Di, 04.09.2018 , 09:39 Uhr

Steuertipp: Ende für die Abgeltungssteuer?

Um Bargeld vom Konto zu bekommen, müssen wir zur Bank. Doch bei der Bank bekommen wir nicht nur Geld – es kann sich dort auch vermehren.

Nicht selbst zu arbeiten – sondern das Geld für sich arbeiten zu lassen: Das ist eine schöne Vorstellung. Aktien und Kapitalanlagen sind daher weiter hoch im Kurs. Doch auf die Kapitalerträge von Zinsen, Dividenden und Wertsteigerungen wird die Abgeltungssteuer fällig. Diese Steuer beträgt 25 Prozent auf Kapitalerträge und wird direkt von der Bank an das Finanzamt weitergeleitet.

Was es damit auf sich hat – und was sich hier in Zukunft durch die große Koalition ändern könnte, das sehen Sie im OTV-Steuertipp. Thomas Rumpler, Steuerberater in Amberg, hat hierzu einige Informationen parat. (nh)

Abgeltungssteuer Dividenden GroKo-Koalition Immoiblien Kapitalanlagen Kapitalerträge Koalitionsvertrag Oberpfalz OberpfalzTV OTV Steuer Steuerberater Steuerberater Amberg Steuerersparnis Thomas Rumpler Wegfall Zinseinkünfte Zinsen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.07.2023 Tipps zur Erbschaftssteuer Ein Todesfall in der Familie ist nie leicht. Neben der Trauerbewältigung müssen die Angehörigen sich um vieles kümmern. Auch das Erbe muss geregelt und abgewickelt werden. Und wer erbt, der muss in Deutschland dafür Steuern zahlen. Deshalb ist es ratsam sich frühzeitig mit dem Thema Erbschaftssteuer auseinanderzusetzen. Vor allem eine Frage sollte man dabei so 20.06.2023 OTV-Steuertipp - Steuern sparen mit PV-Anlage Wer bislang eine Photovoltaik-Anlage auf seinem Dach hatte, der kam um einen Steuerberater eigentlich nicht herum. Zu komplex, zu kompliziert die Thematik aus steuerlicher Sicht. Da gibt es jetzt allerdings gute Nachrichten! Steuerberater Thomas Rumpler erklärt: „Weil der Gesetzgeber jetzt sagt, dass PV-Anlagen bis zu einer gewissen Grenze vollkommen steuerirrelevant sind.“ Diese Grenze liegt bei 03.05.2024 Ich bestimme selbst über mein Leben – Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung Die Selbstvertreter der Lebenshilfe Amberg-Sulzbach, Jura-Werkstätten und Jura-Wohnstätten, haben heute zum Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung am Amberger Marktplatz eingeladen. Das Diesjährige Motto: Viel vor für Inklusion! Selbstbestimmt leben – ohne Barrieren. Die Veranstaltung war nicht nur da um auf die Problematik aufmerksam zu machen. Sondern vorranging um aktiv zu werden. Die Veranstalter 02.05.2024 Maikundgebung: mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit Dieses Jahr fand die Maikundgebung in Amberg zum aller ersten Mal am Marktplatz statt. Das Motto: mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit. Etwa 450 Menschen sind am Mittwochmorgen zum Marktplatz gekommen, um für die Gewerkschaft einzustehen. Die zentralen Themen dieses Jahr: Tarifwende, verbesserte Renten-Aussichten und die ungerechte Steuerverteilung in Deutschland. Etwa 10 Prozent der deutschen