Mo, 28.01.2019 , 10:04 Uhr

Steinberg am See: Die Erlebnisholzkugel ist eröffnet

Die Erlebnisholzkugel am Steinberger See ist eröffnet. Nach langer Bauzeit und auch einem Brand, der die Arbeiten zurückwarf, war der 26.01.2019 der erste offizielle Öffnungstag. Die Erlebnisholzkugel ist ganze 40 Meter hoch und hat einen Durchmesser von fast 50 Metern. Der Weg nach oben hat eine maximale Steigung von 6% und ist insgesamt über 700 Meter lang.Das Gewicht der Holzkonstruktion beträgt sage und schreibe rund 500 Tonnen. Das ist so viel wie 85 ausgewachsene Elefanten! Damit alles sicher ist, wurden unzählige Schrauben und Nägel verarbeitet.

25 erlebnisreiche Stationen warten auf dem Weg zur Aussichtsplattform darauf, erobert zu werden. Die unterschiedlichsten Hindernisse in verschiedenen Schwierigkeitsstufen fordern Beweglichkeit, Koordination und Geschicklichkeit. Genaue Infos zu den Stationen befinden sich direkt am Hindernis. Zur Durquerung des Parcours wird natürlich niemand gezwungen. Man kann natürlich auch an den Hindernissen vorbei gehen und den atemberaubenden Ausblick genießen, den man von den beiden Außenbalkonen hat.

Das erste Event an der Erlebniskugel lässt natürlich nicht lang auf sich warten. Am 16. und 17. März 2019 startet das erste Starkbier-Wochenende bei der Erlebnisholzkugel. Ein großes Festprogramm mit der Band „Die Bockadn“ sollen für ein attraktives Rahmenprogramm sorgen. (tt)

Aussichtsplattform Erlebniskugel Erlebnisstationen Eröffnung Freizeitprojekt Hindernis Holzkugel inMotion Park GmbH Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Seenland OTV Panorama Schwandorf Steinberg am See Steinberger See Theresa Thurn Tom Zeller Winterlandschaft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.08.2023 SPD-Generalsekretäre am Steinberger See Die Generalsekretäre der BayernSPD besuchen die weltweit größte begehbare Holzkugel. Im Rahmen der Bürgermeister-Sommertour haben Ruth Müller und Dr. Nasser Ahmed die Erlebnisholzkugel am Steinberger See besucht. Bei Steinbergs Bürgermeister Harald Bemmerl informierten sich die Generalsekretäre über die Entwicklungen innerhalb der Gemeinde und des Tourismusbereichs. Außerdem wurden noch Themen wie bezahlbarer Wohnraum, zukunftsfähiges Energienetz und 06.05.2024 Fliegerbombe zwischen Schwandorf und Schwarzenfeld gefunden Laut eines Berichtes von Oberpfalzmedien sei die Bombe auf einem Feld zwischen Irrenlohe und Irlaching gefunden worden. Im Sperrradius von 500 Metern um die Bombe liegen eine Klär- und eine Biogasanlage, aber keine Privathaushalte. Die nächsten Schritte würden aktuell geklärt. (az) 06.05.2024 LBV Schwandorf klärt über Kreuzotter auf Die Kreuzotter ist das Reptil des Jahres 2024. Passend dazu hat die LBV-Kreisgruppe Schwandorf zu einem Infoabend über die Kreuzotter geladen. Im Brauereigasthof Jacob in Bodenwöhr klärte der Experte Markus Schmidberger über das 50 bis 75 cm große Reptil auf. Die Teilnehmenden lernten dabei die Anatomie der Schlange kennen. Zu dem erläuterte Schmidberger den Farbdimorphismus 03.05.2024 Berufsbildungszentrum Schwandorf arbeitet gegen Fachkräftemangel Mit einem Besuch des Berufsbildungszentrums Schwandorf haben die Schwandorfer Bundestagsabgeordneten Marianne Schieder von der SPD und Tina Winklmann von den Grünen auf ein Positivbeispiel im Kampf gegen den Fachkräftemangel aufmerksam gemacht. Denn das Berufsbildungszentrum bietet laut Schieder Umschulungsmöglichkeiten für Arbeitslose, die Eingliederung von ukrainischen Schülern und die Ausbildung von Schülern ohne Schulabschluss. (mz)