Di, 20.10.2020 , 11:14 Uhr

Steuertipp: Kurzarbeitergeld - Gefahr vor Steuernachzahlung

Die Gefahr von einer Steuernachzahlung. Die droht möglicherweise manchen Arbeitnehmern, die in diesem Jahr coronabedingt in Kurzarbeit waren.

Kurzarbeitergeld - es war für zehntausende Arbeitnehmer in Bayern eine wichtige Unterstützung und ist es teilweise bis heute. Konkret springt beim Kurzarbeitergeld der Staat ein: Er übernimmt einen Teil der Differenz zum regulären Entgelt. Doch die Kurzarbeit hat nicht nur geholfen, den ein oder anderen Arbeitsplatz zu retten, sondern sie hat und wird auch an anderer Stelle Spuren hinterlassen. Beispielsweise bei der Einkommenssteuererklärung.

So sei beispielsweise jeder, der Kurzarbeitergeld erhalten hat, verpflichtet, eine Steuererklärung abzugeben, betont Wolfgang Streich. Er ist Steuerberater in Amberg. Kurzarbeitergeld müsse dabei in der Anlage N angegeben werden – dies geschehe bei der elektronischen Steuererklärung jedoch normalerweise automatisch. Und auch der Arbeitgeber sei verpflichtet die Kurzarbeit an das Finanzamt zu melden.

Und noch etwas sollte der Steuerpflichtige beachten: Durch das Kurzarbeitergeld kann es unter Umständen zu einer Steuernachzahlung zum Ende des Steuerjahres kommen. Der Grund: Das Kurzarbeitergeld unterliegt dem Progressionsvorbehalt. Mehr Informationen dazu gibt es im Video.

Zum Hintergrund:
Beinahe 120.000 Anzeigen auf Kurzarbeitergeld waren im März und April 2020 in Bayern eingegangen. Die Anzeigen beziehen sich dabei auf 1,76 Millionen Beschäftigte. Das gab das bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales bekannt. Auch in der Oberpfalz waren nicht wenige Arbeitnehmer von Kurzarbeit betroffen.

(nh)

Amberg außergewöhnliche Belastung Einkommenssteuer Einkommensteuererklärung Fahrtkosten Kurzarbeit Nachzahlung Oberpfalz OberpfalzTV OTV Steuer Steuerberater in Amberg Steuererklärung Steuern Steuern sparen Steuertipp Wolfgang Streich Zinsen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.08.2023 OTV-Steuertipp: Mit Immobilien Steuern sparen Private Altersvorsorge und Geldanlagen sind in der heutigen Zeit ein immer größeres Thema. Auch und vor allem bei jungen Menschen. Wie und vor allem worin lege ich mein Geld richtig an? Möglichkeiten gibt es viele. Aktuell werden Aktien und ETFs immer beliebter, ein Klassiker, wenn man so will, ist aber immer noch auf Platz eins: 20.06.2023 OTV-Steuertipp - Steuern sparen mit PV-Anlage Wer bislang eine Photovoltaik-Anlage auf seinem Dach hatte, der kam um einen Steuerberater eigentlich nicht herum. Zu komplex, zu kompliziert die Thematik aus steuerlicher Sicht. Da gibt es jetzt allerdings gute Nachrichten! Steuerberater Thomas Rumpler erklärt: „Weil der Gesetzgeber jetzt sagt, dass PV-Anlagen bis zu einer gewissen Grenze vollkommen steuerirrelevant sind.“ Diese Grenze liegt bei 27.02.2024 OTV-Steuertipp Finanzspritze für's Studium Mit etwas mehr als 400.000 liegt die Anzahl der immatrikulierten Studierenden im Freistaat auf einem Rekordniveau. Ein Thema für sehr viele von ihnen sind mit Sicherheit die eigenen Finanzen. Bekanntlich sind die im Studium ja eher knapp bemessen. Eine Finanzspritze kann da oft nicht schaden und die kann man sich auch als Studierender vom Finanzamt 16.01.2024 Einspruch gegen den Steuerbescheid – Darauf müssen Sie achten Ein neues Jahr beginnt und das heißt für viele: Für das abgelaufene Jahr die Steuererklärung ausfüllen und anfertigen. Anschließend heißt es warten auf den Steuerbescheid und hoffen auf eine satte Steuererstattung. Wenn der Steuerbescheid jedoch nicht so ausfällt wie Sie sich das erhofft haben, dann gibt es die Möglichkeit Einspruch einzulegen. Egal ob beim Steuerberater