Mi., 13.03.2024 , 14:13 Uhr

Sulzbach-Rosenberg

Stefan Frank vereidigt

Am Dienstagnachmittag ist Stefan Frank von der CSU als neuer Bürgermeister von Sulzbach-Rosenberg vereidigt worden. Alle Stadträte und zahlreiche Gäste verfolgten, wie der Diensteid vom ältesten Mitglied des Stadtrates, Altbürgermeister Gerd Geismann, abgenommen wurde. Seit 1964 ist Frank damit der 1. CSU-Bürgermeister, der den Sprung in den Rathaussessel geschafft hat.

Frank hat keine leichte Aufgabe vor sich. Um die Finanzen der Stadt sieht es schlecht aus. Dennoch muss die Stadt ihre Pflichtaufgaben erfüllen, die viel Geld kosten. Frank will sich für mehr Barrierefreiheit in der Stadt einsetzen, für ein besseres Radwegenetz und dafür, dass sich am brachliegenden Maxhütteareal etwas ändert. Die Stadt könne hier jedoch nur als Vermittler auftreten, so Frank in seiner Antrittsrede.

Stefan Frank hatte am 14. Januar 51,2 Prozent der Stimmen erhalten. Sein Herausforderer, der SPD-Bürgermeister Michael Göth, erhielt nur 48,8 Prozent der Stimmen. Es war ein Ergebnis, mit dem in Sulzbach-Rosenberg keiner gerechnet hatte. Auch die Parteifreunde von Stefan Frank nicht. Frank ist jetzt für 2 Jahre Bürgermeister der Stadt. Bei der Kommunalwahl 2026 soll auch der Bürgermeister wieder neu gewählt werden, so sein Wunsch. Frank will damit eine Harmonisierung bei den Kommunalwahlen erreichen. Eine Entscheidung darüber muss im Sulzbach-Rosenberger Stadtrat getroffen werden – spätestens im Herbst kommenden Jahres.

(tb)

CSU Harry neuer Bürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Rathaus Stefan Frank Sulzbach-Rosenberg Vereidigung

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 CSU-Antrag zur Plakatbegrenzung vertagt – Plakatflut bleibt in Sulzbach-Rosenberg 65. Sitzung des Stadtrates in Sulzbach-Rosenberg. Auf der Tagesordnung stand unter anderem ein Antrag der CSU, dass Parteien ihre Wahlplakate künftig nicht mehr überall in der Stadt, sondern nur noch an wenigen zentralen Tafeln aufhängen dürfen. Die Begründung: zu viel Müll, ein unruhiges Stadtbild und Beschwerden aus der Bevölkerung. Bürgermeister Stefan Frank, ebenfalls von der 05.05.2025 Weidener CSU nominiert Benjamin Zeitler erneut als OB-Kandidaten Der Weidener Benjamin Zeitler wird bei der Kommunalwahl 2026 als Oberbürgermeisterkandidat der CSU antreten. Bei der Nominierungsversammlung im Gustav-von-Schlör-Saal stimmten alle 83 Delegierten für Zeitler. Seine Ziele seien unter anderem Firmen nach Weiden zu holen oder Weiden zur Festivalstadt zu machen. Vor fünf Jahren verpasste Zeitler den Einzug ins Rathaus knapp – in der Stichwahl 23.04.2025 Stadtrat Sulzbach-Rosenberg diskutiert über Defibrillatoren, Haushalt und Straßennamen 40 Jahre lang hat die Hans-Watzlik-Straße den Stadtrat in Sulzbach-Rosenberg beschäftigt. Soll die Straße aufgrund der nationalsozialistischen Gesinnung des Schriftstellers umbenannt werden oder nicht? Immer wieder wurde das Thema verschoben. Nun, 80 Jahre nach der Befreiung der Stadt von den Nazis, hat der Stadtrat mit 15 zu 7 Stimmen für ein Hinweisschild gestimmt, das am 27.02.2025 Weichen für Maxhütte Innovations Campus gestellt Seit über 20 Jahren wird in Sulzbach-Rosenberg diskutiert, wie das Gelände der ehemaligen Maxhütte in Sulzbach- Rosenberg saniert und weitergenutzt werden kann. Ein Teil des rund 43 Hektar großen Industriegeländes wurde bereits vor einigen Jahren saniert. Jetzt zeichnet sich auch eine Lösung für den Rest ab. Auf einem großen Teil des Geländes soll der Maxhütte