Di, 30.06.2020 , 15:48 Uhr

Grötschenreuth: Erste mobile Lottoannahmestelle Deutschlands

Im Steinwald im Landkreis Tirschenreuth gibt es die erste mobile Lottoannahmestelle in Bayern – wenn nicht sogar in Deutschland, wie Friederike Sturm, die Präsidentin von Lotto Bayern meint. Sie sei besonders stolz auf dieses Projekt: „Mit der mobilen Annahmestelle bringen wir den Menschen ein Stück Glück auf Millionengewinne zurück“, so Sturm.

Johannes Reger, der Vorsitzender der Steinwald-Allianz ist, ist das zusätzliche Angebot auf alle Fälle schon mal ein Gewinn für seine Region. Der Dorfladen kommt nämlich ab sofort auch in die abgelegeneren Gemeindeteile des Steinwaldes, wo nicht nur regionale Produkte des täglichen Bedarfs gekauft, sondern auch Lotteriescheine abgegeben werden können. Bei Gewinnen bis zu 2.500 Euro kann der Gewinn dann auch im mobilen Dorfladen abgeholt werden. Bei größeren Gewinnen müssten die Glückspilze allerdings nach Nürnberg fahren.

(tb)

Friederike Sturm Johannes Reger mobile Lottoannahmestelle Mobiler Dorfladen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV regionale Produkte Steinwald Steinwald-Allianz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.05.2023 50 Bio-Erlebnisse laden in den Steinwald ein 6,8 Prozent: So hoch war der Anteil von Bio-Lebensmitteln am deutschen Markt 2021. Das zeigen Zahlen des Bundeslandwirtschaftsministeriums. Auch wenn der Trend immer mehr zu Bio geht und der Marktanteil wächst: Er bewegt sich immer noch auf relativ niedrigem Niveau. Um das Bewusstsein für Bio-Produkte zu schärfen, organisiert die Öko-Modellregion Steinwald jedes Jahr verschiedene Veranstaltungen. 02.04.2024 Doppeljubiläum: Steinwald-Allianz und Ökomodellregion Steinwald feiern runden Geburtstag Die Steinwald-Allianz ist im Januar 2004 gegründet worden. Damals hatten sich 10 Steinwaldgemeinden zusammengeschlossen, um gemeinsam an Förderungen zu kommen, damit beispielsweise die Flurbereinigungswege saniert werden können. Die Steinwald-Allianz hat sich seitdem stark weiterentwickelt. Aus den ehemals 10 Gemeinden sind 17 geworden, die der Steinwald-Allianz nun angehören. Eines der Prestigeprojekte der Allianz ist der mobile 02.11.2023 Luchs-Bestand wächst nach sieben turbulenten Jahren Jonas Ständer zeigt uns die Aufnahmen der Wildtierkameras. Zwölf sind es im Naturpark Steinwald. Diese konkreten Aufnahmen zeigen Luchse – die größte Wildkatze Europas. Anhand der Aufnahmen kann Jonas die Luchse identifizieren, denn das Fellmuster eines Luchses ist so individuell wie der menschliche Fingerabdruck. Wie viele Luchse derzeit im Steinwald leben, ist nicht genau bekannt. 24.10.2023 Neue Wohnanlage mit Bischofssegen Die Hausratversicherung ersetzt der Segen nicht, meint der Bischof. Aber schaden kann er auch nicht. So kommt der Regensburger Bischof Rudolf Voderholzer höchstpersönlich nach Erbendorf, um die neue Wohnanlage seines Katholischen Wohnungsbau- und Siedlungswerkes zu segnen. 32 neue, bezahlbare Mietwohnungen hat das KWS hier im Sommer 2022 fertiggestellt. Mittlerweile sind alle vermietet. Seit 1949 setzt