Di., 19.01.2021 , 10:13 Uhr

Steuertipp: Kirchensteuer, Unterhaltszahlungen & Co. - Was sind Sonderausgaben?

Rechnungen – diese flattern immer wieder ins Haus. Und zwar für die unterschiedlichsten Dinge: Kirchensteuer, Versicherungen oder auch Unterhalt an den Ex-Partner – Zahlungen wie diese, können sich im Laufe eines Jahres ganz schön summieren.

Doch manchmal kann es sinnvoll sein, die ein oder andere Zahlungsauforderung aufzuheben – da sie dazu führen könnte, Steuern zu sparen. Und zwar dann, wenn die Zahlung unter Sonderausgaben fällt. Was genau Sonderausgaben sind und wann diese in der Steuererklärung angesetzt werden können, das erklären wir Ihnen jetzt in unserem OTV-Steuertipp. Thomas Rumpler gibt hierzu wichtige Informationen. Er ist Steuerberater in Amberg. (nh)

Amberg Einkommensteuer Einkommensteuererklärung Ersparnis Kirchen Kirchensteuer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sonderausgaben Steuerberater Steuererklärung Steuern Steuern sparen Steuertipp Thomas Rumpler Unterhalt Unterhaltszahlungen

Das könnte Dich auch interessieren

17.03.2026 OTV Steuertipp – Warum sich die Steuererklärung lohnt Die Steuererklärung ist für viele ein leidiges Thema, das oft nur stiefmütterlich behandelt wird. Dabei kann sich eine freiwillige Steuererklärung richtig lohnen! Laut Zahlen des Statistischen Bundesamtes liegt die durchschnittliche Rückerstattung bei einer freiwilligen Steuererklärung bei rund 1.100€! Wer sich aus Angst vor Fehlern nicht an die Steuererklärung traut, für den hat unser Steuerexperte eine 18.11.2025 OTV-Steuertipp: Am Jahresende nochmal Steuern sparen Weihnachten steht schon vor der Tür und dann ist Silvester auch nicht mehr weit. Das Jahr biegt auf die Zielgerade und damit endet auch wieder ein Steuerjahr. Letzte Chance also jetzt nochmal Steuern zu sparen. Das geht für Unternehmer und Privatpersonen. Bei Unternehmern ist die Gewinnermittlungsmethode entscheidend. Bei einer Einnahmeüberschussrechnung gibt es nämlich zum Jahresende 21.10.2025 Einnahmen aus Kryptowährungsgeschäften richtig versteuern Kryptowährungen – digitales Geld im Internet. Keine Scheine, keine Münzen, keine Banken und extreme Schwankungen im Wert. Wer bereit ist das Risiko einzugehen, kann hier sehr schnell, sehr viel Geld verdienen. Da wird aber natürlich auch das Finanzamt hellhörig. Wo Gewinne anfallen, will das Finanzamt auch ein Stück vom Kuchen. „Grundsätzlich ist es so, dass 20.05.2025 OTV-Steuertipp – Rechnungen richtig schreiben Eine Rechnung bezahlen geht heute in wenigen Sekunden. Einfach kurz die Rechnung mit dem Handy gescannt und schon wird die Überweisung durchgeführt. Für den Empfänger ist so eine Rechnung also schnell abgehakt. Für den der die Rechnung ausgestellt hat, sieht das schon ein wenig anders aus. Eine Rechnung richtig und ordentlich zu schreiben ist nämlich