So., 16.06.2019 , 08:55 Uhr

Steinberg am See: Gefahr von Badeunfällen

Die 5 tödlichen Badeunfälle vor 2 Wochen in Bayern hat die Thematik „Schwimmunterricht“ wieder verstärkt aufploppen lassen. Immer weniger Kinder und Jugendliche könnten schwimmen, alarmieren DLRG und Wasserwacht.

Das liege zum einen an den Schulen. Oft würde kein Schwimmunterricht abgehalten, weil beispielsweise das nächste Bad zu weit weg ist und sich der zeitliche Aufwand nicht lohnt. Oder aber es fehlten qualifizierte Lehrer für den Schwimmunterricht. Doch hier seien die Eltern in der Pflicht, so Horst Kreuz und Volker Kratzer von der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft. Erschwerend komme hinzu, dass in den vergangenen Jahren viele Bäder wegen anstehender Sanierungen geschlossen hätten. Das Geld habe ganz einfach gefehlt.

Vor Kurzem hat der Freistaat Bayern Fördergelder für Freibäder beschlossen. Doch manche bezweifeln, dass diese Gelder ausreichend sind.

Wichtig ist es den Verantwortlichen der DLRG jedenfalls, dass Eltern in puncto Schwimmunterricht für die Kinder in die Pflicht genommen werden müssen. Ferner sollten die einfachsten Baderegeln besser beachtet werden. So ließe sich schon einmal ein Teil der Badeunfälle verhindern. Und letztendlich sollten die Gefahren im Wasser ernst genommen werden. Alles Punkte, die in sogenannten Spaßbädern nicht von den Kindern erlernt werden könnten, so die DLRG.

(tb)

Anika Schneider Annett Schneider Badeunfälle Deutsche Lebensrettungsgesellschaft DLRG Freizeit Hockermühlbad Hocko Horst Kreuz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwimmbad Schwimmen See Steinberger See Volker Kratzer

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2025 Positive Bilanz bei Bürgerversammlung in Steinberg am See Ausführlich berichtet Harald Bemmerl, Bürgermeister von Steinberg am See, bei der Bürgerversammlung in der Sporthalle. Neben finanziellen Auskünften zu Haushalt und Investitionen der Gemeinde war Bemmerl zuversichtlich, dass wichtige Schritte für Tourismus und Naherholung am Steinberger See gemacht wurden. Von Seiten der fast 100 Zuhörer kamen am Ende nur wenige Nachfragen. (pg / Kamera: Herbert 29.09.2025 Ralf Fütterer eröffnet Ausstellung "HAIlife!" „HAIlife!“ – so heißt die neue Ausstellung in der Stadtgalerie Alte Feuerwache in Amberg. Der Nürnberger Künstler Rolf Fütterer präsentiert Malerei, Objekte und Videokunst aus seinem vielfältigen Werk. Mit Bildern etwa von Sojapflanzen in einem abgebrannten Regenwald will Fütterer auf globale Zusammenhänge zwischen Politik, Natur und Mensch aufmerksam machen. Interessierte haben bis zum 16. November 29.09.2025 Neue Schwimmschule im Waldgut Bodenstein eröffnet Eine neue Schwimmschule im Landkreis Schwandorf hat jetzt Schwimmausbilderin Anna Ober eröffnet. Im Waldgut Bodenstein bei Nittenau bieten sie und ihr Team nun Kinderkurse, Aqua-Fitness und Babyschwimmen an. Ober ist es ein Anliegen, vor allem jüngere Kinder frühzeitig an das Wasser zu gewöhnen, sagt sie. Bei der feierlichen Eröffnung der Schwimmschule Ober gab es neben 23.09.2025 Urlaub Dahoam: Auf den Spuren von Alt-Wackersdorf Ganz in der Nähe von Wackersdorf, in einem ruhigen Waldgebiet, stand einst das ursprüngliche Wackersdorf. Ein einzelner Denkmalstein erinnert an Alt-Wackersdorf – und an eine Geschichte, die von Aufbruch, Umsiedlung und einem radikalen Wandel erzählt. Heimatpfleger Toni Eiselbrecher kennt diese Geschichte wie kein Zweiter und nimmt Interessierte regelmäßig mit auf eine Wanderung zu den Spuren