Mi., 27.01.2021 , 10:55 Uhr

Steinberg am See: Zwangspause für Erlebnispark

Der Betrieb der Erlebnisholzkugel am Steinberger See muss im Lockdown ruhen – doch die beiden Geschäftsführer sind voller Optimismus und Tatendrang.

Sie gilt als die größte begehbare Holzkugel der Welt, doch derzeit ruht der Betrieb im Erlebnispark am Steinberger See. Der Lockdown in der Corona-Pandemie verbietet die Nutzung.

Und dabei wäre der Betrieb der neuen Freizeiteinrichtung im Oberpfälzer Seenland gerade erst richtig in Fahrt gekommen. Nach Rückschlägen beim Start war 2019 ein ganz hervorragendes Jahr aus Sicht der Betreiber. Das Interesse der Bevölkerung an der 40 Meter hohen und 500 Tonnen schweren mit Außenbalkonen bestückten Holzkugel war riesig. Und selbst im Corona-Jahr 2020 war der Besuch zufriedenstellend – bis mit dem zweiten Lockdown das Aus kam.

Dennoch lassen sich die Geschäftsführer der inMotion Park Seeland GmbH Kim Kappenberger und Tom Zeller nicht entmutigen. Im Gegenteil, sie planen bereits für die Wiedereröffnung vor und erweitern ihr Angebot sogar noch. Der Erlebnispark soll zum Beispiel um einen Niedrigseilklettergarten und ein Holzkugelspiel vergrößert werden. Und auch ein Chaletpark soll entstehen mit Ferienwohnungen am Steinberger See.

(gb)

Amberg Ausblick Ausflugsziel Bayern Bayern Regional Bilanz Erlebniskugel gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Holzerlebniskugel Holzkugel Holzkugelhalbe In Motion Park Seenland GmbH inMotion PARK Kim Kappenberger Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Steinberg am See Steinberger See Tom Zeller Tourismus TV Bayern

Das könnte Dich auch interessieren

10.03.2025 25 Jahre Jacobator-Tradition in Bodenwöhr Sie wird in Bayern die fünfte Jahreszeit genannt. Und die ist jetzt angebrochen. Die Starkbierzeit ist ein Kulturgut an sich. Einst wurde sie für das Fasten erfunden – Liquida non frangunt ieunum  – Flüssiges bricht Fasten nicht, doch heute hat die Starkbierzeit nichts mehr mit dem Fasten zu tun. Im Gegenteil. Es wird regelrecht geschlemmt. 13.01.2025 „OberpfalzWiki“ freigeschaltet Vier Millionen Nutzer zählt die Online-Enzyklopädie Wikipedia. Themen aus der Oberpfalz sind darin oft zu lokal, zu regional, zu einfach und werden deshalb gelöscht. Doch damit wollten sich die Kulturschaffenden und Heimatpfleger aus der Oberpfalz nicht abfinden. Kreisheimatpfleger Dieter Kohl aus dem Landkreis Amberg/Sulzbach hat deshalb für alle eine eigene Plattform initiiert. Der ehrenamtliche heimatverbundene 19.09.2025 Eröffnung vom „Panorama Seenland“ Am gestrigen Donnerstagabend ist die neue Eventlocation „Panorama Seenland“ am Steinberger See offziell eröffnet worden. Das Gebäude steht direkt neben der Erlebnisholzkugel. Laut Tom Zeller von der inMotion Park GmbH richtet sich das neue Angebot unter anderem an Unternehmen, die dort künftig ihre Seminare, Workshops oder Weiterbildungen anbieten können. Zeller sprach bei der Eröffnung auch 17.03.2025 Start ins Studentenleben 572 neue Studierende hat die OTH Amberg-Weiden heute zum Start des Sommersemesters 2025 begrüßt. Mit diesem Zuwachs liegt die Gesamtzahl der Studierenden nun bei 4.138. Besonders viele Einschreibungen verzeichnen in diesem Semester die Bachelorstudiengänge International Business und Digital Technology and Management sowie der Masterstudiengang Artificial Intelligence for Industrial Applications – allesamt zukunftsorientierte Studiengänge mit internationaler