Mi., 26.10.2022 , 13:40 Uhr

Tirschenreuth

Steiermark-Karpfen trifft auf Stiftland-Karpfen

Die Erlebniswochen Fisch 2022 sind in vollem Gange. Den Karpfen konnte man nun mit einem ganz besonderem Höhepunkt ganz neu erleben: Und zwar mit einem bayerisch-österreichischen Kochduell im Möbelhaus Interliving Gleißner in Tirschenreuth.

Hinter dem bayerischen Herd stand Johann Lemberger. Er ist Verfechter der Slow-Food-Küche und verwöhnte die Gäste und Jury mit einem bayerischen Karpfengericht mit asiatischen Feinheiten. Hinter dem gegnerischen Herd: Helfried Reimoser aus der Steiermark. Er zauberte eine klassisch-österreichische Backkarpfen-Variante. Den Karpfen brachte er direkt aus der Steiermark mit.

Doch die schwerste Aufgabe hatte dann die Jury. Sie sollten einen Sieger küren. Doch sie konnten sich einfach nicht entscheiden – daher hieß es am Ende: Unentschieden.

(vl / Kamera: Peter Nickl)

„Interliving Gleißner“ Fisch Gerichte Helfried Reimoser Johann Lemberger Karpfen Koch Kochduell Köche kochen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Steiermark-Karpfen Stiftland-Karpfen Tirschenreuth

Das könnte Dich auch interessieren

30.09.2025 29. Erlebniswochen Fisch eröffnet Der Landkreis Tirschenreuth bezeichnet sich gerne selbst als das Land der 1000 Teiche. Seit mehr als 1000 Jahren wird hier in der Region Teichwirtschaft betrieben. Die Fische und besonders die Oberpfälzer Karpfen werden mittlerweile weit über die Grenzen des Landkreises geschätzt. Jedes Jahr feiert die Region sich selbst mit den Erlebniswochen Fisch. Am Wochenende war 17.09.2025 Der Karfpentrunk fließt 13 Prozent Stammwürze und 5,5 Prozent Alkohol. Mit diesen Werten wartet der diesjährige Karfpentrunk auf. Roland Grillmeier hat das erste Fass Karpfentrunk bei der Vorstellung des diesjährigen Biers der Erlebniswochen Fisch gekonnt angestochen. Gebraut wurde er auch dieses Jahr wieder von der Brauerei Hösl, wurde vier Wochen lang gelagerte und unfiltriert abgefüllt. Die diesjährigen Erlebniswochen 11.09.2025 Fischotter-Entnahme: Neuer Streit nach Klage gegen Jagdrecht Die Diskussion um den Fischotter in der Oberpfalz steckt fest – und das schon seit Jahren. Während Teichwirte um ihre wirtschaftliche Existenz bangen, warnen Naturschützer vor einem zu harten Umgang mit dem geschützten Tier. Einig sind sich beide Seiten nur in einem Punkt: Es brauche endlich Bewegung, um einen tragfähigen Kompromiss zu finden. Nun ist 25.11.2025 Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog Mit einem Probierpaket aus der regionalen Wirtschaft – zwei Hemden der Firma Hatico – begrüßt Bürgermeister Franz Stahl den bayerischen Wissenschafts- und Kunstminister Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog. Unternehmer, Politiker und regionale Akteure kommen hier jährlich zusammen, um sich auszutauschen und neue Ideen zu entwickeln. Impulsvorträge kommen vom Bürgermeister und von Markus Blume –