Di., 24.09.2024 , 10:03 Uhr

Weiden

Startschuss für die Lebensretter-App

Seit Anfang September gibt es schon die Lebensretter-App in unserer Region, die schnelle Hilfe für Betroffene von Herzversagen organisieren soll. Jetzt ist das Projekt offiziell von Schirmherr und Finanzminister Albert Füracker eingeweiht worden.

Apps können das Leben erleichtern. Aber tatsächlich auch Leben retten. Seit Anfang September gibt es die kostenlose „Region der Lebensretter“-App. Sie alarmiert Passanten in der Nähe eines Patienten mit Herzversagen, dass dieser schnellstmöglich durch Ersthelfer reanimiert werden kann.

Bislang richtet sich die App nur an medizinisches Fachpersonal. Doch noch in diesem Jahr sollen laut ärztlichem Leiter Philipp Wolf niederschwellige Reanimationskurse angeboten werden, um jedem die Nutzung der App zu ermöglichen.

Nun wurde die App in Amberg offiziell eingeweiht. Nach mehr als 50 Einsätzen und 600 Mitgliedern. Ein wichtiges Vorzeigeprojekt, das unter Schirmherr und Finanzminister Albert Füracker auch weiterhin Leben retten soll. Finanziert wurde die Lebensretter-App vom ZRF und der Fraktionsreserve aus dem Landtag.

(km)

Albert Füracker Amberg Andreas Meier App ärztlicher Leiter Finanzminister Lebensretter-App Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Philipp Wolf Region der Lebensretter Rettungsdienst Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung

Das könnte Dich auch interessieren

17.01.2025 Neues Projekt für Cybersicherheit an der OTH gestartet ChatGPT begleitet uns schon seit fast drei Jahren. Dass KI aber auch gefährlich sein kann, zeigt sich, wenn sogenannte Deep Fakes für kriminelle Handlungen missbraucht werden. Also wenn durch KI gefälschte Bild- und Tonaufnahmen für Telefonbetrug oder auch Phishing-Mails genutzt werden. Um den Gefahren durch die KI etwas entgegensetzen zu können, hat das Landesamt für 28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 26.11.2025 Orange Day in Amberg und Weiden: Zeichen gegen Gewalt an Frauen Aktionstage in der Oberpfalz zum „Orange Day“, den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen. Auf dem Amberger Marktplatz erzählte heute unter anderem Oberbürgermeister Michael Cerny die Geschichten von Frauen, die Opfer häuslicher Gewalt wurden. Orangefarbene Schuhe symbolisierten die Opfer. Bereits gestern zog in Weiden ein stiller Protestzug durch die Stadt. Mit dabei waren unter anderem 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen.