Mi, 27.01.2021 , 10:55 Uhr

Steinberg am See: Zwangspause für Erlebnispark

Der Betrieb der Erlebnisholzkugel am Steinberger See muss im Lockdown ruhen – doch die beiden Geschäftsführer sind voller Optimismus und Tatendrang.

Sie gilt als die größte begehbare Holzkugel der Welt, doch derzeit ruht der Betrieb im Erlebnispark am Steinberger See. Der Lockdown in der Corona-Pandemie verbietet die Nutzung.

Und dabei wäre der Betrieb der neuen Freizeiteinrichtung im Oberpfälzer Seenland gerade erst richtig in Fahrt gekommen. Nach Rückschlägen beim Start war 2019 ein ganz hervorragendes Jahr aus Sicht der Betreiber. Das Interesse der Bevölkerung an der 40 Meter hohen und 500 Tonnen schweren mit Außenbalkonen bestückten Holzkugel war riesig. Und selbst im Corona-Jahr 2020 war der Besuch zufriedenstellend – bis mit dem zweiten Lockdown das Aus kam.

Dennoch lassen sich die Geschäftsführer der inMotion Park Seeland GmbH Kim Kappenberger und Tom Zeller nicht entmutigen. Im Gegenteil, sie planen bereits für die Wiedereröffnung vor und erweitern ihr Angebot sogar noch. Der Erlebnispark soll zum Beispiel um einen Niedrigseilklettergarten und ein Holzkugelspiel vergrößert werden. Und auch ein Chaletpark soll entstehen mit Ferienwohnungen am Steinberger See.

(gb)

Amberg Ausblick Ausflugsziel Bayern Bayern Regional Bilanz Erlebniskugel gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Holzerlebniskugel Holzkugel Holzkugelhalbe In Motion Park Seenland GmbH inMotion PARK Kim Kappenberger Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Steinberg am See Steinberger See Tom Zeller Tourismus TV Bayern
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.10.2023 Stimmkreis Weiden stellt gleich vier Abgeordnete Kleiner Stimmkreis, großes Gewicht im Landtag. Aus dem Stimmkreis 308 Weiden können gleich vier Abgeordnete in den 19. Bayerischen Landtag einziehen. Direkt wurde Dr. Stephan Oetzinger von der CSU mit 41,4 Prozent der Stimmen gewählt. Zweitstärkster Kandidat war Roland Magerl von der AfD. Er lag bei knapp 20 Prozent, war aber auf Platz eins der 08.10.2023 Urnengänge im Stimmkreis Weiden Im Stimmkreis 308 Weiden gibt es gleich fünf Direktkandidaten, die gleichzeitig den Spitzenplatz eins auf der Oberpfalz-Liste belegen. Dennoch ist ihr Einzug in den Landtag nicht gesetzt – mit Ausnahme von Roland Magerl von der AfD vermutlich. Bei Umfragewerten von mindestens 14 Prozent reicht Platz eins aller Wahrscheinlichkeit nach locker aus. Bei Roland Bayer von 11.06.2023 Vom Liliencenter zu den Oberpfalz Arkaden Lange ist es her, dass in Sulzbach-Rosenberg das Liliencenter als Einkaufscenter vor sich hindöste. Heute sieht es an der selben Stelle so aus. Nach mehrjähriger Planung und dem Abriss im Dezember 2020 ist das Liliencenter den Oberpfalz Arkaden gewichen. Ein modernes großes Einkaufszentrum am Rande der Altstadt. Nach mehreren Teileröffnungen stehen die Oberpfalz Arkaden inzwischen 16.04.2024 Grenzüberschreitende Digitalisierung des Energienetzes Mit dem Projekt „Gabreta Smart Grids“ treiben die E.ON-Gesellschaften Bayernwerk und E.ON Czech mit ihren jeweiligen Netztöchtern die Digitalisierung der Energienetze im bayerisch-böhmischen Raum voran. Das Projekt Gabreta wird durch die Europäische Union mit 100 Millionen Euro gefördert und kofinanziert. Weitere 100 Millionen Euro bringen das Bayernwerk und die E.ON Czech auf. Das Gesamtvolumen liegt