Mo., 14.02.2022 , 10:35 Uhr

Deutschland

Steinmeier bleibt Bundespräsident

Frank-Walter Steinmeier ist ein weiteres Mal zum Bundespräsidenten gewählt worden. Er ist damit der fünfte Bundespräsident mit einer zweiten Amtszeit.

Frank-Walter Steinmeier bleibt Bundespräsident. Die Bundesversammlung hat den Amtsinhaber für eine zweite Amtszeit wiedergewählt. Er erhielt 1.045 von 1.425 gültigen Stimmen, wie Bundestagspräsidentin Bärbel Bas verkündete. Steinmeier wurde damit bereits im ersten Wahlgang gewählt. Er nahm die Wahl an.

MdB Albert Rupprecht zur Wiederwahl:

Ich durfte als Bundestagsabgeordneter bereits zum sechsten Mal den Bundepräsidenten wählen: Die Zeiten haben sich geändert. Aber es ist und bleibt jedes Mal eine besondere Ehre und ein erhabener Moment. Frank-Walter Steinmeier hat die Fähigkeit den Menschen in unserem Land in modernen, komplexen und oft unübersichtlichen Zeiten Orientierung zu geben. Das schafft er wegen seines Intellekts, aber auch weil er ein besonnener Mensch ist. Er leistet einen Beitrag dazu, dass unser Land immer wieder einen gemeinsamen Weg der Mitte findet.

(Bild: Pressefoto Frank-Walter Steinmeier)

(vl)

Amtszeit Bundespräsident Frank Walter Steinmeier MdB Albert Rupprecht Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Wahlgang Wiederwahl

Das könnte Dich auch interessieren

29.10.2025 Auftaktveranstaltung zum "Ehrentag" in Weiden Auftakt zum „Ehrentag“ in Weiden. Die Stadt wird sich im kommenden Jahr am neuen „Ehrentag“ beteiligen. Um weiter zu Planen wie genau, haben sich zahlreiche Ehrenamtliche im Rathaus getroffen und aus ihren Erfahrungen erzählt. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat den 23. Mai 2026 zum „Ehrentag“ erklärt. Mit der Initiative soll bundesweit das Ehrenamt gewürdigt und Menschen 28.07.2025 Unterbezirksparteitag mit Neuwahlen SPD Die SPD im Unterbezirk Amberg-Sulzbach-Neumarkt hat Johannes Foitzik als Vorstand bestätigt. Auf Ihrem Unterbezirksparteitag sprachen sich die Mitglieder einstimmig für eine Verlängerung seiner Amtszeit aus. Der wiedergewählte Parteivorstand will vor allem die Arbeit der Ortsvereine im Unterbezirk besser unterstützen Dies sei auch besonders wichtig für die anstehenden Kommunalwahlen, so Johannes Foitzik. (db/Kamera: Alfred Brönner) 21.03.2025 Bundesrat gibt grünes Licht für 500-Milliarden-Sondervermögen Der Bundesrat hat heute Vormittag mit der erforderlichen Zweidrittelmehrheit der Grundgesetzänderung und damit dem geplanten 500-Milliarden-Sondervermögen zugestimmt. Nach intensiven politischen Debatten ist damit der Weg frei für eine Lockerung der Schuldenbremse und umfangreiche Investitionen. Das Paket wurde mit 53 von 69 Stimmen angenommen. Für eine Zweidrittelmehrheit waren 46 Stimmen erforderlich. Die Abstimmung gilt als historischer 06.02.2026 Zusammenfassung der wichtigen Aussagen der großen Diskussion der Oberbürgermeisterkandidatin Ja, bei der Podiumsdiskussion im Ringtheater Amberg, veranstaltet von Oberpfalz-Medien, herrschte zwischen sechs der sieben Oberbürgermeisterkandidaten – nur die Linke fehlte – erstaunlich viel inhaltliche Übereinstimmung. Beispiel Klinikum St. Marien. Hier waren sich alle einig: Es muss mit dem Landkreis Amberg-Sulzbach gesprochen werden – über Synergien mit dem Krankenhaus in Sulzbach. Doppelstrukturen seien wirtschaftlich nicht