Mo, 25.11.2019 , 13:32 Uhr

Steinberg am See: Erste Jahresbilanz bei der Erlebnisholzkugel

Sie ist weltweit einzigartig, ein beliebtes Ausflugsziel und steht in der Oberpfalz am Steinberger See. Die Rede ist natürlich von der Erlebnisholzkugel.
Die erste Sommer- und Herbstsaison der Holzkugel ist abgeschlossen. Jetzt hat die inMotion Park Seenland GmbH in der Kugelwirtschaft Bilanz für die Saison 2019 gezogen. Die Erwartungen wurden übertroffen. Über 150.000 Besucher konnte die Holzkugel verzeichnen.

Ein naturnaher Freizeitpark für die ganze Familie war der Gedanke hinter der Holzkugel. Unter den 150.000 Besuchern in diesem Jahr waren auch viele Touristen, die mehr als zwei Stunden Fahrzeit auf sich genommen haben, um die weltweit einzigartige Holzkugel zu besichtigen. Auch aus dem Nürnberger Land und böhmischen Raum seien viele Besucher angereist. Auch wenn die Resonanz der meisten Besucher positiv ausgefallen ist – einen großen Kritikpunkt gibt es dennoch: die Preise der Parkplätze am Steinberger See. Diese wurden für das Winterquartal ermäßigt auf 1 Euro.

Bis zum Februar ist das Parken am Steinberger See ermäßigt. Das Winterquartal wird vor allem für Kinder attraktiv gestaltet. Zahlreiche kostenlose Familienprogramme werden im Winter bei der Holzkugel angeboten. Der Eintritt ist bis zum 6. Januar an Samstagen, Sonntagen sowie an Feiertagen für Kinder bis einschließlich 14 Jahre frei. Alle anderen zahlen einen Pauschalpreis von 5 Euro.

Vor allem für Nachhaltigkeit soll die Holzkugel 2020 stehen. Das Speiße- und Getränkeangebot der Kugelwirtschaft wird dementsprechend angepasst. Auch auf große Events dürfen sich die Besucher der Holzkugel 2020 freuen. Von Musikabenden im Sommer bis zur „Kugel-Wiesn“ im September wird hier wieder ein breites Programm auf die Beine gestellt.

(sth)

Bilanz Erlebnisholzkugel erste Saison Jahresbilanz Landkreis Schwandorf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Steinberg am See
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.08.2023 SPD-Generalsekretäre am Steinberger See Die Generalsekretäre der BayernSPD besuchen die weltweit größte begehbare Holzkugel. Im Rahmen der Bürgermeister-Sommertour haben Ruth Müller und Dr. Nasser Ahmed die Erlebnisholzkugel am Steinberger See besucht. Bei Steinbergs Bürgermeister Harald Bemmerl informierten sich die Generalsekretäre über die Entwicklungen innerhalb der Gemeinde und des Tourismusbereichs. Außerdem wurden noch Themen wie bezahlbarer Wohnraum, zukunftsfähiges Energienetz und 23.04.2024 Bienenseuche ausgebrochen: Schwandorf richtet Sperrbezirke ein Diese Maßnahme betrifft Gebiete um Naabeck und einen ehemaligen Bienenstandort in Nittenau. Im Umkreis von etwa zwei Kilometern dürfen Imker keine Bienen oder Bienenprodukte, wie Honig oder Wachs, transportieren. Auch das Einbringen von Bienen in diese Gebiete ist verboten. Betroffene Imker müssen ihre Bienenstände beim Veterinäramt anzeigen. Für Rückfragen steht das Amt unter der Telefonnummer 09.04.2024 150 jähriges Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen Die Freiwillige Feuerwehr Neukirchen bei Schwandorf feiert im August ihr 150 jähriges Jubiläum. Jetzt sprachen rund 50 Kameraden bei dem Schwandorfer Oberbürgermeister Andreas Feller und Landrat Thomas Ebeling vor. Dabei baten sie die beiden Politiker die Schirmherrschaft für ihre Feierlichkeiten im August zu übernehmen. Diese sagten zu und besiegelten ihre Ämter bei einem gemeinsamen Abendessen. 28.03.2024 Spatenstich für 30 Millionen Euro Logistikzentrum Ein „Drehkreuz Bayerns“ wird es oft liebevoll genannt: Das Autobahnkreuz Oberpfälzer Wald bei Wernberg-Köblitz. Hier, wo sich A6 und A93 treffen, hat sich ein attraktiver Wirtschaftsstandort gebildet, von dem vor allem der Markt Wernberg-Köblitz profitiert. Hier sorgt die gute Verkehrsanbindung dafür, dass schon bald der neue Mega-Standort der ILS Nordoberpfalz einziehen soll. Und jetzt gesellt