Mo, 04.05.2020 , 11:02 Uhr

Steinberg am See: Regionaler Tourismus nach der Coronakrise

Erst letztes Jahr feierte die Erlebnis Holzkugel in Steinberg am See große Eröffnung. Auf bis zu 40 Metern Höhe kann sich dort Alt und Jung auf 30 Bewegungsstationen austoben. 2020 hat das Projekt vom ADAC sogar den Bayerischen Tourismuspreis erhalten. Umso frustrierender für die Betreiber, dass die Kugel im Moment leer bleiben muss.

Wo sich letztes Jahr im April rund 25.000 Gäste tummelten, herrscht heute gähnende Leere. Für die Betreiber Kim Kappenberger und Tom Zeller ein frustrierender Anblick. Und damit auch ein finanzielles Disaster. An einem schönen Sommertag gehen im angrenzenden Gastrobetrieb täglich bis zu 1.000 Essen über die Theke. Seit Wochen bleiben die Tische hier aber leer.

Wenn alle Ausgangsbeschränkungen wieder aufgehoben werden, rechnet der studierte Touristikmanager Tom Zeller nach einer kurzen Anlaufphase mit einem sogenannten „overtourism“. Also stark überfüllten Sehenswürdigkeiten. Trotz der aktuell auch für ihn belastenden Situation rechnet Zeller daher damit, dass der regionale Tourismus mittel- und langfristig wohl sogar von der Corona-Krise provitieren wird. Aber nur, wenn er die nächsten Wochen überstehen kann. Denn nach Schätzungen sind etwa 1/3 unserer Tourismusbetriebe existenziell von den Folgen der Krise gefährdet.

(Franken Fernsehen)

 

 

Betrieb Corona Coronakrise Disaster Einnahmen Erlebnisholzkugel Essen Finanziell Franken Fernsehen Gastronomie Holzkugel Kim Kappenberger leer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Overtourism Profitieren Steinberg am See Tom Zeller Tourismus
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.08.2023 SPD-Generalsekretäre am Steinberger See Die Generalsekretäre der BayernSPD besuchen die weltweit größte begehbare Holzkugel. Im Rahmen der Bürgermeister-Sommertour haben Ruth Müller und Dr. Nasser Ahmed die Erlebnisholzkugel am Steinberger See besucht. Bei Steinbergs Bürgermeister Harald Bemmerl informierten sich die Generalsekretäre über die Entwicklungen innerhalb der Gemeinde und des Tourismusbereichs. Außerdem wurden noch Themen wie bezahlbarer Wohnraum, zukunftsfähiges Energienetz und 21.01.2024 Zu Besuch bei Bayerns jüngstem Küchenmeister Rinderfilet mit Kräuterkruste, Rotwein-Schalottensoße, Kürbis-Ingwer-Püree, Belugalinsen in einer Honig-Senf-Vinaigrette, und glasierte Bohnen. Tobias Gillitzer serviert uns eine Mahlzeit würdig eines wahren Küchenmeisters. Aber sie kommt nicht aus der Küche eines Pariser Sternerestaurants. Sie kommt aus Niedermurach, tief im Landkreis Schwandorf. Hier am Familienhof findet sich zwischen Metzgerei und Gaststube auch Tobias Küche. Tobias ist ein 06.12.2023 Stimmen zur Mehrwertsteuererhöhung in der Gastronomie Am 1. Januar steigt die Mehrwertsteuer auf Speisen im Restaurant von 7 auf 19 Prozent. Zu Beginn der Coronazeit war der Steuersatz gesenkt worden, um der Gastronomie durch die Krise zu helfen. Wir Verbraucher müssen also künftig wieder deutlich mehr für unser Schnitzel oder den Braten im Restaurant bezahlen. Der Hotel- und Gaststättenverband befürchtet dramatische 27.11.2023 Waldkindergarten „Mooswichtel“ offiziell eröffnet Der Waldkindergarten „Mooswichtel“ im Spitalwald in Steinberg am See ist nun feierlich eingeweiht worden. Geöffnet ist er mit 13 angemeldeten Kindern seit dem 4. September. Betrieben wird die Einrichtung durch den Schwandorfer Kreisverband des Bayerischen Roten Kreuzes. Für den Bau des neuen Kindergartens hat die Gemeinde rund 400.000 Euro investiert. (Kamera: Ingrid Probst)