Mi., 26.06.2024 , 14:40 Uhr

Weiden

Steinmeier zeigt sich im Gespräch mit Jugendlichen ganz privat

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier nimmt sich bei seinem dreitägigen Besuch in Weiden vor allem Zeit für Jugendliche. Gestern hat er im Jugendtreff Plan B auch ganz private Fragen beantwortet. Wir waren mit Kameras und gespitzten Ohren dabei.

Bei diesen Bildern ist kaum zu glauben, dass der dreitägige Besuch von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in Weiden auch mit Stress verbunden ist. Gelassen spielt er mit Jugendlichen im Jugendtreff Plan B auf der Konsole. Bürgernah und vor allem jugendnah zeigt er sich. Und die Jugendliche wiederum zeigen sich interessiert. Kevin hat für den Bundespräsident zum Beispiel eigens einen Rap-Song kreiert – mittels Künstlicher Intelligenz.

Bei der Gesprächsrunde mit den Jugendlichen sind keine Kameras erlaubt. Wir Journalisten dürfen aber zuhören. Steinmeier plaudert mit den Jugendlichen über Schule und Ausbildung. Und über Privates. Sophia will wissen, ob er die Berufsentscheidung Politiker mit ständigem Polizei- und Personenschutz nicht bereue und was er stattdessen gemacht hätte. Er wäre in der Wissenschaft geblieben, antwortet Steinmeier – aber er bereue nichts. Bei den Jugendlichen kommt das gut an.

Rechtsruck auch in der Jugend

Es ist eine schwierige Zeit für Jugendliche, erklärt Sozialpädagogin Denise Schatzkowski. Der Rechtsruck ist auch bei ihnen zu spüren. Weniger im Plan B, aber generell. Die Schuld sieht sie aber nicht bei Politikern wie Steinmeier – eher in Fake News in den sozialen Netzwerken zum Beispiel.

Für viele Jugendliche wird dieser Tag in Erinnerung bleiben. Das Politikinteresse jedenfalls hat dieser Tag bei ihnen gewiss gesteigert.

(mz)

"Ortszeit Deutschland" Bundespräsident Denise Schatzkowski Frank Walter Steinmeier Jugendtreff Plan B Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rechtsruck Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

29.10.2025 Auftaktveranstaltung zum "Ehrentag" in Weiden Auftakt zum „Ehrentag“ in Weiden. Die Stadt wird sich im kommenden Jahr am neuen „Ehrentag“ beteiligen. Um weiter zu Planen wie genau, haben sich zahlreiche Ehrenamtliche im Rathaus getroffen und aus ihren Erfahrungen erzählt. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat den 23. Mai 2026 zum „Ehrentag“ erklärt. Mit der Initiative soll bundesweit das Ehrenamt gewürdigt und Menschen 27.10.2025 „Digitales Weiden“ – Jugendliche Entwickeln ein Computerspiel Wer durch Weiden spazieren möchte, muss künftig nicht unbedingt vor die Haustür treten. Die Innenstadt gibt es jetzt auch virtuell – als Computerspiel. „Digitales Weiden“ heißt das Projekt, das Jugendliche und junge Erwachsene im Jugendtreff Plan B selbst entwickelt haben. Spieler können durch die virtuelle Innenstadt streifen, mit Menschen sprechen und dabei versteckte Geheimnisse entdecken. 12.12.2025 Weihnachtsbäume spenden – wie aus einer guten Tat mehr wird Mit 12 Jahren hat Bernhard Holfelder den Weihnachtsbaumverkauf von seinem Vater übernommen, erzählt er. Anfangs habe er natürlich noch Unterstützung von den Großeltern und anderen Verwandten bekommen, schließlich musste er vormittags in die Schule, aber er hat vorgegeben, wo es langgehen soll. Somit verkauft er jetzt bereits seit 45 Jahren Christbäume. Vor rund 20 Jahren 12.12.2025 Mitsing-Abend in Weiden: Winter- und Weihnachtslieder gegen Einsamkeit Die Selbsthilfekontaktstelle Nordoberpfalz hat zu einem Mitsing-Abend mit Winter- und Weihnachtsliedern in Weiden eingeladen. Der Abend richtete sich an Menschen, die gemeinsam singen möchten. Das Motto: gemeinsam gegen Einsamkeit. Teilnehmende haben auf Deutsch und Englisch, und von traditionell bis modern gesungen. Uwe Maas und Brigitte Lindner unterstützen als sichere Stimmen. (kw/ Kamera: Erich Kummer)