Di, 18.02.2020 , 12:15 Uhr

Steuertipp: Steuern sparen mit dem "richtigen" Zeitpunkt

Wenn die Liebe in der Luft liegt – dann ist häufig auch die Ehe nicht mehr weit. Doch nicht nur beim Heiratsantrag zählt der Zeitpunkt, sondern auch bei der Eheschließung selbst – zumindest aus steuerlicher Sicht.

Ein Beispiel: Wer noch am 31. Dezember 2020 heiratet, kann für das ganze Jahr 2020 das Ehegattensplitting nutzen. Wer nur einen Tag später den Bund fürs Leben schließt, für den ist das erst für das Jahr 2021 möglich.

Doch auch bei einer Scheidung oder anderen privaten Ereignissen kann der Termin steuerliche Auswirkungen haben. Mehr dazu sehen Sie heute im OTV-Steuertipp. Steuerberater Thomas Rumpler erläutert einige interessante Aspekte bezüglich der Terminwahl.

(nh)

Dipl.-Kfm. Thomas Rumpler Ehe Ehegattensplitting Heirat Hochzeit Kalender Oberpfalz OberpfalzTV OTV Richtiger Zeitpunkt Scheidung Scheidungstermin Steuerberater in Amberg Steuererklärung Steuern sparen Steuertipp Termin
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 Einfach Heiraten – In der Erlöserkirche Amberg konten Paare ganz spontan „Ja“ sagen Einfach Heiraten – Etwa 30 Paare haben sich am 24.04.2024 in der Erlöserkirche Amberg ganz spontan das Ja-Wort gegeben. Auch Angelika Martin und Armin Lottner haben es getan. Nur zu dritt waren sie gekommen um sich den Kirchlichen Segen zu holen. Andere Paare hatten Verwandte und Freunde zur Trauung mitgebracht Den Rahmen für die Hochzeit 26.03.2024 Einfach Heiraten – In der Erlöserkirche Amberg können Paare ganz spontan „Ja“ sagen Heiraten ist eine sehr schöne aber auch sehr anstrengende Sache – die vielen Vorbereitungen, die Einladungen, das richtige Kleid, das Essen und und und.… Meist sind die Brautpaare monatelang mit den Vorbereitungen beschäftigt. Wer sich das alles sparen will, sollte sich den 24. April vormerken. Denn da können sich Paare in der Amberger Erlöserkirche ganz 11.04.2024 Warnung an alle Hundehalter: Verdacht auf Giftköder Warnung an alle Hundehalter im Bereich Auerbach und Hirschbach. Die Polizei hat erneut Meldungen bekommen, dass Giftköder ausliegen würden. In den letzten Fällen wurden Fleischstücke aufgefunden. Es ist aktuell nicht bekannt ob die Stücke wirklich vergiftet waren oder nur zur Verunsicherung der Hundehalter ausgelegt wurden. Die Polizei rät dazu, alle Hunde bei Spaziergängen anzuleinen. Die 05.03.2024 9. Museumstag macht Geschichte erlebbar Ein Museumsbesuch ist oft still und ruhig. Zahlreiche Exponate zeigen einem, wie es wohl mal gewesen ist. Vielleicht noch ein Text dazu oder ein kleiner Film. Am 9. Museumstag im Stadtmuseum in Sulzbach-Rosenberg ist das anders. In dem Bereich über Keramik sitzen zwei historische gekleidete Herren und bearbeiten ihr Ton-Wasser-Lehm-Gemisch. Im Bereich über Kirche erklingen