Mo., 30.01.2023 , 12:31 Uhr

Weiden

AfD will zweitstärkste Kraft im Bayerischen Landtag werden

Der Mitgliederstärkste Kreisverband der AfD ist in das Landtagswahljahr gestartet.

Ziel sei es, zweitstärkste Kraft im nächsten Bayerischen Landtag zu werden, das betonte AfD-Kreisvorsitzender Roland Magerl auf dem Neujahrsempfang des Kreisverbandes Weiden. Vorgestellt soll das Wahlprogramm im kommenden April werden.

Roland Magerl will auf Gesundheitspolitik setzen
Für Roland Magerls persönlichen Wahlkampf wird die Gesundheitspolitik eine große Rolle spielen. „Wir wollen auf keinen Fall Verhältnisse wie wir es in Großbritannien sehen: Dass Rettungswägen Krankenhausbetten ersetzten“, so der Landtagsabgeordnete. Erreicht werden soll das mit einer besseren Wertschätzung des Pflegeberufes sowie einer besseren Eingliederung in den Alltag des Personals, so das Mitglied des Landtagsauschusses für Gesundheit und Pflege.

Ein Einwanderungsgesetz nach kanadischem Vorbild
Gastredner war der Landesvorsitzende der bayerischen AfD Stephan Protschka. Dieser setzte vor allem auf bundespolitische Themen, wie die Einführung eines Einwanderungsgesetzes nach kanadischem Vorbild.

Das kanadische Einwanderungsgesetz setzt auf ein Punktesystem. Kriterien für den Erhalt der Punkte sind unter anderem der Nachweis einer Ausbildung, die beruflichen Kenntnisse, die Sprache sowie die Arbeitserfahrung. Die Idee zur Einführung eines Einwanderungsgesetzes nach kanadischem Vorbild, ist nicht neu. 2016 sprach sich SPD-Politiker Burkhard Lischka für eine Einführung aus.

(bs)

AfD AfD Bayern AfD Weiden Alternative für Deutschland Neujahresempfang Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Roland Magerl Stephan Protschka Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 „Schülis gegen Rechts“ protestieren gegen AfD-Jugendgründung In Weiden haben heute Mitglieder der Schülerorganisation „Schülis gegen Rechts“ gegen die Gründung einer neuen AfD-Jugendorganisation protestiert. Hintergrund ist die bundesweite Neugründung des Jugendverbandes morgen in Gießen. Die AfD will damit nach der Auflösung der „Jungen Alternative“ einen neuen Verband starten, nachdem dieser vom Bundesamt für Verfassungsschutz als „gesichert extremistische Bestrebung“ eingestuft worden war. Für 06.10.2025 Hunderte Besucher bei AfD-Bürgerdialog Die AfD als stärkste Kraft – das ist seit einigen Tagen Realität in den politischen Umfragen. Demnach liegt die AfD bei 26 Prozent, die Union nur noch bei 24 bis 25 Prozent. Die AfD gibt sich selbstbewusst – auch in Weiden am Freitagabend. Dort hatte die AfD-Landtagsfraktion zu einem Bürgerdialog in die Max-Reger-Halle eingeladen. Und 09.05.2025 Kundgebung in Weiden zur AfD-Einstufung durch den Verfassungsschutz Kundgebung gegen die AfD gestern Abend in Weiden. Verschiedene Gruppen, darunter die Linke und „Omas gegen Rechts“, kamen zu einer öffentlichen Kundgebung in Weiden zusammen. Anlass war die Einstufung der AfD als „gesichert rechtsextrem“ durch den Verfassungsschutz nach dreijähriger Prüfung sowie die Debatte über ein mögliches Parteiverbot. Das Bundesamt für Verfassungsschutz kündigte allerdings gestern an, 28.01.2025 Wie die Weidener Wahlkämpfer dem Winterwetter trotzen Die Bundestagswahl in diesem Jahr fällt in den Winter – eine ungewohnte Situation für die Parteien, die normalerweise in den sommerlichen Straßenwahlkampf ziehen. Doch auch bei tristem Wetter zeigt sich die Innenstadt Weidens bunt – dank der Wahlstände der Parteien. Die SPD ist ausgerüstet mit dicken Jacken und Stricksocken, die Politiker der CSU haben Halsbonbons