpavillon in Tirschenreuth ist in wenigen Tagen wieder zugänglich. Die beliebte Aussichtsplattform war vor einem Jahr durch Brandstiftung zerstört worden. Damals hat Tirschenreuths Bürgermeister versprochen, den mehr als fünf Meter hohen Pavillon wieder aufzubauen. Kurz vor Ende seiner Amtszeit hat er nun sein Versprechen erfüllt. Nach Originalplänen ist das Bauwerk für 100000 Euro rekonstruiert