So, 16.06.2019 , 08:55 Uhr

Steinberg am See: Gefahr von Badeunfällen

Die 5 tödlichen Badeunfälle vor 2 Wochen in Bayern hat die Thematik „Schwimmunterricht“ wieder verstärkt aufploppen lassen. Immer weniger Kinder und Jugendliche könnten schwimmen, alarmieren DLRG und Wasserwacht.

Das liege zum einen an den Schulen. Oft würde kein Schwimmunterricht abgehalten, weil beispielsweise das nächste Bad zu weit weg ist und sich der zeitliche Aufwand nicht lohnt. Oder aber es fehlten qualifizierte Lehrer für den Schwimmunterricht. Doch hier seien die Eltern in der Pflicht, so Horst Kreuz und Volker Kratzer von der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft. Erschwerend komme hinzu, dass in den vergangenen Jahren viele Bäder wegen anstehender Sanierungen geschlossen hätten. Das Geld habe ganz einfach gefehlt.

Vor Kurzem hat der Freistaat Bayern Fördergelder für Freibäder beschlossen. Doch manche bezweifeln, dass diese Gelder ausreichend sind.

Wichtig ist es den Verantwortlichen der DLRG jedenfalls, dass Eltern in puncto Schwimmunterricht für die Kinder in die Pflicht genommen werden müssen. Ferner sollten die einfachsten Baderegeln besser beachtet werden. So ließe sich schon einmal ein Teil der Badeunfälle verhindern. Und letztendlich sollten die Gefahren im Wasser ernst genommen werden. Alles Punkte, die in sogenannten Spaßbädern nicht von den Kindern erlernt werden könnten, so die DLRG.

(tb)

Anika Schneider Annett Schneider Badeunfälle Deutsche Lebensrettungsgesellschaft DLRG Freizeit Hockermühlbad Hocko Horst Kreuz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwimmbad Schwimmen See Steinberger See Volker Kratzer

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2023 Saisonbilanz im Schwandorfer Erlebnisbad Für den Freibadbesuch belohnt wird man nicht alle Tage. Sabrina Albrecht und ihre Kleinen, Emily und Jolien wurden aber natürlich nicht für alltäglicher Freibadbesuch geehrt – es war der 200.000. der diesjährigen Saison im Schwandorfer Erlebnisbad. Und dafür bekommen die drei neben dem obligatorischen Blumenstrauß auch einen Familiengutschein für die gesamte Saison 2024. Dieses Jahr 24.07.2023 Schwimmen für den guten Zweck – Lions Club Weiden zufrieden mit 24-Stunden-Schwimmen Ob Kraulen, Brust- oder Rückenschwimmen – Wie war am Ende völlig egal Hauptsache es wurde geschwommen! Im frisch renovierten Sportbecken des Schätzlerbads in Weiden war von Freitag auf Samstag einiges los und der Grund dafür war der Lions Club Weiden. Die haben nämlich nach zweijähriges Pause wieder ein 24-Stunden-Schwimmen organisiert. Der Startschuss fiel Freitag um 18.03.2024 43. Winter-Vilsschwimmen in Hahnbach Mit dem Winter-Vilsschwimmen will die Wasserwacht Hahnbach zeigen, dass die Wasserretter auch in den kälteren Monaten einsatzbereit bleiben. Ohne Probleme konnte das dies jährige Winter-Vilsschwimmen jedoch nicht ablaufen. Der erste Termin Anfang Januar musste wegen Hochwasser abgesagt werden. Am vergangenen Wochenende funktioniert es jetzt doch. Bei schon fast „zu guten“ Bedingungen wie die Veranstalter mitteilten. 22.02.2024 Oberpfälzer Tourismus-Branche boomt Vertreter der Oberpfälzer Tourismusbranche präsentieren sich auf der Freizeit-Messe in Nürnberg. Messen wie diese sind wichtig fürs Geschäft und locken viele Besucher an. Und die Übernachtungszahlen im Oberpfälzer Seenland und im Oberpfälzer Wald sind sogar höher als vor der Corona-Pandemie. Das Oberpfälzer Seenland freut sich, dass zwei Drittel der Oberpfälzer Urlauber in die Seenlandgemeinden kommen.