Di, 19.05.2020 , 11:17 Uhr

Steuertipp: Kurzarbeit

Beinahe 120.000 Anzeigen auf Kurzarbeitergeld sind im März und April 2020 in Bayern eingegangen. Die Anzeigen beziehen sich dabei auf 1,76 Millionen Beschäftigte. Das gab das bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales bekannt. Auch in der Oberpfalz sind nicht wenige Arbeitnehmer von Kurzarbeit betroffen.

Konkret springt beim Kurzarbeitergeld der Staat ein: Er übernimmt die Differenz zum regulären Entgelt in Höhe von 67 Prozent bei einem Arbeitnehmer mit Kind und 60 Prozent ohne Kind. Der Bundestag hat nun im Rahmen des Sozialschutzpaketes II unter anderem auch eine Erhöhung des Kurzarbeitergeldes beschlossen. Diese greift ab dem vierten Monat des Bezugs.

Die Inhalte des Sozialschutzpaketes II im Überblick:

• Das Kurzarbeitergeld wird für diejenigen, die Kurzarbeitergeld für ihre um mindestens 50 Prozent reduzierte Arbeitszeit beziehen, ab dem vierten Monat des Bezugs auf 70 Prozent (bzw. 77 Prozent für Haushalte mit Kindern) und ab dem siebten Monat des Bezuges auf 80 Prozent (bzw. 87 Prozent für Haushalte mit Kindern) des pauschalierten Netto-Entgelts erhöht, längstens bis 31. Dezember 2020.

• Für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Kurzarbeit werden die bereits bestehenden Hinzuverdienstmöglichkeiten mit einer Hinzuverdienstgrenze bis zur vollen Höhe des bisherigen Monatseinkommens bis zum 31. Dezember 2020 verlängert und für alle Berufe geöffnet.

(Quelle: Bundesministerium für Arbeit und Soziales)

Weitere Informationen zum Kurzarbeitergeld während Corona gibt es beispielsweise auf der Seite der Bundesagentur für Arbeit.

Für die tausenden Arbeitnehmer, die aktuell in Kurzarbeit sind, stellen sich vermutlich aber noch weitere Fragen – darunter vielleicht auch aus dem Bereich der Steuern: Werden beispielsweise Steuern auf das Kurzarbeitergeld erhoben? Und wie ändert sich der Einkommensteuersatz? Fragen können sich zum Beispiel auch im Bezug auf die Sozialversicherungen stellen. Wir wollen Ihnen nun hierzu ein paar Antworten geben. Dazu haben wir mit Thomas Rumpler gesprochen. Er ist Steuerberater in Amberg. Alle Informationen sehen Sie im Steuertipp.

(nh)

Amberg außergewöhnliche Belastung Einkommenssteuer Einkommensteuererklärung Fahrtkosten Kurzarbeit Oberpfalz OberpfalzTV OTV Steuer Steuerberater in Amberg Steuererklärung Steuern Steuern sparen Steuertipp Wolfgang Streich Zinsen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.08.2023 OTV-Steuertipp: Mit Immobilien Steuern sparen Private Altersvorsorge und Geldanlagen sind in der heutigen Zeit ein immer größeres Thema. Auch und vor allem bei jungen Menschen. Wie und vor allem worin lege ich mein Geld richtig an? Möglichkeiten gibt es viele. Aktuell werden Aktien und ETFs immer beliebter, ein Klassiker, wenn man so will, ist aber immer noch auf Platz eins: 20.06.2023 OTV-Steuertipp - Steuern sparen mit PV-Anlage Wer bislang eine Photovoltaik-Anlage auf seinem Dach hatte, der kam um einen Steuerberater eigentlich nicht herum. Zu komplex, zu kompliziert die Thematik aus steuerlicher Sicht. Da gibt es jetzt allerdings gute Nachrichten! Steuerberater Thomas Rumpler erklärt: „Weil der Gesetzgeber jetzt sagt, dass PV-Anlagen bis zu einer gewissen Grenze vollkommen steuerirrelevant sind.“ Diese Grenze liegt bei 27.02.2024 OTV-Steuertipp Finanzspritze für's Studium Mit etwas mehr als 400.000 liegt die Anzahl der immatrikulierten Studierenden im Freistaat auf einem Rekordniveau. Ein Thema für sehr viele von ihnen sind mit Sicherheit die eigenen Finanzen. Bekanntlich sind die im Studium ja eher knapp bemessen. Eine Finanzspritze kann da oft nicht schaden und die kann man sich auch als Studierender vom Finanzamt 16.01.2024 Einspruch gegen den Steuerbescheid – Darauf müssen Sie achten Ein neues Jahr beginnt und das heißt für viele: Für das abgelaufene Jahr die Steuererklärung ausfüllen und anfertigen. Anschließend heißt es warten auf den Steuerbescheid und hoffen auf eine satte Steuererstattung. Wenn der Steuerbescheid jedoch nicht so ausfällt wie Sie sich das erhofft haben, dann gibt es die Möglichkeit Einspruch einzulegen. Egal ob beim Steuerberater