Di., 19.11.2024 , 15:58 Uhr

Steuertipp

Steuern sparen beim Immobilienverkauf

Beim Immobilienkauf fallen viele verschiedene Kosten und Steuern an. Beim Verkauf können dafür dann wieder Steuern gespart werden. Wir erklären Ihnen heute in unserem Steuertipp worauf Sie achten müssen und wie sie ihre Immobilie steuerfrei verkaufen können.

Der Traum vom Eigenheim, er ist ein kostspieliger. Schließlich fallen nicht nur die Kosten für die Immobilie selbst an. Oben drauf kommen noch Grunderwerbssteuer, Notarkosten und Grundbucheintrag, eventuell eine Maklerprovision. Besitzt man die Immobilie dann, fällt vierteljährlich noch die Grundsteuer an. Interessant wird es wenn die Immobilie wieder verkauft wird. Dann können unter gewissen Voraussetzungen nämlich wieder ordentlich Steuern gespart werden.

Privatnutzung oder Vermietung?

Zuerst ist die Frage wichtig: Wurde die Immobilie privat genutzt oder vermietet? Bei Privatnutzung der Immobilie muss ich sowohl im Jahr des Verkaufs, als auch in den zwei vorangegangen Jahren selbst in der Immobilie gewohnt haben, um die Immobilie steuerfrei verkaufen zu können. War die Immobilie vor dem Verkauf vermietet spielt die sogenannte Spekulationsfrist eine wichtige Rolle. Erfolgt der Verkauf innerhalb von 10 Jahren fällt die Spekulationssteuer auf den erzielten Gewinn an. War die Immobilie erst vermietet und dann privat genutzt, gilt weiterhin die 10-Jahresfrist. Findet der Verkauf nach Ablauf dieser 10-Jahresfrist statt ist der Verkauf auch bei der vermieteten Immobilie steuerfrei.

Wer den Immobilienkauf als Investment und Geldanlage in Erwägung zieht, der ist mit einem Gespräch mit einem Experten gut beraten.

(ac)

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2025 Verfrühte Bescherung: Weihnachtspäckchen bei der Amberger Tafel Normalerweise sorgen rund 85 Ehrenamtliche der Amberger Tafel dafür, dass Erwachsene mit Lebensmitteln versorgt werden. Kurz vor Weihnachten wird es in den Räumen der Tafel jedoch besonders festlich: Dann stehen die Kinder im Mittelpunkt – und nicht die Lebensmittel, sondern liebevoll gepackte Weihnachtspäckchen sorgen für strahlende Augen. 250 Päckchen Sechs verschiedene Organisationen sowie einige Privatpersonen 22.12.2025 Weihnachtsbulldog macht halt bei Senioren In Amberg war in diesem Jahr wieder der Weihnachtsbulldog unterwegs und hat unter anderem die Senioren des Clementine von Wallmenich-Haus besucht. Mit dabei war dieses Mal Regensburger Regionalbischof Klaus Stiegler. Er überbrachte das Friedenslicht. Bei der jährlichen Aktion fährt der bunt geschmückte und beleuchtete Bulldog der Erlöser Kirche mit Weihnachtsmusik durch die Stadt und soll 19.12.2025 Stadt muss Hebesätze anpassen – Auflage der Stabilitätshilfen Die Stadt Sulzbach-Rosenberg muss ihre Hebesätze anpassen. Deshalb steigt die Grundsteuer im kommenden Jahr. Das hat der Stadtrat in seiner letzten Sitzung des Jahres beschlossen. Die Erhöhung betrifft laut Stadtkämmerer Andreas Eckl, land- und forstwirtschaftliche Grundstücksbesitzer und macht durchschnittlich etwa 10 Euro pro Jahr aus. Der Stadtrat bestätigte außerdem Johannes Riermeier als Kommandanten der Freiwilligen 18.12.2025 Stadt erwirbt 1.000 Kunstwerke Das Stadtmuseum hat den künstlerischen Nachlass von Michael Mathias Prechtl mit über 1.000 Werken erworben. Das Nachlasskonvolut des international bekannten Malers, Zeichners, Illustrators und Grafikers befand sich bereits seit Herbst 2015 als Dauerleihgabe im Stadtmuseum Amberg. Michael Mathias Prechtl ist in der Vilsstadt geboren und arbeitete als Röhrengießer in der Luitpoldhütte. Oberbürgermeister Michael Cerny betonte,