Di, 06.12.2022 , 15:30 Uhr

Waldsassen

Startschuss für die Sanierung der Klosterbibliothek

Die Sanierung der Klosterbibliothek in Waldsassen steht an – heute begannen die dafür nötigen Vorarbeiten.

In den vergangenen 27 Jahren ist im Kloster Waldsassen viel passiert. Das Kloster wurde nämlich unter der Leitung von Äbtissin Laetitia Fech grundlegend saniert. Im kommenden Jahr steht nun die Sanierung der Klosterbibliothek an. Der Startschuss für die dafür notwendigen Vorarbeiten war heute Vormittag. Und diese Vorarbeiten betreffen die Bücher, die erst einmal ausgelagert werden müssen.

In der Klosterbibliothek gibt es an die 2.000 Bücher und Bände. Schon im 18. Jahrhundert war sie das Ausghängeschild für die Bedeutung der barocken Zister-Zienserabtei. An Größe und Bedeutung hat sie bis heute nicht verloren. Umso wichtiger ist es jetzt, dass sie saniert werden muss. Und dafür müssen alle Bücher raus. Zu leicht könnten die alten Bücher Schaden nehmen. Die positive Meldung: Das Raumklima im Saal war in der Vergangeneheit so gut, dass kein Schimmelbefall festgestellt werden konnte.

Viel Arbeit steht nun für die Restauratoren an. Die Bücher müssen entstaubt, katalogisiert und letztendlich auch verpackt werden. Die Bücher dürfen während ihrer Einlagerung nicht mit der Pappe des Kartons in Berührung kommen. Der Karton wird deshalb mit Seide ausgekleidet. Äußerste Vorsicht im Umgang mit den alten Büchern ist also geboten. Und da kommt Dr. Peter Pfister ins Spiel. Er wurde als bibliotheksfachlicher Berater hinzugezogen. Er ist unter anderem auch darauf gespannt, welche noch nicht bekannten Schriften des Frauenklosters entdeckt werden.

Das Ausräumen und Katalogisieren der Bücher und Bände wird sich bis ins Frühjahr kommenden Jahres hinziehen. Die Sanierung kostet rund 6,2 Millionen Euro. Das Kloster muss 1,2 Millionen Euro Eigenmittel dafür aufbringen.

(tb)

Bücher Einlagerung Katalogisierung Kloster Waldsassen Klosterbibliothek Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sanierung Schriften Schutz Waldsassen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2024 Kälteeinbruch sorgt für Frostschäden an Obstbäumen Schnee, Graupel und niedrige Temperaturen beherrschen aktuell das Wetter in unserer Region. Eigentlich normal, nur gab es davor ziemlich warme Tage, auf die sich die Natur schon eingestellt hat. Das Ergebnis unter anderem: Frostschäden bei den Blüten von Obstbäumen wie Kirsche und Apfel. Denn während üblicherweise die ersten Obstblüten im Mai sprießen, standen heuer viele 13.02.2024 Spatenstich für neues E-center Spatenstich für ein neues E center in Waldsassen im Landkreis Tirschenreuth. Und jetzt soll alles schnell gehen: Bis November soll der neue Edeka-Markt fertig sein – pünktlich zum 25. Geburtstag von Edeka Legat. Für die Betreiberfamilie also eine Herzensangelegenheit. Für die Bevölkerung ein Mehrwert – das Sortiment soll sich nämlich von 30.000 auf 50.000 Artikel 08.02.2024 Tirschenreuth: Freibadsanierung rückt näher Beschlossen wurde Folgendes: Die 50-Meter-Bahnen werden halbiert. Im Nichtschwimmerbereich soll es 25-Meter-Bahnen geben, wobei die Rutsche erhalten bleibt. Zudem soll der Bereich um etwa 40 Prozent verkleinert werden. Beim Sprungturm soll dieses Jahr die Statik überprüft werden, um zu sehen, ob er saniert werden kann. Zudem ist geplant, das bestehende Gebäude zu verkleinern und durch 08.02.2024 Stadtratssitzung Kemnath – Teilnahme am Kommunalen Klimaschutz-Netzwerk Stadtratssitzung in Kemnath. Ein zentrales Thema war die Teilnahme am Kommunalen Klimaschutz-Netzwerk zum Ausbau erneuerbarer Energien, Speicher und Netzinfrastruktur. Aufgrund Förderrichtlinien ist die Stadt ein neues Bündnis eingegangen. Außerdem stand auf der Tagesordnung, wer sich an den Betriebskosten des Hallenbads beteiligt. Das Hallenbad soll auch außerhalb der Schulzeiten geöffnet haben. Damit das weiterhin möglich ist,