Fr., 30.12.2022 , 10:38 Uhr

Luhe-Wildenau

Sternsinger bereiten sich auf Besuch beim Kanzler vor

Den Segen aus der heiligen Nacht ins Kanzleramt nach Berlin bringen – das werden vier Jugendliche aus Luhe-Wildenau. Die Vorfreude bei den Sternsingern ist groß.

Es ist die weltweit größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder: Das Dreikönigssingen. Rund 1,2 Milliarden Euro für den guten Zweck konnten seit dem Start der Initiative in den 50ern bereits gesammelt werden. Jedes Jahr tragen traditionellerweise auch Sternsinger aus ganz Deutschland den Segen ins Bundeskanzleramt nach Berlin. Mit dabei sind dieses Jahr vier Jugendliche aus Luhe-Wildenau.

Maria, Anna, Katharina und Antonia tragen den Stern kommende Woche nicht nur in Luhe, Oberwildenau und Neudorf von Haus zu Haus – sondern sogar bis nach Berlin. Sie werden das Bistum Regensburg beim Sternsinger-Empfang im Kanzleramt vertreten – die Freude und Spannung ist bereits groß.

Die Lieder und Texte sind einstudiert, die Koffer werden gepackt. Die Pfarrei St. Martin wurde beim Wettbewerb des Kindermissionswerkes der Sternsinger ausgelost, die vier Mädchen wurden dann innerhalb der Ministranten gewählt. Begleiten werden sie Diana Held und Georg Hisch. Doch es ist nicht der erste Besuch für die Luher in Berlin. Bereits 2008 haben die Sternsinger aus Luhe-Wildenau bei Kanzlerin Angela Merkel vorgesungen.

Insgesamt vier Gruppen gehen in der Seelsorgeeinheit in Luhe, Wildenau und Neudorf immer um Heilig-Drei-König von Haus zu Haus. Die Sternsinger opfern dafür gerne ihre Freizeit. Sie freuen sich, damit anderen Kindern helfen zu können. Das Ganze ist für den guten Zweck: Dieses Jahr stehen die Kinder in Indonesien im Mittelpunkt der Benefizaktion. Vergangenes Jahr konnten allein in Luhe rund 3.000 Euro gesammelt werden – Pfarrer Arnold Pirner freut sich über das Engagement der Jugendlichen. Und mit dieser Freude werden die vier Sternsingerinnen aus Luhe-Wildenau auch nach Berlin aufbrechen – am kommenden Mittwoch geht es los.

(az)

Bundeskanzler-Amt Kindermissionswerk Luhe-Wildenau Ministranten Oberpfalz Oberpfalz TV Olaf Scholz OTV Pfarrheim Luhe-Wildenau Segen Sternsinger

Das könnte Dich auch interessieren

07.01.2026 Bischof Rudolf Voderholzer feiert mit Sternsingern in Luhe Bischof Rudolf Voderholzer beim Sternsinger-Gottesdienst: In der Pfarrkirche St. Martin in Luhe hat die Pfarrgemeinde die Rückkehr ihrer Sternsinger gefeiert. Bis zum Dreikönigstag haben sie Spenden unter anderem für Kinder in Bangladesch gesammelt. Bischof Voderholzer dankte ihnen für Ihren Einsatz trotz eisiger Kälte. Fast noch wichtiger als die Spendensammlung sei es gewesen, den Weihnachtssegen in 16.02.2026 Unbekannter bricht in Schulen ein und stiehlt Geld – Zeugenaufruf Einbrecher gesucht: Ein Unbekannter ist in der Nacht von Freitag auf Samstag in eine Grundschule, eine Mittelschule und eine Realschule in Neustadt an der Waldnaab eingebrochen. Er durchwühlte die Sekretariate aller drei Schulen, klaute einen niedrigen vierstelligen Betrag und verursachte Sachschäden im fünfstelligen Eurobereich, so die Kriminalpolizei Weiden. Zeugen, die im genannten Zeitraum im Bereich 16.02.2026 Glätteunfälle in der Oberpfalz - LKW Unfall auf der B299 Gegen 9.30 Uhr war ein LKW von der Bundesstraße B 299 zwischen Erbendorf und Pressath auf Höhe Hessenreuth abgekommen und kippte in die Böschung. Der Fahrer konnte sich mit Unterstützung von zwei Ersthelfern aus dem Fahrzeug befreien. Er blieb unverletzt. Während der aufwendigen Bergungsarbeiten blieb die B 299 vollständig gesperrt. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle 16.02.2026 Stellenabbau bei BHS Weiherhammer nicht so umfangreich wie angekündigt Das Unternehmen Rogers Germany GmbH plant an seinem Standort in Eschenbach 110 Arbeitsplätze abzubauen. Entsprechende Meldungen bestätigt Udo Fechner, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Amberg, gegenüber OTV. Der Hersteller von Leistungselektronik gehört mit rund 500 Beschäftigten zu den größten Arbeitgebern der Region und hatte bereits im vergangenen Jahr 60 Arbeitsplätze abgebaut. Dagegen fällt der angekündigte