Di, 18.08.2020 , 10:36 Uhr

Steuertipp: Grunderwerbsteuer - Wann wird sie fällig?

31 Prozent der privaten Haushalte in Deutschland besaßen Anfang 2018 Einfamilienhäuser – so die Angaben des Statistischen Bundesamtes. Damit ist das Eigenheim die häufigste Form des Immobilienbesitzes. Es zeigt: Ein eigenes Haus und Grundstück liegt im Trend. Doch dieser Trend ist auch mit Kosten verbunden – insbesondere beim Erwerb. Ein Stichwort: Grunderwerbsteuer. Wann diese fällig wird, haben wir Steuerberater Thomas Rumpler gefragt.

Wer unter die Eigenheimbesitzer gehen möchte – der muss vieles beachten. Und vieles kostet Geld: Wie beispielsweise die Grunderwerbsteuer. Dabei handelt es sich um eine Verkehrssteuer. Diese entsteht, wenn jemand ein Grundstück erwirbt oder Anspruch auf ein Grundstück erwirbt.

Die Grunderwerbsteuer betrage grundsätzlich 3,5 Prozent dieser Bemessungsgrundlage, erklärt Steuerberater Thomas Rumpler. Jedes Bundesland könne diesen Satz jedoch auch noch erhöhen – in Bayern liege der Satz jedoch unverändert bei 3,5 Prozent. Laut Gesetz seien sowohl Käufer als auch Verkäufer Gesamtschuldner. In der Regel trage jedoch – vertraglich geregelt – die Grunderwerbsteuer der Käufer. Und die Höhe derer ist eben von der Bemessungsgrundlage abhänig.

Mehr Informationen zur Grunderwerbsteuer gibt es beim Steuerberater.

(nh)

Angaben Bayern bebaut Bemessungsgrundlage Grunderwerbssteuer Grundstück Käufer Oberpfalz OberpfalzTV OTV Satz Steuer Steuerberater Steuertipp Thomas Rumpler unbebaut Wirtschaftsgüter
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.07.2023 Tipps zur Erbschaftssteuer Ein Todesfall in der Familie ist nie leicht. Neben der Trauerbewältigung müssen die Angehörigen sich um vieles kümmern. Auch das Erbe muss geregelt und abgewickelt werden. Und wer erbt, der muss in Deutschland dafür Steuern zahlen. Deshalb ist es ratsam sich frühzeitig mit dem Thema Erbschaftssteuer auseinanderzusetzen. Vor allem eine Frage sollte man dabei so 20.06.2023 OTV-Steuertipp - Steuern sparen mit PV-Anlage Wer bislang eine Photovoltaik-Anlage auf seinem Dach hatte, der kam um einen Steuerberater eigentlich nicht herum. Zu komplex, zu kompliziert die Thematik aus steuerlicher Sicht. Da gibt es jetzt allerdings gute Nachrichten! Steuerberater Thomas Rumpler erklärt: „Weil der Gesetzgeber jetzt sagt, dass PV-Anlagen bis zu einer gewissen Grenze vollkommen steuerirrelevant sind.“ Diese Grenze liegt bei 27.02.2024 OTV-Steuertipp Finanzspritze für's Studium Mit etwas mehr als 400.000 liegt die Anzahl der immatrikulierten Studierenden im Freistaat auf einem Rekordniveau. Ein Thema für sehr viele von ihnen sind mit Sicherheit die eigenen Finanzen. Bekanntlich sind die im Studium ja eher knapp bemessen. Eine Finanzspritze kann da oft nicht schaden und die kann man sich auch als Studierender vom Finanzamt 16.01.2024 Einspruch gegen den Steuerbescheid – Darauf müssen Sie achten Ein neues Jahr beginnt und das heißt für viele: Für das abgelaufene Jahr die Steuererklärung ausfüllen und anfertigen. Anschließend heißt es warten auf den Steuerbescheid und hoffen auf eine satte Steuererstattung. Wenn der Steuerbescheid jedoch nicht so ausfällt wie Sie sich das erhofft haben, dann gibt es die Möglichkeit Einspruch einzulegen. Egal ob beim Steuerberater