Di, 18.09.2018 , 08:39 Uhr

Steuertipp: Ende für die Abgeltungssteuer?

Um Bargeld vom Konto zu bekommen, müssen wir zur Bank. Doch bei der Bank bekommen wir nicht nur Geld – es kann sich dort auch vermehren.

Nicht selbst zu arbeiten – sondern das Geld für sich arbeiten zu lassen: Das ist eine schöne Vorstellung. Aktien und Kapitalanlagen sind daher weiter hoch im Kurs. Doch auf die Kapitalerträge von Zinsen, Dividenden und Wertsteigerungen wird die Abgeltungssteuer fällig. Diese Steuer betragt 25 Prozent auf Kapitalerträge und wird direkt von der Bank an das Finanzamt weitergeleitet.

Was es damit auf sich hat – und was sich hier in Zukunft durch die große Koalition ändern könnte, das sehen Sie jetzt im OTV-Steuertipp. Thomas Rumpler, Steuerberater in Amberg, hat hierzu einige Informationen parat. (nh)

 

Abgeltungssteuer Dividenden GroKo-Koalition Immoiblien Kapitalanlagen Kapitalerträge Koalitionsvertrag Oberpfalz OberpfalzTV OTV Steuer Steuerberater Steuerberater Amberg Steuerersparnis Thomas Rumpler Wegfall Zinseinkünfte Zinsen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.06.2023 OTV-Steuertipp - Steuern sparen mit PV-Anlage Wer bislang eine Photovoltaik-Anlage auf seinem Dach hatte, der kam um einen Steuerberater eigentlich nicht herum. Zu komplex, zu kompliziert die Thematik aus steuerlicher Sicht. Da gibt es jetzt allerdings gute Nachrichten! Steuerberater Thomas Rumpler erklärt: „Weil der Gesetzgeber jetzt sagt, dass PV-Anlagen bis zu einer gewissen Grenze vollkommen steuerirrelevant sind.“ Diese Grenze liegt bei 11.04.2024 Klimawandel erhöht Zeckenrisiko Durch den Klimawandel fühlen sich die kleinen Spinnentiere bei uns immer wohler – aktiv werden sie nämlich ab einer Temperatur von sieben bis acht Grad. Eine besondere Risiko-Region ist der Landkreis Amberg-Sulzbach, wie Dr. Roland Brey vom Gesundheitsamt in Amberg erklärt. „Das liegt daran, dass wir hier im Landkreis sehr viele Wiesen und Wälder haben. 27.02.2024 OTV-Steuertipp Finanzspritze für's Studium Mit etwas mehr als 400.000 liegt die Anzahl der immatrikulierten Studierenden im Freistaat auf einem Rekordniveau. Ein Thema für sehr viele von ihnen sind mit Sicherheit die eigenen Finanzen. Bekanntlich sind die im Studium ja eher knapp bemessen. Eine Finanzspritze kann da oft nicht schaden und die kann man sich auch als Studierender vom Finanzamt 17.10.2023 Die Nebenkostenabrechnung Rund 50% der Deutschen leben zur Miete. Damit ist Deutschland im europäischen Vergleich ganz weit vorne. Wer zur Miete wohnt, der weiß auch: Der monatliche Mietpreis unterscheidet sich in Deutschland zwischen Kalt- und Warmmiete. Zweitere ergibt sich aus der Kaltmiete plus den sogenannten Neben- oder Betriebskosten. Und die werden jährlich in einer gesonderten Abrechnung aufgeschlüsselt.