Mo, 06.07.2020 , 16:38 Uhr

Steinwald: Biofleisch aus der Region immer beliebter

In der Öko-Modellregion Steinwald setzen die Verantwortlichen immer mehr auf Biofleisch aus der Region. Aus diesem Zweck haben sich im vergangenen Jahr 10 Öko-Rinderhalter zur „Erzeugergemeinschaft Öko-Rinder aus dem Steinwald“ zusammengeschlossen. Und das mit Erfolg. Vor Kurzem konnte nämlich die Produktpalette weiter ausgebaut werden.

Neu dazu gekommen sind laut Elisabeth Waldeck von der Öko-Modellregion Steinwald Bio-Rindersalami, Bio-Rinderschinken, Bio-Rindergulasch und Bio-Hackfleischsauce im Glas. Sie ergänzen den Bio-Burger und weitere Produkte. Erfreut zeigt sich Elisabeth Waldeck, dass die Bioprodukte nun beispielsweise auch bei REWE in Wiesau verkauft werden – eine von mehr als 20 Verkaufsstellen in der Region.

Der Erfolg der Steinwälder Bioprodukte werde sich fortsetzen – dessen ist sich Elisabeth Waldeck sicher. Die Qualität, das bessere Aroma des Fleisches und das Verwenden von natürlichen Stoffen bei der Verarbeitung rechtfertige auch höhere Preise. Diese würden die Kunden auch gerne bezahlen. (tb)

Andrea Fürst Bio-Rinder Biofleisch Elisabeth Waldeck Metzger Oberpfalz Oberpfalz TV Öko-Rinder Ökolandwirt OTV regionale Produkte REWE Wiesau Schlachtbetrieb Sepp Ackermann Stefan Koschta Steinwald
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.05.2023 50 Bio-Erlebnisse laden in den Steinwald ein 6,8 Prozent: So hoch war der Anteil von Bio-Lebensmitteln am deutschen Markt 2021. Das zeigen Zahlen des Bundeslandwirtschaftsministeriums. Auch wenn der Trend immer mehr zu Bio geht und der Marktanteil wächst: Er bewegt sich immer noch auf relativ niedrigem Niveau. Um das Bewusstsein für Bio-Produkte zu schärfen, organisiert die Öko-Modellregion Steinwald jedes Jahr verschiedene Veranstaltungen. 02.04.2024 Doppeljubiläum: Steinwald-Allianz und Ökomodellregion Steinwald feiern runden Geburtstag Die Steinwald-Allianz ist im Januar 2004 gegründet worden. Damals hatten sich 10 Steinwaldgemeinden zusammengeschlossen, um gemeinsam an Förderungen zu kommen, damit beispielsweise die Flurbereinigungswege saniert werden können. Die Steinwald-Allianz hat sich seitdem stark weiterentwickelt. Aus den ehemals 10 Gemeinden sind 17 geworden, die der Steinwald-Allianz nun angehören. Eines der Prestigeprojekte der Allianz ist der mobile 12.01.2024 Vom Metzger zum Motorradbastler Die Metzgerei Fischer in Tirschenreuth – heute läuft hier so einiges ganz anders, also noch vor einem halben Jahr. Damals hat Robert Fischer hier tatsächlich noch Fleisch verkauft – aber das Geschäft lief nicht mehr. Die Kunden blieben weg. Neue Essgewohnheiten, die Bequemlichkeit der Supermärkte, und eine gewaltige Menge Bürokratie nennt Robert als Gründe. Es 02.11.2023 Luchs-Bestand wächst nach sieben turbulenten Jahren Jonas Ständer zeigt uns die Aufnahmen der Wildtierkameras. Zwölf sind es im Naturpark Steinwald. Diese konkreten Aufnahmen zeigen Luchse – die größte Wildkatze Europas. Anhand der Aufnahmen kann Jonas die Luchse identifizieren, denn das Fellmuster eines Luchses ist so individuell wie der menschliche Fingerabdruck. Wie viele Luchse derzeit im Steinwald leben, ist nicht genau bekannt.