Di., 12.05.2020 , 13:05 Uhr

Steinberg am See: Erlebnisholzkugel klagt gegen Versicherung

Die Betreiber der Erlebnisholzkugel in Steinberg am See haben Klage gegen eine Versicherungsgesellschaft eingereicht. Das hat heute die FRIES Rechtsanwälte Partnerschaft mbB in einer Pressemitteilung bekannt gegeben. Denn der Mehrgenerationenpark der inMotion PARK Seenland GmbH im Oberpfälzer Seenland musste aufgrund der Corona-Pandemie schließen. Zahlende Besucher für die 40 Meter hohe Aussichts- und Erlebnisholzkugel sowie Gastronomiegäste für die angeschlossene Kugelwirtschaft bleiben aus. Für genau solche Fälle hat die inMotion PARK Sennland GmbH eine Betriebsschließungsversicherung abgeschlossen. Aber die will jetzt nicht helfen. Vom Verhalten der Versicherung zeigt sich Geschäftsführer Tom Zeller enttäuscht:

Exakt für einen solchen Krisenfall haben wir diese Art von Versicherung abgeschlossen, um eine existenzbedrohende Situation unseres Freizeitprojekts finanziell abzufangen. Es ist mehr als enttäuschend, dass wir wochenlang keinerlei Reaktion seitens der Versicherungsgesellschaft erhalten haben und jetzt ein für uns nicht akzeptables Vergleichsangebot von 15 Prozent der Versicherungssumme angeboten bekommen, das das Überleben unseres Unternehmens weiterhin sehr gefährdet.

(Tom Zeller, Geschäftsführer inMotion PARK Seenland GmbH)

Da die Versicherung nicht für den entstandenen Schaden durch die Schließung aufgrund der Coronapandemie aufkommen will, reicht der Geschäftsführer mit Unterstützung des Rechtsanwalts Dr. Jens-Berghe Riemer Klage gegen die Versicherung ein. Denn die Voraussetzung, dafür dass die Versicherung ihre Leistung erfüllen muss, ist der sogenannte „Eintritt des Leistungsfalls“, der beim Vertragsschluss definiert werden muss. Der Rechtsanwalt des Geschäftsführers sieht die Lage deshalb so:

Mein Mandant hat unter anderem genau für so einen Fall die Versicherung abgeschlossen – nämlich die behördlich angeordnete Betriebsschließung aufgrund einer Infektionsgefahr. Der Versicherer darf sich hier nicht seiner Leistungspflicht entziehen.

(Dr. Jens-Berghe Riemer, Rechtsanwalt von der Nürnberger Kanzlei FRIES Rechtsanwälte)

Die Versicherung argumentiert allerdings, dass Covid-19 als neue Krankheit nicht in der Liste der Krankheiten im Versicherungsvertrag, die sich an dem Bundesinfektionsschutzgesetz orientiert, aufgeführt sei. Riemer erklärt aber: Die Versicherung habe seinen Mandanten nicht ausdrücklich darüber aufgeklärt, dass nach der Police ein solches „Ereignis“ wie Covid-19, obwohl die Krankheit sehr wohl unter das Infektionsschutzgesetz fällt, nicht versichert sein soll.

Eine Betriebsausfallversicherung leistet in der Regel in zwei Fällen: Entweder wenn die Person, die im Mittelpunkt des Betriebes steht,zum Beispiel krankheits- oder unfallbedingt ausfällt, beziehungsweise wenn der Betrieb aufgrund einer behördlichen Anordnung vorübergehend geschlossen werden muss und daraus ein Betriebsausfall resultiert.

Der letztere Fall betrifft derzeit nicht nur die Gaststätten und Hotelbetriebe, sondern vorübergehend nahezu den gesamten Einzelhandel bis auf die versorgungsrelevanten Betriebe.

(nh/vl)

 

Angebot Anklage Betreibergesellschaft Betriebsschließung Betriebsschließungsversicherung Corona Dr. Jens Berghe Riemer Erlebnisholzkugel FRIES Rechtsanwält Partnerschaft mbB Gastronomie Geschäftsführer inMotion Park Seenland GmbH Klage Mehrgenerationenpark Merhgenerationenpark Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Seenland OTV Rechtsanwalt Schäden Seenland Steinberg Steinberg am See Tom Zeller Versicherung

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 Eröffnung vom „Panorama Seenland“ Am gestrigen Donnerstagabend ist die neue Eventlocation „Panorama Seenland“ am Steinberger See offziell eröffnet worden. Das Gebäude steht direkt neben der Erlebnisholzkugel. Laut Tom Zeller von der inMotion Park GmbH richtet sich das neue Angebot unter anderem an Unternehmen, die dort künftig ihre Seminare, Workshops oder Weiterbildungen anbieten können. Zeller sprach bei der Eröffnung auch 04.12.2025 CSU wählt Kandidaten für den Schwandorfer Kreistag 60 CSU-Kandidaten für den Schwandorfer Kreistag: In der „Kugelwirtschaft“ am Steinberger See hat sich der CSU-Kreisverband getroffen, um seine Liste für die Kommunalwahl aufzustellen. Die Top 3 stellen bekannte Gesichter: Landrat Thomas Ebeling auf der 1, Staatssekretärin Martina Englhardt-Kopf auf Platz 2 und Kreistags-Fraktionsvorsitzender Tobias Ehrenfried auf der 3. Derzeit sitzen insgesamt 23 CSUler im 27.11.2025 Baubeginn: Neues Gewerbegebiet an der A93 Die Gemeinden Wackersdorf und Steinberg am See und die Stadt Schwandorf haben den Startschuss für das „Interkommunale Gewerbegebiet an der A93“ gegeben. Das Gebiet an der B85 bei Wackersdorf erstreckt sich auf 50.000 Quadratmeter. Fest steht bereits, dass dort ein Technologie-Transferzentrum sowie das neue Gründerzentrum des Landkreises Schwandorf entstehen soll. Gespräche mit weiteren Interessenten würden 04.11.2025 Fünf Jahre nach dem zweiten Corona-Lockdown: Ein Blick zurück Zuhause bleiben und damit Leben retten. Das hieß es vor nun bereits fünf Jahren von der Bundesregierung. Damals mussten die Inzidenzzahlen gesenkt und die Krankenhäuser entlastet werden. Daher hat die Bundesregierung am 2. November 2020 den sogenannten „Lockdown Light“ in Kraft gesetzt. Nach einem relativ freien Sommer im Coronajahr 2020 folgten somit Kontaktbeschränkungen von höchstens