Di., 22.01.2019 , 14:34 Uhr

Steinberg am See: Eröffnung der Erlebnisholzkugel steht kurz bevor

Die Erlebnisholzkugel am Steinberger See im Landkreis Schwandorf kann am Samstag eröffnet werden. Ein Statiker war heute zur Abnahme vor Ort. Urspünglich sollte die Holzkugel bereits im Sommer vergangenen Jahres eröffnet werden, was aber dann verschoben wurde.

Geschäftsführer Tom Zeller rechnet mit rund 150.000 Besuchern pro Jahr – ein touristischer Mehrwert für die Region. Etwa 2 Jahre habe es gedauert von der Idee zur Fertigstellung. Er sei froh, wenn es jetzt endlich losgehe.

Wer nur die Aussicht genießen will, hat etwa 600 Meter Weg vor sich bei einer Steigung von ungefähr 6 Prozent. Ansonsten empfehle es sich, die 30 Stationen zu bewältigen, so Tom Zeller. Darunter auch 2 Hängebrücken, die es zu überwinden gelte. Für manche sei dies sicherlich auch eine kleine Mutprobe, so Zeller.

Die offizielle Eröffnung der Erlebnisholzkugel mit geladenen Gästen und Politikern ist für den 1. April vorgesehen. (tb)

 

Bau Brand Erlebnisholzkugel Freizeit Geschäftsführer inMotion Park GmbH Holzkugel in Motion Park GmbH InMotion Park Seenland InMotionPark Kim Kappenberger Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV oberpfälzer Seenplatte OberpfalzTV OTV Schwandorf See Seenland Steinberg am See Tom Zeller Tourismus

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 Eröffnung vom „Panorama Seenland“ Am gestrigen Donnerstagabend ist die neue Eventlocation „Panorama Seenland“ am Steinberger See offziell eröffnet worden. Das Gebäude steht direkt neben der Erlebnisholzkugel. Laut Tom Zeller von der inMotion Park GmbH richtet sich das neue Angebot unter anderem an Unternehmen, die dort künftig ihre Seminare, Workshops oder Weiterbildungen anbieten können. Zeller sprach bei der Eröffnung auch 27.11.2025 Baubeginn: Neues Gewerbegebiet an der A93 Die Gemeinden Wackersdorf und Steinberg am See und die Stadt Schwandorf haben den Startschuss für das „Interkommunale Gewerbegebiet an der A93“ gegeben. Das Gebiet an der B85 bei Wackersdorf erstreckt sich auf 50.000 Quadratmeter. Fest steht bereits, dass dort ein Technologie-Transferzentrum sowie das neue Gründerzentrum des Landkreises Schwandorf entstehen soll. Gespräche mit weiteren Interessenten würden 30.10.2025 Positive Bilanz bei Bürgerversammlung in Steinberg am See Ausführlich berichtet Harald Bemmerl, Bürgermeister von Steinberg am See, bei der Bürgerversammlung in der Sporthalle. Neben finanziellen Auskünften zu Haushalt und Investitionen der Gemeinde war Bemmerl zuversichtlich, dass wichtige Schritte für Tourismus und Naherholung am Steinberger See gemacht wurden. Von Seiten der fast 100 Zuhörer kamen am Ende nur wenige Nachfragen. (pg / Kamera: Herbert 23.09.2025 Urlaub Dahoam: Auf den Spuren von Alt-Wackersdorf Ganz in der Nähe von Wackersdorf, in einem ruhigen Waldgebiet, stand einst das ursprüngliche Wackersdorf. Ein einzelner Denkmalstein erinnert an Alt-Wackersdorf – und an eine Geschichte, die von Aufbruch, Umsiedlung und einem radikalen Wandel erzählt. Heimatpfleger Toni Eiselbrecher kennt diese Geschichte wie kein Zweiter und nimmt Interessierte regelmäßig mit auf eine Wanderung zu den Spuren