Fr., 02.01.2026 , 16:29 Uhr

Waldhaus im Steinwald

Steinwald: Raunacht mit dämonischen Gestalten

Noch bis zum 6. Januar, dem Dreikönigstag, gehen die sogenannten Raunächte, in denen Dämonen ihr Unwesen treiben sollen. Am Waldhaus bei Pfaben im Steinwald verbreiteten die Grölldeifln Angst und Schrecken.

Am Waldhaus bei Pfaben im Steinwald hat es am vergangenen Sonntag erst zum 3. Mal ein Raunachtstreiben gegeben. Stephanie Stehbach, die Pächterin des Waldhauses, will daraus eine Tradition machen. Sie habe schon als Kind die Raunächte geliebt und will, dass die Tradition, die dahinter steckt, bekannter wird.

Das Raunachtstreiben wurde von der Bevölkerung auch in diesem Jahr wieder sehr gut angenommen. Die Schätzungen belaufen sich auf 1.000 bis 1.500 Besucher, die die Dämonen vor Ort live erleben wollten.

Als Raunächte werden die 12 Nächte vom 1. Weihnachtsfeiertag bis zum Dreikönigstag am 6. Januar bezeichnet. Nach altem Volksglauben sind in diesem Nächten die bösen Geister sehr aktiv. Eine Regel besagt deshalb, dass in der Zeit der Raunächte keine Kleidung gewaschen werden soll, weil sich ansonsten ein böser Geist darin verfangen könnte.

(tb)

Drachenherz Grölldeifln Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Raunacht Steinwald Stephanie Stehbach Tradition Waldhaus Werner Robl

Das könnte Dich auch interessieren

12.11.2025 Tirschenreuth Helau! FG Tursiana übernimmt Regentschaft Die Faschingsgesellschaft Tursiana Tirschenreuth hat den Faschingsauftakt am gestrigen 11.11. gebührend gefeiert. Traditionell haben sie die Regentschaft über das Rathaus übernommen. Prinz Tim der erste und Prinzessin Nathalie die erste haben die Schlüssel der beiden Rathäuser in Beschlag genommen und sogleich ihr Amt für die neue Faschingssaison angetreten. Traditionell markiert der 11.11. um 11:11 Uhr 26.09.2025 Deutsche Fernsehlotterie fördert Steinwaldnetz mit 90.000€ 90.000 Euro für das Steinwaldnetz – die hat nun die Deutsche Fernsehlotterie an die Diakonie Oberpfalz übergeben. Das Steinwaldnetz ist ein Quartiersprojekt der Diakonie, das die Kommunen Friedenfels, Krummennaab und Reuth bei Erbendorf einschließt. Ziel ist es, Freizeitangebote und Begegnungsmöglichkeiten in der Region zu stärken. Die Förderung der Fernsehlotterie deckt Personal- und Sachkosten, und ermöglicht 23.09.2025 Bambis im Steinwald: Jetzt lohnt sich ein Besuch im Rotwildgehege Da ist eines! Zwischen den Hirschkühen und den beiden Hirschen Moritz und Ludwig hüpfen drei kleine Hirschkälber umher. Sie sind im Frühsommer im Rotwildgehege beim Waldhaus im Naturpark Steinwald auf die Welt gekommen und erkunden nun gemeinsam die Umgebung. Aber nicht alleine, denn Rotwild hat eine sehr starke Bindung zur Mutter, erklärt Jonas Ständer, Naturpark-Ranger 22.09.2025 Verein rettet Biertradition in Plößberg Der Entschluss, die Gaststätte und die Brauerei Riedl in Plößberg zu schließen, stand gegen Ende des vergangenen Jahres fest. Angela Riedl fand keinen Nachfolger und die Nachwehen der Pandemie waren auch noch da. Letztendlich kam es aber ganz anders. In Plößberg gründete sich der Verein „Stammtischfreunde Plößberg“, der vor wenigen Wochen den Betrieb übernommen hat.