Mo., 21.08.2023 , 15:01 Uhr

Kemnath

Starker Gegenwind für Grüne auf dem Wiesenfest

Neben Dr. Markus Söder haben auch Hubert Aiwanger und Katharina Schulze das Kemnather Wiesenfest als politische Bühne genutzt. Viele Pfiffe für die Grünen.

Nein, es war kein angenehmes Publikum für Katharina Schulze auf dem Kemnather Wiesenfest. Pfiffe und Buhrufe begleiten ihre Rede. Unter ihnen: NATO-Kritiker, Anhänger alternativer Medien, aber auch Menschen, die von der Bundesregierung enttäuscht sind.

Aktuellen Umfragen zufolge kommen die Grünen in Bayern nur noch auf 14 Prozent – dreieinhalb Prozentpunkte weniger als bei der Landtagswahl 2018. Katharina Schulze, Oppositionsführerin im bayerischen Landtag, will daher die Bayern-Themen in den Fokus rücken.

Inhaltlich bedeutet das: natürlich mehr Klimaschutz.

Aiwanger setzt auf Abschuss von Wolf und Fischotter

Doch das Thema Klimawandel und Energiewende sorgt für Unmut bei vielen Menschen. Manche glauben nicht an den Mensch gemachten Klimawandel. Viele aber haben vor allem Angst. Die Grünen wollen daher auch andere Themen mit in den Vordergrund stellen – etwa den Ausbau von Kitas und Schulen.

Hubert Aiwanger, Landesvorsitzender der Freien Wähler, kritisiert die Politik der Grünen am Wiesenfest als ideologisch. Seine Kernthemen: Stärkung der Landwirtschaft und der Wirtschaft in Bayern.

Ein präsentes Thema speziell im Landkreis Tirschenreuth: der Fischotter. Hier plädiert Aiwanger wie auch beim Wolf für einen Abschuss.

Kemnath hat gezeigt: Der Wahlkampf wird heftiger – und härter.

(mz)

Hubert Aiwanger Katharina Schulze Kemnath Kemnather Wiesenfest Landtagswahl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Wahlkampf Wiesenfest

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2025 Kunst- und Handwerkermarkt im Kemnather Dekohäusl zugunsten der Kinderkrebshilfe Fünfter Kunst- und Handwerkermarkt im Dekohäusl in Kemnath. Rund 40 Aussteller präsentierten und verkauften ihre Wahre – von Weihnachtsdeko, über Liköre und selbstgebackenen Kuchen. Der Erlös der Veranstaltung kommt der Kinderkrebshilfe Oberpfalz Nord zugute. Im vergangenen Jahr sind so 11.500 Euro zusammengekommen – in diesem Jahr ist die Spendensumme noch unklar. Auch für die ganz 11.11.2025 25 „The Voice Kids Talente“ in Kemnath Benefizkonzert „Von Kids für Kids“ in der Kemnather Mehrzweckhalle. Rund 25 Nachwuchstalente aus der Fernsehsendung „The Voice Kids“ sind am Samstag gemeinsam auf der Bühne aufgetreten. Der Erlös der Veranstaltung kommt der Kinderkrebshilfe Oberpfalz Nord zugute. Besonders gut kam die 12-jährige Lena Kiele bei dem Publikum an. Die Kemnatherin nahm in diesem Jahr bei The 12.09.2025 Buntes Markttreiben am Kemnather Stadtplatz Buntes Markttreiben am Kemnather Stadtplatz. Zwischen Pfarrkirche und Amtsgericht boten beim Kemnather Wochenmarkt 21 Fieranten ihre Waren an. Frisches Obst und Gemüse, regionale landwirtschaftliche Produkte, Wurstwaren, Fischspezialitäten und frisch gebackenes Brot lockten zahlreiche Besucher an. Ein besonderes Highlight: das mobile Infozentrum des Naturparks Nördlicher Oberpfälzer Wald. Hier konnten die Marktbesucher die heimische Tier- und Pflanzenwelt 19.08.2025 Kretschmer in Kemnath – bayerisch-sächsische Innovationsachse gestärkt Das 74. Kemnather Wiesenfest bot in diesem Jahr nicht nur Bier und Blasmusik, sondern auch hohe Politik. Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer war Ehrengast beim politischen Dämmerschoppen der CSU. Noch vor dem Auftritt im Festzelt stand ein offizieller Termin im Rathaus an: Vertreter der OTH Amberg-Weiden, der Technischen Hochschule Deggendorf, der Hochschule Mittweida sowie der TeleskopEffekt