Mo, 12.11.2018 , 11:15 Uhr

Steinberg am See: Die Kugel beim inMotion PARK steht!

Es geht nun Schlag auf Schlag beim InMotion PARK in Steinberg am See. Erst vor gut zwei Wochen hatte dort der Gastronomiebereich auf dem Areal der inMotion Park Seenland GmbH eröffnet. Es war damit der erste komplett fertiggestellte Bauabschnitt rund um die größte Erlebnisholzkugel der Welt. Und genau bei der geht es nun auch mit großen Schritten voran: Das Alleinstellungsmerkmal – die Kugelform – ist jetzt gut erkennbar. Es sei ein riesen Meilenstein findet Kim Kappenberger, der Geschäftsführer der inMotionPark GmbH.

Wochenlang wurden dafür die riesigen Leimbinder zur Kugelform zusammengefügt und mit dem Fundament verbunden. Damit nähert sich die Erlebnisholzkugel ihrer finalen Fertigstellung mit großen Schritten. Bis Weihnachten soll alles soweit fertig sein – so das Ziel. Dafür arbeiten derzeit rund 20 Arbeiter auf Hochtouren. Insgesamt 40 Meter ist der Innenturm hoch – und soll einen guten Ausblick über den Steinberger See bieten.

Bereits komplett fertig dagegen ist der Gastro-Bereich. Hier gibt es auf rund 800 Quadratmetern jeweils 120 Plätze im Innen- und Außenbereich. In der Küche treffen hier traditionell-bayerische Gerichte auf kulinarische Innovationen. Doch länger als geplant musste die Küche kalt und die Teller leer bleiben: Denn am 28. April warf ein wohl vorsätzlich gelegter Brand im Gastro- und Büro-Bereich die Arbeiten hier zurück. Gegen den mutmaßlichen Brandstifter wurde bereits Anklage erhoben.

Doch von dem Rückschlag ist nun nichts mehr zu sehen. Stattdessen wächst das Leuchtturmprojekt für die Region weiter und wird bald viele Besucher aus Nah und Fern anlocken. Es ist geplant, dass in den Weihnachtsferien sowohl die Kugel, als auch der Gastro-Bereich besucht und genutzt werden können. Die Gastwirtschaft ist aber auch schon jetzt geöffnet. (nh)

 

Bau Brand Erlebnisholzkugel Geschäftsführer inMotion Park GmbH Holzkugel in Motion Park GmbH InMotionPark Kim Kappenberger Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV See Steinberg am See Tom Zeller
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.08.2023 SPD-Generalsekretäre am Steinberger See Die Generalsekretäre der BayernSPD besuchen die weltweit größte begehbare Holzkugel. Im Rahmen der Bürgermeister-Sommertour haben Ruth Müller und Dr. Nasser Ahmed die Erlebnisholzkugel am Steinberger See besucht. Bei Steinbergs Bürgermeister Harald Bemmerl informierten sich die Generalsekretäre über die Entwicklungen innerhalb der Gemeinde und des Tourismusbereichs. Außerdem wurden noch Themen wie bezahlbarer Wohnraum, zukunftsfähiges Energienetz und 09.04.2024 IG BAU Oberpfalz fordert 500 Euro mehr für jeden Bauarbeiter Etwa 20 Bauarbeiter haben auf der Baustelle der Naabbrücke in Schwarzenfeld protestiert. Grund: In ihren Augen bekämen die Arbeiter am Bau zu wenig Lohn. Und das, obwohl die Bau-Branche in den letzten zwei Jahren geboomt hätte. Der Veranstalter des Protests war die IG BAU Oberpfalz. Sie forderten 500 Euro mehr pro Monat. Zeitgleich sind die 08.03.2024 Großbrand in Nittenau Gegen 17 Uhr am Donnerstagabend wurde die Integrierte Leitstelle Amberg durch einen Großalarm alarmiert, als ein Brand in einem Mehrfamilienhaus in Bergham gemeldet wurde. Sofort machten sich mehrere Löschzüge der umliegenden Feuerwehren auf den Weg zur Einsatzstelle. Die Situation vor Ort war äußerst dramatisch: Dichter Rauch drang aus dem Gebäude, während Bewohner auf ihre Rettung 18.01.2024 Baubranche in der Krise 400 Tausend neue Wohnungen pro Jahr – das ist eigentlich das bundesweite Ziel. Dieses Jahr werden davon wohl höchstens 265 Tausend gebaut werden können, schätzt das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung. Denn: Die Baubranche steckt tief in der Krise. Es gehen weniger Aufträge ein und viele bestehende Aufträge werden storniert. Das Problem: Bauen ist teurer geworden.