Mi., 24.07.2024 , 15:48 Uhr

Nabburg

Steigende Zahl der Menschen mit Sozialleistung setzt die Ausgabenplanung des Bezirks unter Druck

62 Prozent des Bezirksaushaltes von 2024 sind schon verbraucht. Das war nun ein Thema auf der letzten Sitzung des Bezirkstages vor der Sommerpause im Freilandmuseum Oberpfalz.

Der Rekordhaushalt des Bezirks Oberpfalz für das laufende Jahr 2024 umfasst 569 Mio. Euro. Der größte Kostenpunkt ist die soziale Sicherung mit 526,8 Mio. €. Der Ausgabenplan wurde bereits im Dezember des vergangenen Jahres verabschiedet. Da jedoch bereits 62 Prozent der Gelder verbraucht wurden, ist er nun erneut Thema des Bezirkstages. Hintergrund ist die sinkende Zahl der Menschen, die ihren Pflegeheimplatz selbst bezahlen können. Somit steigt die Zahl derer, die ihren gesetzlichen Anspruch auf Sozialhilfe geltend machen. Zu erwarten ist daher für Ende des Jahres ein Defizit von bis zu 20 Millionen Euro.

Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes

Ein weiteres Thema der Sitzung war die Vorstellung des Klimaschutzkonzeptes des Bezirkes. Darin geht hervor, dass das Freilandmuseum Oberpfalz im Jahr 2023 fast 350 Tonnen CO2 Emissionen ausgestoßen hat. Das sind 34 Prozent aller CO2 Emissionen aller Bezirkseinrichtungen. Gefolgt von der Bezirksverwaltung in Regensburg mit 30 Prozent und dem Teichwirtschaftlichen Beispielsbetrieb mit 27 Prozent. Um die Emissionen im Freilandmuseum zu reduzieren, soll unter anderem ein Großteil des benötigten Stroms durch zwei Photovoltaikanlagen im Freilandmuseum selbst erzeugt werden. Der dort erzeugte Strom verringert dann nicht nur den Ausstoß von Treibhausgasen, sondern würde auch den Bezirkshaushalt langfristig entlasten, so Dr. Tobias Hammerl.

(bs)

Bezirkstag Bezirkstag Oberpfalz Dr. Tobias Hammerl Franz Löffler Freilandmuseum Oberpfalz Haushalt 2024 Klimaschutzkonzept Nabburg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sozialleistung

Das könnte Dich auch interessieren

17.03.2025 Freilandmuseum Oberpfalz eröffnet Saison 2025 Die neue Saison begann mit der Vernissage einer Sonderausstellung: „Angebandelt: Ein Date mit der Schürze“. Die Ausstellung zeigt Schürzen aus allerlei historischen Berufsfeldern und Traditionen. Bezirkstagspräsident Franz Löffler betonte bei der Vernissage die Bedeutung, die das Freilandmuseum für das Heimatbewusstsein der Oberpfälzer spiele. Museumsleiter Dr. Tobias Hammerl blickt auf das Programm für das kommende Jahr 27.11.2025 Wintermarkt mit Winterarbeiten im Freilandmuseum Oberpfalz Wintermarkt mit Winterarbeiten in Flur und Stube – das Freilandmuseum Oberpfalz hat für diese Veranstaltung seine Türen außerhalb der Saison geöffnet. Die Museumsmitarbeiter führten traditionelle Winterarbeiten der Vergangenheit vor: Schnitzen, Adventsgestecke binden sowie Holzarbeiten mit Pferden. Auf dem gesamten Museumsareal hat es eine große Auswahl an handgemachten Waren gegeben: Stricksachen wie Mützen, weihnachtliche Dekoration oder 23.10.2025 Kirchweihmarkt im Freilandmuseum Oberpfalz Der Kirchweihmarkt im Freilandmuseum Oberpfalz war eine Veranstaltung für Jung und Alt. Auf dem gesamten Museumsareal hat es bei den rund 40 Ständen eine große Auswahl an handgemachten Gegenständen gegeben. Viele Standbesitzer hatten sich mit ihren Waren auf die kalte Jahreszeit eingestellt. Stricksachen wie Socken oder Schals sowie herbstliche Dekoration, Korbwaren und Herbstgestecke konnten die 05.08.2025 Sonderausstellung "Moment mal - Denkmal" im Freilandmuseum Oberpfalz Mit musikalischer Untermalung hat das Freilandmuseum Oberpfalz in Neusath eine Sonderausstellung rund um das Thema Denkmalschutz und Denkmalpflege eröffnet. Die Ausstellung erklärt wie Denkmalschutz funktioniert, welche Herausforderungen es gibt und an wen man sich bei Bedarf wenden kann. Eine Besichtigung ist bis zum neunten November dieses Jahres möglich. (mr)