Nachwuchsgewinnung für die bayerischen Hochschulen beginnt schon in der Schule. Auch die OTH Amberg pflegt seit Jahren eine enge Kooperation mit der Fachoberschule Schwandorf. Jetzt hat die OTH Ihre Labore für Schüler aus 4 Schulen des Landkreises Schwandorf geöffnet. Die Schüler duften an der sogenannten STEM Challenge teilnehmen. Die jungen Forscher untersuchten Bodenproben und mussten ihre Ergebnisse dann einer Jury vorstellen.
Drei Tage lang arbeiten die Schüler in vier Arbeitsgruppen zusammen. Dabei waren die jungen Forscher Auch auf dem Versuchsfeld des Unternehmens Horsch Maschinenbau bei Schwandorf um etwas über Bodenbeschaffenheit zu erfahren. Im Labor der OTH mussten die Schüler dann die Proben mit verschiedenen Versuchen analysieren.
Die OTH Amberg arbeitet schon lange mit der FOS/BOS Schwandorf zusammen, die die Challenge ins Leben gerufen hat.
Wie bei jeder Forschung steht am Ende natürlich ein Ergebnis, dass die Gruppen präsentieren durften und das von einer Jury bewertet wurde. Allerdings ging es bei diesem Projekt nicht in erster Linie ums Gewinnen, sondern vielmehr darum, Schülern vielleicht schon einen Einblick in ein späteres Studium zu bieten.
(db)