Mi., 05.10.2022 , 17:01 Uhr

Weiden

Steigende Zahlen sorgen für Ausfälle bei den Kliniken Nordoberpfalz

Die Kliniken Nordoberpfalz blicken mit Sorge auf die sprunghaft angestiegenen Zahlen bei den Coronaerkrankungen in ihren Häusern. Wegen immer mehr krankheitsbedingtem Personalausfall müssen zwei Stationen im Haus Weiden geschlossen werden.

Die deutschlandweit steigenden Inzidenzzahlen an CoVid-Erkrankungen zeigen sich auch in der Nordoberpfalz. Derzeit werden in den Kliniken Nordoberpfalz 59 CoVid-19-Patienten in Weiden und 22 Patienten in Tirschenreuth behandelt.

Daneben stellt ein deutlicher Anstieg der Krankheitsausfälle im Personalstab die Kliniken Nordoberpfalz vor große Herausforderungen. So habe der Personalmangel schon zur Schließung von zwei Stationen im Haus Weiden geführt. Einige verschiebbare Operationen mussten daher schon verschoben werden.

Um schlimmeres zu verhindern, gilt für alle wieder eine umfassende und dauerhafte FFP2-Maskenpflicht in den Häusern der Kliniken Nordoberpfalz. Der KNO-interne Krisenstab überwacht die derzeitigen Entwicklungen bei den Coronaerkrankungen sehr genau.

(bs)

Corona Kliniken Nordoberpfalz Oberpfalz TV OTV Prof. Dr. Christian Paetzel

Das könnte Dich auch interessieren

06.11.2025 MVZ Nordoberpfalz nach Cyberangriff vorübergehend geschlossen Nicht vom Angriff betroffen sind die Kliniken, auch der Betrieb am MVZ-Standort Weiden wird aktuell weitergeführt. In Tirschenreuth und Kemnath kam es am Dienstag, 4. November 2025 zu einem Befall mit Schadsoftware. Als Vorsichtsmaßnahme wurden alle Systeme vom Netz getrennt. Ein engagiertes Rescue Team eines weltweit tätigen Spezialisten für Cybersecurity analysiert momentan den möglichen Schaden. 22.12.2025 Besinnlich Waldweihnacht in Weiden Adventliche Texte und weihnachtliche Stimmung: Bei der Waldweihnacht des Oberpfälzer Waldvereins Zweigverein Weiden e.V. haben sich die Bürger am Vierlingsturm gemeinsam auf das Weihnachtsfest eingestimmt. Monsignore Andreas Uschold las dabei besinnliche Worte vor. Die Bläsergruppe Schreiner aus Störnstein und CHORisma umrahmten das Programm. (ls/Kamera: Gustl Beer) 19.12.2025 Sophie-Scholl-Realschule unterstützt erneut Space-Eye mit Hilfspaketen Die Sophie-Scholl-Realschule hat, wie viele andere Weidener Schulen, zahlreiche Pakete mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Spielzeug für die Organisation Space-Eye in Weiden gesammelt und nun übergeben. Space-Eye-Leiter Andreas Lehner und sein Team bringen die Spenden persönlich in die Ukraine. Dort werden sie im westlichen Grenzgebiet an einer Schule für bedürftige Kinder unter anderem an Kriegswaisen verteilt. 17.12.2025 Weiden SINGT gemeinsam Weiden singt Weihnachtslieder. Beim offenen Weihnachtsliedersingen am Vorplatz der Michaelskirche haben wieder zahlreiche Bürger gemeinsam gesungen, egal ob erfahrene Chorsänger oder Hobbysänger. Bei der Aktion der evangelischen und katholischen Gemeinde sollen sich alle gemeinsam auf Weihnachten einstimmen. Versorgen konnten sich die Sänger mit heißen Getränken. Der Erlös der Veranstaltung wird an „Die Initiative e.V.“ gespendet,