Fr., 31.01.2025 , 14:58 Uhr

Floß

Start in Landkreis NEW: Fachstelle für pflegende Angehörige

Von den 11 Kommunen im Verbund der Integrierten Ländlichen Entwicklung im Naturparkland Oberpfälzer Wald, kurz ILE, beteiligen sich 8 Kommunen an der neuen Fachstelle für pflegende Angehörige, so der Floßer Bürgermeister und Vorsitzende der ILE Robert Lindner. Nicht alle Kommunen seien dabei, weil es vorher durchaus diskutiert worden sei, ob eine Bezuschussung einer derartigen Fachstelle Aufgabe der Kommunen ist.

Die beiden Verantwortlichen der neuen Fachstelle im östlichen Landkreis Neustadt an der Waldnaab sind Tamara Bauer und Andreas Wagmüller. Ihre Büros sind in den jeweiligen Rathäuser der Kommunen, die sich daran beteiligen. Dazu gehören: Eslarn, Floß, Flossenbürg, Leuchtenberg, Moosbach, Tännesberg, Vohenstrauß und Waidhaus. Sollten pflegende Angehörige keine Zeit haben, in die Büros zu kommen, dann würden Bauer und Wagmüller auch Hausbesuche machen.

Ihre Aufgabe wird es künftig sein, den pflegenden Angehörigen beim Gang durch den Behördendschungel zu helfen. Am kommenden Montag ist die Fachstelle für pflegende Angehörige zum 1. Mal im Rathaus von Flossenbürg geöffnet. Und zwar von 13 bis 17 Uhr.

(tb)

Andreas Wagmüller Fachstelle für pflegende Angehörige Floß Flossenbürg Gesundheit ILE Integrierte Ländliche Entwicklung Klaus Richter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pressekonferenz Robert Lindner Tamara Bauer

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2024 Floß trauert um neunjähriges Todesopfer des Anschlags in Magdeburg „Ich werde dich nie vergessen, André“, steht auf einem Zettel am Floßer Marktplatz. Offensichtlich eine Kinderhandschrift. Daneben liegen Blumen, es brennen Kerzen. Die Emotionen in der Marktgemeinde im Landkreis Neustadt an der Waldnaab sind an diesem Montag gedrückt. Denn unter den fünf Todesopfern des Anschlags am Magdeburger Weihnachtsmarkt, bei dem ein Mann mit seinem Auto 21.12.2024 Bei Magdeburger Amokfahrt getötetes Kind stammt aus Floß Unter den Todesopfern des Anschlags auf den Magdeburger Weihnachtsmarkt ist ein neunjähriger Junge aus Floß im Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Das hat der Bürgermeister der Marktgemeinde Floß, Robert Lindner, gegenüber OTV bestätigt. Der Junge sei im Frühjahr 2024 aus Floß weggezogen, hatte dort aber noch viele Freunde und Bekannte. Die Menschen in Floß sind 09.12.2025 Oberpfälzer Jura und Oberpfälzer Alb: Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach starten in ILEs Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach sind jetzt in sogenannten ILEs organisiert, ausgenommen Kümmersbruck und Sulzbach-Rosenberg. Die „Integrierte Ländliche Entwicklung“, ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Gemeinden, um die Region zukunftsfähig zu gestalten. Landrat Richard Reisinger hat die ILE Oberpfälzer Jura und die ILE Oberpfälzer Alb im Landratsamt offiziell anerkannt. Das Amt für Ländliche Entwicklung überreichte 08.10.2025 „Granitblicke“ – Eindrücke der Geschichte „Granitblicke“ – so heißt die nun eröffnete Dauerausstellung in der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg. Der Fotoklub Flossenbürg zeigt dabei Aufnahmen über die letzten Tage des noch aktiv betriebenen Steinbruchs im Jahr 2024. Im Steinbruch mussten tausende Häftlinge zu Kriegszeiten unmenschliche Arbeit leisten.Teilweise bis sie starben. Bis zum 1. Februar kommenden Jahres ist die Ausstellung in der ehemaligen