Mo., 06.07.2020 , 16:38 Uhr

Steinwald: Biofleisch aus der Region immer beliebter

In der Öko-Modellregion Steinwald setzen die Verantwortlichen immer mehr auf Biofleisch aus der Region. Aus diesem Zweck haben sich im vergangenen Jahr 10 Öko-Rinderhalter zur „Erzeugergemeinschaft Öko-Rinder aus dem Steinwald“ zusammengeschlossen. Und das mit Erfolg. Vor Kurzem konnte nämlich die Produktpalette weiter ausgebaut werden.

Neu dazu gekommen sind laut Elisabeth Waldeck von der Öko-Modellregion Steinwald Bio-Rindersalami, Bio-Rinderschinken, Bio-Rindergulasch und Bio-Hackfleischsauce im Glas. Sie ergänzen den Bio-Burger und weitere Produkte. Erfreut zeigt sich Elisabeth Waldeck, dass die Bioprodukte nun beispielsweise auch bei REWE in Wiesau verkauft werden – eine von mehr als 20 Verkaufsstellen in der Region.

Der Erfolg der Steinwälder Bioprodukte werde sich fortsetzen – dessen ist sich Elisabeth Waldeck sicher. Die Qualität, das bessere Aroma des Fleisches und das Verwenden von natürlichen Stoffen bei der Verarbeitung rechtfertige auch höhere Preise. Diese würden die Kunden auch gerne bezahlen. (tb)

Andrea Fürst Bio-Rinder Biofleisch Elisabeth Waldeck Metzger Oberpfalz Oberpfalz TV Öko-Rinder Ökolandwirt OTV regionale Produkte REWE Wiesau Schlachtbetrieb Sepp Ackermann Stefan Koschta Steinwald

Das könnte Dich auch interessieren

13.08.2025 Ökomodellregion Steinwald: 1000. Ökorind vermarktet Die Erzeugergemeinschaft „Öko-Rinder aus dem Steinwald“ haben vor Kurzem auf dem Biohof Zahn in Eiglasdorf bei Erbendorf einen wichtigen Meilenstein gefeiert. Im vergangenen Monat ist nämlich das 1000. Ökorind vermarktet worden. Im Jahr 2019 hat sich die Erzeugergemeinschaft gegründet. Seitdem ging es mit den Zahlen der Rindervermarktung stets bergauf. Konnten im Jahr 2019 nur 35 26.09.2025 Deutsche Fernsehlotterie fördert Steinwaldnetz mit 90.000€ 90.000 Euro für das Steinwaldnetz – die hat nun die Deutsche Fernsehlotterie an die Diakonie Oberpfalz übergeben. Das Steinwaldnetz ist ein Quartiersprojekt der Diakonie, das die Kommunen Friedenfels, Krummennaab und Reuth bei Erbendorf einschließt. Ziel ist es, Freizeitangebote und Begegnungsmöglichkeiten in der Region zu stärken. Die Förderung der Fernsehlotterie deckt Personal- und Sachkosten, und ermöglicht 22.01.2025 Luchse im Steinwald und Fichtelgebirge auf Erfolgskurs Acht Erwachsene und 15 Jungtiere – das ist die erfreuliche Entwicklung der Luchspopulation im Steinwald und Fichtelgebirge seit 2016. Bei der Jahrestagung des Arbeitskreises Luchs Nordbayern und dem Treffen der regionalen Luchs- und Wolfsberater in Friedenfels zogen die Experten Bilanz. Trotz Erfolgen und steigender Population bleibt der Luchs durch geringe genetische Vielfalt, eingeschränkte Ausbreitung, Wilderei 03.12.2025 Ortsumfahrung Waldsassen: Baufreigabe erteilt Für Bürgermeister Bernd Sommer war am gestrigen Mittag der lang ersehnte Moment gekommen. Es erreichte ihn nämlich die Pressemitteilung aus Berlin, dass die Gelder für die geplante Ortsumfahrung von Waldsassen genehmigt wurden. Damit wurde auch gleichzeitig die Baufreigabe erteilt. Sommer zeigte sich erleichtert. Jetzt könne das Staatliche Bauamt ausschreiben und im März oder April könne