Mo., 04.05.2020 , 11:02 Uhr

Steinberg am See: Regionaler Tourismus nach der Coronakrise

Erst letztes Jahr feierte die Erlebnis Holzkugel in Steinberg am See große Eröffnung. Auf bis zu 40 Metern Höhe kann sich dort Alt und Jung auf 30 Bewegungsstationen austoben. 2020 hat das Projekt vom ADAC sogar den Bayerischen Tourismuspreis erhalten. Umso frustrierender für die Betreiber, dass die Kugel im Moment leer bleiben muss.

Wo sich letztes Jahr im April rund 25.000 Gäste tummelten, herrscht heute gähnende Leere. Für die Betreiber Kim Kappenberger und Tom Zeller ein frustrierender Anblick. Und damit auch ein finanzielles Disaster. An einem schönen Sommertag gehen im angrenzenden Gastrobetrieb täglich bis zu 1.000 Essen über die Theke. Seit Wochen bleiben die Tische hier aber leer.

Wenn alle Ausgangsbeschränkungen wieder aufgehoben werden, rechnet der studierte Touristikmanager Tom Zeller nach einer kurzen Anlaufphase mit einem sogenannten „overtourism“. Also stark überfüllten Sehenswürdigkeiten. Trotz der aktuell auch für ihn belastenden Situation rechnet Zeller daher damit, dass der regionale Tourismus mittel- und langfristig wohl sogar von der Corona-Krise provitieren wird. Aber nur, wenn er die nächsten Wochen überstehen kann. Denn nach Schätzungen sind etwa 1/3 unserer Tourismusbetriebe existenziell von den Folgen der Krise gefährdet.

(Franken Fernsehen)

 

 

Betrieb Corona Coronakrise Disaster Einnahmen Erlebnisholzkugel Essen Finanziell Franken Fernsehen Gastronomie Holzkugel Kim Kappenberger leer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Overtourism Profitieren Steinberg am See Tom Zeller Tourismus

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 Eröffnung vom „Panorama Seenland“ Am gestrigen Donnerstagabend ist die neue Eventlocation „Panorama Seenland“ am Steinberger See offziell eröffnet worden. Das Gebäude steht direkt neben der Erlebnisholzkugel. Laut Tom Zeller von der inMotion Park GmbH richtet sich das neue Angebot unter anderem an Unternehmen, die dort künftig ihre Seminare, Workshops oder Weiterbildungen anbieten können. Zeller sprach bei der Eröffnung auch 30.10.2025 Positive Bilanz bei Bürgerversammlung in Steinberg am See Ausführlich berichtet Harald Bemmerl, Bürgermeister von Steinberg am See, bei der Bürgerversammlung in der Sporthalle. Neben finanziellen Auskünften zu Haushalt und Investitionen der Gemeinde war Bemmerl zuversichtlich, dass wichtige Schritte für Tourismus und Naherholung am Steinberger See gemacht wurden. Von Seiten der fast 100 Zuhörer kamen am Ende nur wenige Nachfragen. (pg / Kamera: Herbert 04.12.2025 CSU wählt Kandidaten für den Schwandorfer Kreistag 60 CSU-Kandidaten für den Schwandorfer Kreistag: In der „Kugelwirtschaft“ am Steinberger See hat sich der CSU-Kreisverband getroffen, um seine Liste für die Kommunalwahl aufzustellen. Die Top 3 stellen bekannte Gesichter: Landrat Thomas Ebeling auf der 1, Staatssekretärin Martina Englhardt-Kopf auf Platz 2 und Kreistags-Fraktionsvorsitzender Tobias Ehrenfried auf der 3. Derzeit sitzen insgesamt 23 CSUler im 27.11.2025 Baubeginn: Neues Gewerbegebiet an der A93 Die Gemeinden Wackersdorf und Steinberg am See und die Stadt Schwandorf haben den Startschuss für das „Interkommunale Gewerbegebiet an der A93“ gegeben. Das Gebiet an der B85 bei Wackersdorf erstreckt sich auf 50.000 Quadratmeter. Fest steht bereits, dass dort ein Technologie-Transferzentrum sowie das neue Gründerzentrum des Landkreises Schwandorf entstehen soll. Gespräche mit weiteren Interessenten würden