Mo., 29.12.2025 , 15:22 Uhr

Sulzbach-Rosenberg

Sternsinger bald beim Bundeskanzler

Emma, Mara, Magdalena und Verena sind die 4 Könniginnen, die beim Sternsingerempfang im Berliner Bundeskanzleramt dabei sein werden. Die Vorfreude ist groß, die Nervosität davor aber teilweise auch.

Das Los, beim Empfang im Bundeskanzleramt dabei sein zu dürfen, fiel in der Diözese Regensburg auf die katholische Pfarrgemeinde St. Marien in Sulzbach-Rosenberg. Danach wurde in der Pfarrgemeinde unter den Sternsingern auch noch einmal gelost, wer die Gemeinde in Berlin vertreten wird. Dieses Los fiel dann auf Emma, Verena, Mara und Magdalena.

Die 4 Mädels hatten also doppeltes Glück, weil es in der Pfarrgemeinde auch mehrere Sternsinger gibt, die sicherlich auch gerne dabei gewesen wären. Gegenüber OTV sagten sie, dass sie sich auf Berlin freuten. Sie kämen dann auch mit anderen Sternsingern aus Deutschland in Kontakt, mit denen sie sich austauschen würden.

Zurzeit proben sie aber erst einmal die Lieder ein, die sie im Bundeskanzleramt singen werden. Begleitet werden sie von Katharina Laurer, der Gemeindereferentin der Pfarrgemeinde, und von Marcel Popp, der nicht nur Mesner ist, sondern auch ehrenamtliche Arbeit mit den Sternsingern leistet. Und wenn sie schon mal in Berlin sind, werde es auch ein Begleitprogramm für die 4 Mädchen geben, so Katharina Laurer.

(tb)

Berlin Empfang Bundeskanzleramt Katharina Laurer Marcel Papp Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sternsinger Sulzbach-Rosenberg

Das könnte Dich auch interessieren

09.01.2026 Zurück in der Heimat: Sternsingerinnen berichten von ihrem Besuch im Bundeskanzleramt Rund 23.000 Euro für Projekte in ärmeren Ländern gegen Kinderarbeit hat die Pfarrgemeinde St. Marien in Sulzbach-Rosenberg bereits gesammelt. Unter dem Motto „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“ haben die Sternsinger in diesem Jahr nicht nur den Segen „Christus Mansionem Benedicat“ oder auf deutsch „Christus, segne dieses Haus“ gebracht, sondern auch Geld für das 20.01.2026 Wirtschaftsstaatssekretär Gotthardt besucht Metz Group Etwas besser, aber immer noch schlecht: So lässt sich die aktuelle Stimmung in der Bayerischen Wirtschaft zusammenfassen. Der Weißbierindex des Verbands der Bayerischen Wirtschaft ist zuletzt leicht auf 86 Punkte gestiegen. Das war der erste Anstieg seit vier Jahren – aber alles unter 100 Punkten gilt grundsätzlich immer noch als schlecht. Zumindest bei einem Unternehmen 20.01.2026 Polarlichter über der Oberpfalz Spektakuläres Naturschauspiel über der Oberpfalz: In der vergangenen Nacht waren über weiten Teilen Deutschlands Polarlichter zu sehen, auch über Ursensollen im Landkreis Amberg-Sulzbach. Die Sternfreunde Ursensollen haben die Polarlichter mit ihrer AllskyCam festgehalten. Grund für den grün und rot leuchtenden Himmel war ein starker geomagnetischer Sonnensturm, so der Deutsche Wetterdienst. Dabei treffen geladene Teilchen von 20.01.2026 Ilse Aigner ruft beim Neujahrsempfang zu neuem Denken in Wirtschaft, Energie und Sicherheit auf Der CSU-Kreisverband Amberg-Sulzbach hat Landtagspräsidentin Ilse Aigner zum Neujahrsempfang ins Vitusheim nach Schnaittenbach eingeladen. Ilse Aigner sprach unter anderem über den wirtschaftlichen Einbruch in Deutschland und die veränderten Beziehungen zu Russland, China und den USA. Europa müsse neue Märkte erschließen, seine Energiepolitik neu ausrichten und sich – nach 80 Jahren Frieden – stärker für die