Di., 18.09.2018 , 08:39 Uhr

Steuertipp: Ende für die Abgeltungssteuer?

Um Bargeld vom Konto zu bekommen, müssen wir zur Bank. Doch bei der Bank bekommen wir nicht nur Geld – es kann sich dort auch vermehren.

Nicht selbst zu arbeiten – sondern das Geld für sich arbeiten zu lassen: Das ist eine schöne Vorstellung. Aktien und Kapitalanlagen sind daher weiter hoch im Kurs. Doch auf die Kapitalerträge von Zinsen, Dividenden und Wertsteigerungen wird die Abgeltungssteuer fällig. Diese Steuer betragt 25 Prozent auf Kapitalerträge und wird direkt von der Bank an das Finanzamt weitergeleitet.

Was es damit auf sich hat – und was sich hier in Zukunft durch die große Koalition ändern könnte, das sehen Sie jetzt im OTV-Steuertipp. Thomas Rumpler, Steuerberater in Amberg, hat hierzu einige Informationen parat. (nh)

 

Abgeltungssteuer Dividenden GroKo-Koalition Immoiblien Kapitalanlagen Kapitalerträge Koalitionsvertrag Oberpfalz OberpfalzTV OTV Steuer Steuerberater Steuerberater Amberg Steuerersparnis Thomas Rumpler Wegfall Zinseinkünfte Zinsen

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 24.10.2025 Kunstfahnder decken Millionenfälschungen auf Die Staatsanwaltschaft Amberg und die Kunstfahnder des Bayerischen Landeskriminalamts haben in einem umfangreichen Ermittlungsverfahren mehrere mutmaßlich gefälschte Kunstwerke sichergestellt. Unter anderem Werke von Pablo Picasso, Peter Paul Rubens und Rembrandt von Rijn. Hauptbeschuldigter in dem Kunstfälscher-Fall ist ein 77-jähriger Mann aus dem Raum Schwandorf. Er soll nach Angaben des LKA von 10 mutmaßlichen Komplizen unterstützt 21.10.2025 Aktionswoche Seelische Gesundheit Im Rahmen der Aktionswoche Seelische Gesundheit haben der Sozialpsychiatrische Dienst Amberg und die Fachambulanz für Suchtprobleme auf dem Amberger Marktplatz über das Thema Psychische Gesundheit informiert. Das Aktionsbündnis Seelische Gesundheit hat die Aktionswoche bundesweit organisiert, um auf die zahlreichen präventiven und psychosozialen Hilfsangebote aufmerksam zu machen. Dabei nimmt das Bündnis insbesondere die Bedürfnisse junger psychisch 18.08.2025 Tymlessfestival im Freibad Die Stadtwerke Amberg und die Organisatoren der Eventreihe „Hood of HipHop“ haben gemeinsam im Hockermühlbad in Amberg ein Festival veranstaltet. Beim ersten Tagesfestival Tymless konnten die Besucher nicht nur zur Musik tanzen, sondern sich auch noch mit bunten Schwimmreifen im Becken abkühlen. Auch Foodtrucks und extra aufgestellte Basketballkörbe waren Teil des ersten Tymlessfestivals. (km)