Mo., 21.07.2025 , 13:29 Uhr

Amberg

STEM-Challenge an der OTH Amberg

Was ist drin in unseren Böden? Mit dieser Frage haben sich jetzt Schülerinnen und Schüler aus Schwandorf beschäftigt. Sie haben in den Laboren der OTH Amberg im Rahmen einer Challenge verschiedene Bodenproben analysieren dürfen.

Nachwuchsgewinnung für die bayerischen Hochschulen beginnt schon in der Schule. Auch die OTH Amberg pflegt seit Jahren eine enge Kooperation mit der Fachoberschule Schwandorf. Jetzt hat die OTH Ihre Labore für Schüler aus 4 Schulen des Landkreises Schwandorf geöffnet. Die Schüler duften an der sogenannten STEM Challenge teilnehmen. Die jungen Forscher untersuchten Bodenproben und mussten ihre Ergebnisse dann einer Jury vorstellen.

Drei Tage lang arbeiten die Schüler in vier Arbeitsgruppen zusammen. Dabei waren die jungen Forscher Auch auf dem Versuchsfeld des Unternehmens Horsch Maschinenbau bei Schwandorf um etwas über Bodenbeschaffenheit zu erfahren. Im Labor der OTH mussten die Schüler dann die Proben mit verschiedenen Versuchen analysieren.

Die OTH Amberg arbeitet schon lange mit der FOS/BOS Schwandorf zusammen, die die Challenge ins Leben gerufen hat.

Wie bei jeder Forschung steht am Ende natürlich ein Ergebnis, dass die Gruppen präsentieren durften und das von einer Jury bewertet wurde. Allerdings ging es bei diesem Projekt nicht in erster Linie ums Gewinnen, sondern vielmehr darum, Schülern vielleicht schon einen Einblick in ein späteres Studium zu bieten.

(db)

Amberg OTH Amberg-Weiden Boden Christian Eiblmeier Forschung Hocschule Labor Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prof. Dr.-Ing. Werner Prell Realschule Schüler Schüler FOS Schwandorf STEM Challenge Umwelt

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 Voller Erfolg: Begeisterung beim Abend des Amberger Schulsports Am Abend des Amberger Schulsports beteiligten sich 12 Schulen mit insgesamt rund 600 Schülern. Die Zuschauer sahen vom Tanz bis hin zu Gymnastikeinlagen ein buntes Programm, das von den Mitarbeitern des Schul- und Sportamts Amberg organisiert worden war. Hauptorganisatorin Helga Powalla war dieses Jahr das letzte Mal dabei. Sie verabschiedet sich demnächst in den Ruhestand. 25.11.2025 ÖDP nominiert Kandidatenliste für Amberger Stadtrat – Badura betont Inklusion und Umweltprojekte In Amberg hat die ÖDP ihre 30 Kandidaten für die Stadtratswahl im März 2026 nominiert. Der aktuelle Fraktionsvorsitzende Klaus Mrasek führt die Liste an, gefolgt von Susanne und Josef Witt sowie Oberbürgermeisterkandidat Franz Badura. Badura betont, dass auch stark sehbehinderte Menschen ein Amt wie das des Oberbürgermeisters ausfüllen können – entscheidend seien Organisation und Delegation. 25.11.2025 Erste Frau führt das Erasmus Gymnasium: Daniela von der Weien ist neue Direktorin Daniela von der Weien ist die neue Direktorin des Erasmus Gymnasiums in Amberg. Die Oberstudiendirektorin hat ihre Stelle bereits vor rund 100 tagen angetreten, und wurde jetzt offiziell ins Amt eingeführt. Sie ist in fast 400 Jahren Schulgeschichte die erste Frau in diesem Amt. In ihrer Festrede hob sie hervor, welche Kernerfahrungen sie auf ihrem 24.09.2025 Unterwegs auf dem Bodenerlebnispfad Mittlerweile ist es schon 11 Jahre her, dass der Bodenerlebnispfad auf dem Amberger Mariahilfberg eröffnet worden ist. Seitdem dient er unter anderem als grünes Klassenzimmer für die Schüler in Amberg. Am heutigen Mittwochvormittag war beispielsweise die Klasse 4c der Albert-Schweitzer-Grundschule auf dem Lehrpfad unterwegs. Die Erklärungen kamen bei den einzelnen von Manuela Hornung vom Wasserwirtschaftsamt