Do., 28.11.2019 , 10:42 Uhr

Steinwald: Unterwegs mit dem Naturparkranger

Kindgerechte Waldpädagogik haben die Naturparkranger Jonas Ständer und Amelie Nöth vermittelt. Sie führten die kleinen Besucher des Kindergartens St. Elisabeth aus Wiesau auf ihrer Tour durch den Naturpark Steinwald. Das Erholungsgebiet zwischen dem Fichtelgebirge und dem Oberpfälzer Wald erstreckt sich auf knapp 250 Quadratkilometern.
Auf dem Erlebnispfad Fuchsmühl erfuhren die Kinder von den Waldexperten viel Wissenswertes rund um den Lebensraum Wald mit all seinen Tieren und Pflanzen. Dabei wurde den Vorschulkindern spielerisch die schützenswerte Natur in ihrer Vielfalt erklärt.
Am Ende bedankten sich die Kinder und Pädagogen bei den Steinwaldrangern für den wertvollen und lehrreichen Tag.

(rm)

Führung Kinder Kindergarten Naturpark Naturparkranger Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Ranger St. Elisabeth Steinwald

Das könnte Dich auch interessieren

11.08.2025 Sozialteam Senioren-Servicehaus Fuchsmühl feiert 20-jähriges Bestehen Feierstimmung in Fuchsmühl. Das Sozialteam des Senioren-Servicehauses Fuchsmühl ist 20 Jahre alt geworden. Die Besonderheit der Einrichtung: Anders als in einem üblichen Seniorenheim, leben die Bewohner in vier kleinen Hausgemeinschaften von 12 Menschen zusammen. Teil der Jubiläumsfeier waren ein Gottesdienst, musikalische Stücke, Ansprachen und ein Buffet. Zum Abschluss sangen die Kids aus dem örtlichen Kindergarten 27.10.2025 Betriebs-Kita eingeweiht Marion Forster, die Geschäftsführerin des Kartonagewerks, sagte bei der Einweihung der Kita: „Wir möchten damit zeigen, dass Wirtschaft und Bildung gemeinsam Verantwortung übernehmen können – für Familien, Kinder und die Zukunft unserer Region“. Das Liebensteiner Projekt kostete mehrere Millionen Euro und ist ohne staatliche Zuschüsse realisiert worden. Das Liebensteiner Kartonagewerk arbeitet dabei mit Learning Campus 26.09.2025 Deutsche Fernsehlotterie fördert Steinwaldnetz mit 90.000€ 90.000 Euro für das Steinwaldnetz – die hat nun die Deutsche Fernsehlotterie an die Diakonie Oberpfalz übergeben. Das Steinwaldnetz ist ein Quartiersprojekt der Diakonie, das die Kommunen Friedenfels, Krummennaab und Reuth bei Erbendorf einschließt. Ziel ist es, Freizeitangebote und Begegnungsmöglichkeiten in der Region zu stärken. Die Förderung der Fernsehlotterie deckt Personal- und Sachkosten, und ermöglicht 23.09.2025 „Bilder meiner Welt“: Learning Campus stellt Kita-Projekte vor Ein Jahr voller Projekte aus seinen Waldkindergärten und Kitas hat das Bildungsunternehmen „Learning Campus“ in Trabitz vorgestellt. Unter dem Motto „Bilder meiner Welt“ haben sich die Kinder selbst Themen ausgedacht und diese ein Jahr lang verfolgt. Die Plakate, die daraus entstanden sind, zeugen von Baustellenbesuchen, den Unterschieden der Jahreszeiten und gegenseitiger Unterstützung. Ziel der Ausstellung