Fr., 19.07.2024 , 15:31 Uhr

Amberg

Start für das Amberger 24-Stunden-Schwimmen

Jeder Meter zählt für den guten Zweck. Im Amberger Hockermühlbad war heute Morgen der Startschuss zum 17. 24-Stunden-Schwimmen.
Wir haben die ersten Schwimmer bei ihren Bahnen begleitet.

Schwimmen für den uten Zweck – Pünktlich um 09:00 Uhr fiel am heutigen Freitag im Amberger Hockermühlbad der Startschuss zum 17. „24-Stunden Schwimmen“. Bis zum morgigen Samstag haben Schwimmbegeisterte die Gelegenheit möglichst viele Kilometer zu erschwimmen.

Im bundesweiten Vergleich lag Amberg mit seinem Event regelmäßig an der Spitze. Insgesamt haben in den vergangenen 16 Ausgaben 38.850 Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Strecke von 50.400 Kilometern zurückgelegt.

Neben der sportlichen Herausforderung steht beim 24-Stunden-Schwimmen immer der soziale Zweck im Vordergrund. Über 5500 Euro sind in diesem Jahr bereits über Sponsoren und eine Spende des Ladies Club Amberg zusammengekommen. Das Geld geht dieses Jahr an das Kinderpalliativteam Ostbayern am Amberger Klinikum.

Bis zum morgigen Samstag können alle Schwimmbegeisterten auch ganz spontan noch am 24-Stunden-Schwimmen teilnehmen. Auch für ein umfangreiches Rahmenprogramm haben die Organisatoren rund um die DLRG Amberg gesorgt.

Das Hockermühlbad in Amberg ist bis dahin rund um die Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

(db)

24-Stunden-Schwimmen Amberg Andrea Kausler Bernd Parlow DLRG Freibad Hockermühlbad Karin Borcherts Kinder Klinikum Amberg Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Palliativteam Schule Schwimmen Sonne Spende

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2025 Ganztagsbetreuung der Dreifaltigkeitsschule offiziell eröffnet 6,3 Millionen Euro hat der überwiegend aus Holz gebaute Neubau gekostet. Rund 2,8 Millionen Euro wurden von der Regierung der Oberpfalz mit Mitteln aus dem Bayerischen Finanzausgleich gefördert. Gemeint ist die offene Ganztagsbetreuung der Dreifaltigkeitsschule in Amberg. Nun wurde sie offiziell eröffnet. In Betrieb ist der rund 700 Quadratmeter große Neubau schon seit Anfang des 28.02.2025 Reaktionen auf Sicherheitskonzept zur Hexennacht Rund 7000 Faschingsfans feierten am unsinnigen Donnerstag auf dem Amberger Marktplatz die Amberger Hexennacht 2025. Wegen der jüngsten Anschläge in Magdeburg und München hatten die Organisatoren das Sicherheitskonzept erweitert. Unser OTV-Bericht dazu hatte in den sozialen Medien heftige Reaktionen hervorgerufen. Darunter viele Hasskommentare mit klarem politischem Hintergrund. Wie berichtet, hatten Stadtmarketingverein, Polizei, Feuerwehr und Ordnungsamt 28.02.2025 Tausende feiern Amberger Hexennacht 7000 feiernde Faschingsfans auf dem Amberger Marktplatz. Die Amberger Hexennacht gestern war wieder einmal DAS Highlight im Oberpfälzer Faschingskalender. Den ganzen Tag über waren die Hexen bereits durch Amberg gezogen und hatten die Rathäuser in Amberg und in Kümmersbruck gestürmt. Auf dem Amberger Marktplatz eröffneten dann die Amberger Hexen zusammen mit vielen Kindern die Party 20.12.2024 Weihnachtsaktion der Amberger Tafel Immer mehr Bedürftige – und immer weniger Spenden. Die Tafeln in Deutschland klagen zunehmend über schwierige Bedingungen. Bei der Amberger Tafel ist das allerdings kein Thema. Dort ist die Spendenbereitschaft nach wie vor hoch. Der letzte Ausgabetag vor Weihnachten ist dort auch immer ein Besonderer. Es gibt Weihnachtsgeschenke für Kinder. Knapp 400 Weihnachts-Päckchen haben Mitarbeiter